Auspuff nach hinten verlegen

  • *malwiederhochhol*



    Wie schaut es denn aus. Kann jemand mal, der einen Sidepipe hat, mal ein Foto von der Abgasanlage hier rein setzen?


    Wäre voll toll, denn ich möchte mal sehen wie ihr das genau verlegt und festgemacht habt. Erklärungen sind auch schön und gut aber nichts ist besser als ein tolles Fotot, oder zwei oder drei.... :grinser:

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Hi


    Also mein Erfahrungsbericht ist: Bei Limo hatte ich ein Problem mit Abgasen im Innenraum durch undichte Heckklappe eingedrungen,was sich allerdings mit relativ geringem Aufwand beheben ließ. Ich hatte doppelrohr nach hinten raus mit Rohrdurchmesser ca. 2x60mm und der Stoßstange bündig wie es normaler weise lt. Tüv gehört. Jetzt habe ich die Rohre einfach verlängert bis zum Ende der AHZV was ja die gesamte Fahrzeuglänge nicht verändert. Schon war das Problem gelöst. Kumpel von mir hat aber 2x100mm da hat es nix gebracht.


    Also das sind nur meine Erfahrungen. Gruß Stahlmann :grinsi: :grinser: :hmm: :hmm:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Wenn ich etz mir Sidepipes baue bzw. irgendwas nach dem Vorschalldämpfer an der Abgasanlage verändere, könnte dann die Leistung sinken?


    Also angenommen ich bau mir etz 2 Rohre links vorn hinterreifen. (z.b. mit den TuningNSD von danzer http://www.danzer-autoteile.de…ldaempfer-doppelrohr.html)


    Beeinflusst die Rohrverlegung in irgendeiner weise die Leistung?


    Weil dann könnt ich ja theoretisch 2 NSD hinbaun. Dann hätt ich links und rechts vorm Hinterreifen Sidepipes. Des wär doch geil. :grinsi:

  • danny,da muß ich dich mal unterstützen,alle versuche mit abgasanlagen mit geradem endrohr oder außermittig rechts oder links am heck heraus brauchten immer abgas im innenraum.es ist dabei wenig relevant gewesen ob limo oder kombi.selbst der in der kft beschriebene heckspoiler für weniger verwirbelung im heckbereich der eigentlich konstruiert wurde um das heck sauberer zu halten brachte keinen großen erfolg.
    bei ca 8 fahrzeugen hat heut keiner mehr diese abgasanlage drunter.auch die nicht die damals sagten bei ihnen komme kein abgas rein.es war leider nicht unter kontrolle zu bringen mit heckklappe nachstellen.auch mit anderen oder zusätzlichen abdichtungsmaßnahmen ergab sich langfristig keine ideallösung.wer ander oder bessere erfahrung gemacht hat und wirklich ehrlich ist der hat mal richtig glück.
    unsere umbauten konzentrierten sich dann auf endrohre vorm hinterad links. der Herr "Trabimarn" hat mein ehemaliges auto gekauft und kann mit sicherheit bestätigen das da nix problematisch dran ist.der große vorteil ist das man den mini baumelauspuff zwischen den achsen erst garnicht sieht und die heckansicht beim hinterherfahren sehr symetrisch und sauber aussieht.das brachte auch die weiß gepulverten hinterachsen damals echt geil zum vorschein.naja heute lieber wieder orginal.man wird halt älter-grins-
    das ganze ist natürlich geschmackssache,klar,aber ich finds einfach nur peinlich mit nem trabi und vielen bzw großen rohren rumzufahren(oder beides) wenn ich keine entsprechende leistung drunter habe.
    eintragungen gaben nie probleme.aussage von unserem tüver war hinter dem vorderrad links bis heckleuchte rechts ist erlaubt.was leider nicht erlaubt wurde war den auspuff aus dem heckblech enden zu lassen so dass das enrohr hinter der heckklappenkante endete aber noch vor dem rücklichtende (höhe bremslicht).begründung,kann zu thermischen problemen führen und müßte geprüft werden und das kostet,zudem habe die abgasanlage nichts im karosserieinnenraum zu suchen,war zwar ummantelt und mit geschweißtem schutzrohr aber naja..schade das es von dem umpau kein bild mehr gibt,mist.


    ich würd sagen, wer mit dem gedanken spielt das endrohr gerade heraus zu verlegen muß mit erheblichen abgasproblemen rechnen

  • Ich mag dazu auch mal was schreiben wollen. Meine Pappe, siehe Foto (Hab den so gekauft). Und ich hatte keine Probleme mit Abgasen oder sowas. War einfach ein Y geschwißt worden, welches kurz vor dem Knick anfing und zu den beiden Endrohren ging.


    [Blockierte Grafik: http://www.illu-ro.de/forum/uploads/Trabi-.jpg]

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • welchen endschalldämpfer nimmt man am besten? reicht ein großer endschalldämpfer vom wartburg oder doch lieber 2 zusatzdämpfer?