Auspuff nach hinten verlegen

  • Hallo, hat jemand erfahrung mit einem nach hinten verlegten Auspuff??
    Also egal ob gerade in der mitte oder zweiseitig, aber wer hat erfahrungen gesammelt?


    Wie leicht kriegt man den Tüv drauf??


    Ich habe mir sagen lassen, das dies sehr große Probleme macht mit den Abgasen, da diese wohl sehr ins auto gehen durch die heckklappe??
    Stimmt das - ists so schlimm??


    MAtt

  • Die Zulassungsordnung sagt im allgemeinen Gerade nach hinten raus oder 45Grad nach links.Hatten ohne Probleme die geänderten Endschaller eingetragen bekommen.Natürlich muss die Heckklappe gut eingestellt sein und die Dichtung muss ok sein.Ansonsten kein Thema!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Gerade nach hinten raus kannste gleich vergessen!!! Da ziehen Dir schön die Abgase hinten rein! Ich kenne niemand der freiwillig noch so rumfährt :grinser:

  • Danny vier Jahre lang und null Abgase im Innenraum.Aus dem Freundeskreis fahren Fahrzeuge in Mainz und im Raum Berlin rum die auch den gleichen Umbau dran haben.Kein Problem!Nur die Dichtung muss sehr gut sein(am besten Moosgummi)und die Heckklappe straff eingestellt.Gerade bei der Fahrt mit geöffneten Seitenscheiben zeigt ob die Heckklappe gut dicht ist.Und da gabs nie Probleme! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Na da hab ich andere Erfahrungen! Man kann es im Winter sehr gut sehen das die Abgase am Heck stark verwirbeln und regelrecht in den Kofferraum gesaugt werden! So DICHT bekommt man den Kofferraum einfach nicht das die Abgase nicht reinziehen!


    Aus diesem Grund fährt auch fast keiner so rum!


    Mein Endrohr endet vor dem Hinterrad! Keine Probleme mit Abgasen :grinser:

  • Kann ich nicht sagen.Aber es ist halt etwas Arbeit!Der Mainzer Bock fährt schon seit über 6Jahren!! ohne Probleme !!Man kann halt auf zweierlei Weise nen Nagel in die Wand schlagen :zwinkerer:



    Die Sache mit der Seltenheit ist auch darauf begründet!Weil sich die wenigsten die Arbeit machen. :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Kann Danny nur recht geben.....
    Hatte vor einigen Jahren bei meinem 601er auch das Endrohr hinten gerade raus und bin damit von Berlin bis nach Zwickau gefahren, war kaum auszuhalten, der innenraum sah aus wie ne völlig verqualmte Kneipe und glaub mir über 300 km mit tränenden Augen ist kein Zucker schlecken... :heuli2:
    Allerdings kann sagen das die Eintragung kein Problem darstellt...

  • Bei mir wollten die Tüver, für den „geraden“ Auspuff, nen Dezibel-Gutachten von mir haben.....Naja..... :verwirrt:


    LG Kolumbus :winker:

  • Tja, wie ich sehe scheiden sich die meinungen ganz grundlegend, da werd ich wohl einfach meine erfahrung machen und beim umbau auf die rückrüstbarkeit achten....


    danke erstmal - MAtt

  • Es ist halt auch immer abhängig davon was man für Aufwand betreibt um den Innenraum dicht zu bekommen!
    Wie schon gesagt.Ich habe bei allen Fahrzeugen die originale(eh nie richtig dichtende)Heckklappendichtung gegen eine weit bessere Moosgummidichtung getauscht.
    Dann die Heckklappe ordentlich einstellen und da war nix mit Gaskammer im Fahrgastraum!
    Auch nicht wenn die Seitenscheiben geöffnet waren(Sogfunktion!)
    Mit der originalen ist es wirlich nicht machbar.
    Recht lange Zeit wurden ja auch andere IFA-Zweitakter mit geradem Endrohr verbaut(Wartburg).Und da ging es ja auch!
    Mit schnell und husch,husch einbasteln ist da sicher nichts.
    Der Haken ist aber,daß die meisten nichts an der Heckklappenabdichtung machen um das Eindringen der Gase zu verhindern.
    Das man da schnell mit einer rasenden Gaskammer unterwegs ist,versteht sich dann von selbst.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ja, so in der Art habe ich mir das jetzt auch gedacht...
    Wie haste denn das mit dem Moosgummi gemacht?
    Einfach das originale ersetzt, oder oben auf seiten der klappe noch drauf geklebbt, das sich quasi die 2 dichtungen ergänzen?


    Könnte man nicht auch zusätzlich (zumindest bei der Limo) die rückbank so sehr abdichten das nix durch kann???


    MAtt

  • Bei meinem allerersten wagen (601) hatte ich auch nur den Auspuff geändert ohne sonst was zu machen. Das hat gestunken mit offnen Fenster so ab 80 :grinsi:


    Bei meinem P50 mit je rechts und links einem 76,2er Rohr gerade hinten raus, war nach dem lacken ein neuer Heckklappengummi drin und da hat so lange ich ihn fuhr nie mehr was gestunken. :top:


    Nach dem Kaltstart und gerade wenns kalt draußen war sah der Doppelwirbel hinterm Auto immer sehr geil aus :grinsi:

  • Ich bin damals meine 1.1'er Limo auch mit Auspuff nach hinten raus gefahren. Sind zwar keine 2 Takt-Abgase aber die hätte man sicher auch gerochen. Bei mir ist aber trotz schlechter Heckklappendichtung nichts in den Innenraum gedrungen...

  • Danny denkst Du wir sind nur im Kreis um die Kirchturmspitze gefahren?
    Nochmal.Wenn es ordentlich gemacht ist stinkt da garnichts.Ansonsten wären früher auch alle Wartburgfahrer erstickt!
    Ich habe mit meiner Alltagshur.....ra im Jahr im Schnitt 55tkm-70tkm gefahren!
    Was für den Trabant ja nun schon recht hoch ist!
    Jeder Tag Frankfurt/Oder-Hennickendorf.
    Da hat NICHTS gestunken!


    Matt McBowl es gibt bei Daimler im LKW Bereich Profilgummis aus Moosgummi die von der Grundform weitestgehend der originalen gleichen.Die kannst Du ohne weiteres einsetzen.Da die Gummilippe etwas länger als die originale ist und sich dadurch weit besser anpassen kann als die brettharten Seriendichtungen!
    Dann die Klappe ordentlich angepasst und da dringt kein Wölkchen mehr ein!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Nein Materialeinsparung war das Ziel.



    Außerdem wurden damals auch keine ordentlichen Dichtmaterialien benutzt wie es heute möglich ist!
    Denn die originalen Gummidichtungen waren in Ihrer Dichtwirkung manchmal schon bei Neufahrzeugen recht dürftig.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()