Untere Ecken der Frontscheibe abdichten

  • Bei mir läuft jetzt seit einiger Zeit Wasser an den unteren Ecken der Frontscheibe durch...hatte von euch schonmal jemand dieses Problem - wenn ja wie habt ihr das wieder ordentlich und auch sauber wieder dichtbekommen...zw. Scheibe und Gummi läufts manchmal durch. Nur dazwischen kann/will ich nixs hinschmieren weil das dann häßlich aussieht :verwirrter: - denk ich...hat jemand Tips?

  • die Scheibe rausdrücken (am besten zu zweit), unten in den Ecken etwas Korosseriedichtmasse (kleine Würstchen) - aber nur in den Ecken (!) hineindrücken, Scheibe einbauen - solte dicht sein... vorher am besten noch die Länge des Gummi´s kontrollieren... fehlt ein kleines Stück, dann einfach eines von nem anderen abschneiden, und mit einbauen (am besten oben) :zwinkerer::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bekomm ich den alten Gummi wirklich wieder rein - ist so ein alter mit dem weissen Zierstreifen...mir wurde schon mehrfach gesagt, dass ich das lieber lassen sollte, weil ich den nicht reinbekomme (weil zu alt/morsch o.ä.) :verwirrter: - müßte dann nen neuen käufen und diese mit dem Streifen habsch noch nirgendsgesehen :hmm:

  • sprüh ihn vor dem Ausbauen mit Silikonspray ein - das Teil sieht dann aus wie neu - und laß es ne Weile (1Woche) einwirken... dann nochmal einsprühen und ausbauen usw. schlecht ist´s natürlich, wenn der Gummi schon eingerissen ist, dann könnte es Probleme beim Einbau geben...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Da ich zu faul war, ein neues Gummi (ohne den Biegungen) hineinzuwürgen habe ich auch ein altes vorgeformtes verwendet. Ging und ist vor allem echt dicht.


    Ich haben so Kitt-Band RINGSRUM reingedrückt in die Kante. in den Ecken etwas verstärkt. Dann das Gummi eingezogen. geht wirklich prima. Silikonspray is bei Gummis immer gut!

  • Zitat

    Original von Chris601
    Da ich zu faul war, ein neues Gummi (ohne den Biegungen) hineinzuwürgen habe ich auch ein altes vorgeformtes verwendet. Ging und ist vor allem echt dicht.


    Gibts denn noch Gummis, die "neu" sind - ich mein so richtig neu (Nachfertigung oder so) und auch eventuell mit dem Streifen...?

  • neue gibts, allerdings sind die nicht vorgeformt, was zu Problemen in den Ecken führen kann. Mit Streifen meinst du sicher die ältere Version mit Keder, das gibts meines Wissens nicht neu..

  • Zitat

    Original von Chris601
    neue gibts, allerdings sind die nicht vorgeformt, was zu Problemen in den Ecken führen kann.


    Die lassen sich nur schwer rumbiegen - oder was kann noch passieren :verwirrter:


    Zitat

    Original von Chris601
    Mit Streifen meinst du sicher die ältere Version mit Keder...


    jap :top:

  • genau, erstens bricht man sich halb die Pfoten, wenn man versucht, das Gummi an die Scheibe zu legen in den Ecken (weil es natürlich nicht rechtwinklig bleiben will) und wenn einem das gelingt und es sich auch tatsächlich einbauen lässt, besteht die Gefahr, daß es sich in den Ecken leicht wellt an der Innenseite (Yves hatte das Problem z.B. bei euch mal)


    Vielleicht kann man das Gummi auch austricksen, wenn man es z.B. ich Hochsommer macht und ggf. auch zusätzlich noch erwärmt. Neue Gummis sind prinzipiell sowieso besser, aber da ist eben auch der Einbau etwas anspruchsvoller.

  • Ich hatte bei "Bertha" seinerzeit mal das Problem und habe die Ecken mit schwarzer Silikon-Dichtmasse gut und sauber dichtbekommen - ohne Demontage. Leider ist das Zeug (z.B.Kent-Sili-Gasket/Druckflasche)sehr teuer, da Werkstattbedarf.

  • Das ist mal wieder so eine Philosophiefrage. :verwirrt:
    Rausnehmen würde ich die Scheibe auf jeden Fall, so hast du jedenfalls die Möglichkeit, den Scheibenrahmen zu inspizieren, sieht nicht immer gut aus, was einem da so zeigt.
    Wenn du auf das alte Gummi Wert legst (mit Keder sind die nicht mehr so häufig) , dann steck es in einen alten Bettbezug und mit einer reichlichen Portion Waschmittel bei 40°C in den Hauptwaschgang.
    Damit sollte das Gummi wieder geschmeidig sein. Vor dem Gebrauch von Silikon kann ich an dieser Stelle nur abraten, denn bei all den Vorteilen kannst du mit Silikon kontaminierte Flächen im Zweifelsfall nicht mehr vernünftig lackieren.

  • undichte frontscheiben sind ja beim trabi förmlich "original" und viele generationen haben sich mit silikon oder gar neuen gummis versucht...


    die misserfolge haben und können wir überall gut beobachten.


    Da wir aber den guten kleinen trabi in den kapitalismus gerettet haben, gibt es jetzt:


    SCHEIBENDICHTMASSE


    http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=Scheibendichtmasse+&x=60&y=12


    ich habe sie selbst in meinen autos drinnen und bin überzeugt, dass es die billigste und langfristigste lösung ist, seine frontscheibe mit geringem aufwand sehr langfristig dicht zu bekommen.



    die dichtmasse wird einfach zwischen scheibe und gummi und zwischen karosse und gummi geschmiert und überstehende reste lassen sich leicht entfernen ebenso wie die dichtmasse bei einem eventuellen zukünftigen scheibenwechsel...

  • :winker: übrigens besteht ein Unterschied zwischen Siliconspray und Silicon aus der Tube (also das für den Sanitärbereich) ersteres funktioniert prima (falls mal etwas nachlackiert werden muß, ist die Stelle mit Aceton sehr leicht zu reinigen), von letzterem würde ich abraten, wenn´s um die Scheibenabdichtung geht :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Danke für die vielen Tips :top:


    Werd jetzt erstmal zudsehen, dass ich den Gummi geschmeidiger bekommen...dann mal sehen welche Variante ich nutzen werde zum abdichten.


    Werd euch auf dem laufenden halten :zwinkerer:

  • ich bring dir noch so´n Dichtungszeug aus DDR-Zeiten mit... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: