Vergaser Gefriemel

  • Lag heute an Weihnachten den halben Nachmittag unter meiner Pappe und bekomme den &%*!$# Vergaser nicht runter.
    Wie komme ich denn bitte an die beiden Flanschschrauben ran???
    Irgendwo im Forum meinte jemand "man soll die LiMa runterklappen"!? Was genau heißt denn "runterklappen"? Welche Schrauben muss ich dazu lösen (hoffentlich nicht die 3 festsitzenden Schlitzschrauben). Hat dazu vielleicht jemand ein Bild. Oder woher bekomme ich diese gebogenen Schlüssel?


    Da lob ich mir doch meine Schwalbe, da kommt man wenigstens vernünftig an alles ran (außer an den Luftberuhigungskasten :zwinkerer:)



    Ach ja und eine finale Frage habe ich noch: Warum zur Hölle haben die früher so viele Schlitzschrauben verbaut? :beleidigt:



    Trotzdem, frohe Weihnachten! :grinser:

  • hoffe du kannst es erkennen, hatte keine lust mein scanner an zu shcmeißen *g*


    also die roten pfeile nur locker machen (wobei die zwei unteren pfeile eine lange schraube ist), den grünen pfeil ganz ab ... dann mit hilfe von schraubenziher vorsichtig keilriemen von lichtmaschiene ab .. und flubb sie klappt nach unten ;)


    aber ob man das machen muss, um an den vergaser zu kommen!?!
    aber ja seh schon, vergaser is direkt über der lichtmaschiene ...


    manche machen das auch und drücken einfach die brille nach vorne und holen den vergaser nach oben raus ...


    würd ich jetzt ma so nih empfehlen *g*

  • Mit LiMa runter klappen geht es leichter, muß man aber nicht...
    Mit ein bischen mehr fummeln geht es auch wenn man sich einen 13er Maulschlüssel Kürzt sprich das andere Maul abtrennt...
    Ist wie gesagt sehr fummlich...
    obwohl ja fummeln manchmal ganz schön ist. :grinsi:
    Wenn man das erste mal macht ist aber vieleicht sinnvoll die Aktion mit der LiMa auch schon aus Sicht vom wieder anbauen und vernümpftig fest bekommen.

  • Sukotaii
    Was für Schlitzschrauben?
    ich hab zwei gebogene 13er Schlüssel ,der eine ist etwas länger als der andere, einer für die linke und einer für die rechte mutter, so bekommt man die Schrauben ganz gut gelöst ohne sich großartig zu veränken, wieso zwei schlüssel? das maul ist ja an so nem schlüssel immer leicht schräg angebracht, biegt man die schlüssel, ist das Maul für die eine Seite paasend aber für die andere Seite eher störend.
    wo man sowas her bekommt?, ich würd mal sagen selber machen, die gutenalten DDR Schraubenschlüssel gingen noch im Schraubstock zu biegen, bzw man sägt se auseinander und schweißt se zusammen, wenn man etwas ran schweiß oder se biegt, so dass am schlüssel etwas nach vorn steht wo man anfassen kann, ist das arbeiten so finde ich etwas angenehmer, es darf nur nicht zu weit nach vorn stehen...
    Mit den Chromvanadium-schlüssel von heute is das nicht mehr so einfach, die brechen beim biegen eher weg...
    zwecks maße der schlüssel: augenmaß, anhalten markieren und biegen oder wie schon gesagt absägen


    P.S. in der Ruhe liegt die Kraft!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Besitze leider kein Schweißgerät und werde dann wohl wie Nomex das erklärt hat die LiMa runterklappe müssen...

  • Ja das mit dem Biegen ist bei den heutigen Schlüsseln, wie oben schon jemand angemerkt hat, anscheinend nicht mehr so einfach. Ist halt kein Krupp Stahl mehr ;)


    So hab den Vergaser also, nachdem das mit dem LIMA- Wegklappen sehr gut funktioniert hat, geborgen.
    Die Beschwerden: Man fäht gemütlich 60 auf der Landstraße, Fuß leicht auf dem Gaspedal und plötzlich - Leistungsverlust. Auch runterschalten ist vergeblich, er geht einfach aus. Nach einigen Anlassversuchen und Chocke fährt er wieder 50m im ersten und geht erneut aus. Spritzufuhr bis zum Vergaser habe ich schon überprüft und den Nippel für den Druckausgleich auf der Tankoberseite habe ich schon freigepustet. Ist das normal, dass ich kein Loch im Tankdeckel habe?


    Habe einen 28 HB 3-1.
    Nach was hören sich denn die oben beschriebenen Symptome an. Ist eine Düse verstopft/verschlissen? Welche und wo find ich die?

  • Habe grade das selbe Problem, würde mich auch über einen Lösungsvorschlag freuen :winker:


    Fahre 12-15km mit 60-70km/H, und dann plötzlich leistungsverlust. Runterschalten hilft nix!! :heuli2: dann stehe Ich am Strassenrand 3-5min. und dann Fahrt sich der Trabi wieder als wäre nix Passiert??? :hä:
    Was kann da loss sein, habe alles überprüft, Tank, Kraftstoffleitung, Vergaser/Düsen, zündung und anscheinend ist nix kaputt/verstellt??


    weiss einfach nicht weiter :heuli2: hat jemand einen Lösungsvorschlag?? :winker:

  • Loch im Tankdeckel aufbohren!
    Des müsste Helfen.
    Und gucken!


    MfG Martin

  • Genau das wollte ich auch schreiben. Allerdings hatte ich mal einen sehr seltenen Fehler mit derselben Wirkung. Meine Benzinleitung hatte sich an einem Knick aufgelöst. Dort hatte sich ein Stück Gummi in der Leitung gelöst. Dieses Stück wirkte wie ein Ventil. Mal liess es Sprit durch und mal nicht. Ich konnte auch immer so 10 - 15 km fahren und dann war Schluss. Wenn ich den Schlauch ab hatte, lief der Sprit ganz normal. War auch klar. Da war der Schlauch auch immer gerade.
    Eine neue Benzinleitung brachte dann Abhilfe.


    KJG

  • Bei meiner ersten Pappe hatte ich das Problem auch manchmal und die Lösung (wenn man das Lösung nennen kann) war folgende: Benzinhahn zu, Vergaser leer fahren, dann Benzinhahn wieder auf und weiter gings. Meist lief die Pappe dann mehrere 100 km normal, bis das Problem wieder auftrat. Da ich damals noch keine Ahnung von der Technik hatte, hab ich die eigentliche Ursache nie gefunden.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Ich hatte auch schonmal so´nen undefinierbaren "ab-und-zu-Fehler" (ähnlich GTO´s, aber unregelmäßiger - manchmal auch bis fast zum Motorstillstand) - zu finden und hab mir ´nen Wolf gesucht. Letztenendes war ein Flatschen Blech im Nachschaller abgerostet (!) und hat sich ab und an vor´s Asgangsrohr des NSD gesetzt - DAS war der Übeltäter! Da muß man erstmal drauf kommen... :grinser:

  • Zitat

    Original von standard
    Ich hatte auch schonmal so´nen undefinierbaren "ab-und-zu-Fehler" (ähnlich GTO´s, aber unregelmäßiger - manchmal auch bis fast zum Motorstillstand) - zu finden und hab mir ´nen Wolf gesucht. Letztenendes war ein Flatschen Blech im Nachschaller abgerostet (!) und hat sich ab und an vor´s Asgangsrohr des NSD gesetzt - DAS war der Übeltäter! Da muß man erstmal drauf kommen... :grinser:


    Wie biste denn dann schließlich drauf gekommen? War das von außen zu sehen? Weil aufmmachen kann man den Nachschalldämpfer doch nicht, oder?!

  • Hallo Leute, :winker:


    Habe Dienstag Abend wie Verrückt an den Versager herrum geschraubt und alles wieder vom Grundauf eingestellt, Schwimmer, Leerlauf, Gemisch etc. und danach Funzt es anscheinend?!?(Kann das Produkt "Colortune Testzündkerze Wärmstens Empfehlen! :top:)
    Bin jedenfalls nicht(Hoffentlich deshalb) Rechts stehengeblieben!


    Aber auf´m Weg zur Arbeit Heute Morgen ist ein anderes Problem entstanden :heuli2:
    Ich bin so 4-5Km gefahren, dann fängt der Motor an an Zugkraft zu verlieren, bis Ich dann nur 50-60Km/H Fahren konnte und Bergauf(Steigungen) nur noch 30-40Km/H!! Im innenraum hat es ein Klitze kleines bisschen nach Benzin/Abgaz gerochen, aber nix schlimmes.
    Zündfunken sind da, Benzin zufluss zum Versager vermute Ich auch da ja der Wagen lief. Allerdings ging der Motor ein bisschen unruhig und ab und zu aus wenn es in Leerlauf stand????
    Ich vermute einen durchgebrannter Zylinderkopfdichtung??? Oder???


    Was meint ihr könnte da los sein?????


    Muss dazu noch sagen, Heute ist bei uns -5Grad, es liegt 25cm Schnee und es schneit immernoch. Das Auto stand den ganzen Nacht draussen.

  • Hm - Kopfdichtung ist eigentlich deutlich zu hören ("fitschelndes" Geräusch). Die ideale Temp. für Vergaservereisung isses eigentlich auch nicht unbedingt...Wenn beide Zylinder wirklich laufen, kann es eigentlich nur in Richtung Kraftstoff/Vergaser liegen. Wenn er z.B. mit gezogenem Choke besser läuft, ist die Hauptdüse verschmutzt. Möglicherweise lässt das Nadelventil zu wenig Kraftstoff durch - es gibt viele Möglichkeiten, leider... :zwinkerer:


    Sukotaii: Da war nach dem Zwangsstop so ein merkwürdiges, ganz, ganz leises Geräusch - als wenn man in ein zugesetztes Blasinstrument pusten wollte... :grinser: Dann hab ich´s ohne NSD probiert (gleich vor Ort auf der Landstraße abgeschraubt) - schon lief es super. DANN habe ich den alten aufgeflext und siehe da: die Ursache lag direkt vor meinen Füßen! :zwinkerer:

  • standard:


    NSD ist fast neu glaube Ich. Der Vorbesitzer hat mir jedenfalls gesagt das alles ab VSD neu wäre und es sieht auch so aus, aber kann ja dennoch kaputt sein!


    Ich muss dann wohl den Versager -wieder- auseinander nehmen und reinigen :heuli2:


    Auch mit gezogener Chocke lief der Motor nicht besser. Immernoch nur 50-60km/h geradeaus!?! :schulterzuck: