Garage im Winter

  • Hi,


    vielleicht eine etwas seltsame Frage aber wie bekommt ihr eure Garagen im Winter warm? Ich hatte mir ein 15-KW Heizgebläse (nicht regelbar) gekäuft und heut wieder umgetauscht da es einfach nur lästig ist. Es ist entweder bullig warm oder es ist wieder kalt...


    Im Baummarkt sagte man dann, das sei auch völlig falsch. Da eignet sich ehr nen Heizstrahler...oder ein Gasofen...schon weil das Gebläse den Sauerstoff mehr verbraucht. Wobei die anderen zwei Teilchen ja auch die Luft (ver-)brauchen :verwirrter:


    Hm, ich kann mich dunkel erinnern mit meinen Heizstrahler die Garage einst nicht wirklich warm bekommen zu haben.


    Wie macht ihr das? Lohnt sich ein regelbares Gasbegläse :verwirrt: :hä:

  • hab noch aus DM-Zeiten so ein ähnliches Gerät [EBAY]6011383075[/EBAY] :top: :top: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ein guter, alter (kohle-)ofen tut auch immer sehr gute dienste!!
    mann muss eben nur ein kleinen schornstein bauen, bzw ein loch in der wand wo es abziehen kann...

  • Bin ebenfalls Besitzer einer solchen "Heizkanone". Je nach Größe deiner Garage heizt das Teil relativ schnell und man kann es dann runter drehen bzw. nach Erreichen der "Arbeitstemperatur" wieder ausschalten.
    Nachteil ist, dass man halt immer eine Butan-/Propan-Flasche da haben muss (gibt's aber an jeder Tankstelle).
    Ansonsten bin ich recht zufrieden damit. Bei den jetzigen Außentemperaturen reicht eine halbe Stunde heizen (und dann ausschalten) in etwa für 3-4 Stunden angenehme Wärme. Wenn's dann kälter wird, ist Dauerbetrieb angesagt :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Zitat

    Original von Rainman
    Du/ihr hast/habt eine regelbare, oder?


    nö, aber, man kann an der Gasbuddel ein wenig "zu" drehen, wenn´s zu warm wird :zwinkerer: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Rainman


    Dann ist das Teilchen ausgegangen nach ner kurzen Weile :lach: :grinsi:


    :gruebel: nö, also, bei meiner geht das sehr sehr gut, mit dem kleinerdrehen - natürlich nicht zu klein (allerdings ist ja die Garage auch etwas läääääänger) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich hab mir vorigen Samstag einen einfachen, ich glaube das Teil heißt Aufsatzstrahler, für die Gasflasche gekauft. Funktioniert prima. Man muß halt nur drauf achten, dass nichts brennbares in der Nähe ist. Durchlaufen braucht man es bei den Temperaturen auch noch nicht lassen.
    Mit dem Sauerstoffverbrauch ist das natürlich so´n Problem. Die Garage muß eben groß genug sein oder doch eine gewisse Frischluftzufuhr haben. Muß ich mit der Tür von Zeit zu Zeit regeln. Für die Heizleistung ist übrigens ein Regler am Gerät, also nichts mit am Flaschenventil drehen.
    :grinsi: :winker:

    Tiere sind oft die besseren Menschen, Trabis oft die besseren Autos!
    :winker: :winker: :winker: :top: :top: :top: :winker: :winker: :winker:

  • Sämtliche Gasstrahler oder -heizungen haben in einer Werkstatt nichts zu suchen (außer man trinkt dort ausschließlich Kaffee).


    (.........ich kann ja die große Fresse haben, meine Werkstatt ist neben dem Heizungskeller und immer wohl temperiert:D....)


    Aber der O2 Verbrauch durch Gasheizgeräte sollte trotzdem nicht unterschätzt werden.

  • Naja, aber was dann? Ne Stromheizung werden die alten DDR-Kabel usw. nicht lange mitmachen...? Das mit dem Gas hat mir heut der Baumarktmensch auch abgeraten...soll ehr nen Katalytofen (auch irgendwie mit Gas) nehmen :hä:

  • Zitat

    Original von heckman
    Sämtliche Gasstrahler oder -heizungen haben in einer Werkstatt nichts zu suchen (außer man trinkt dort ausschließlich Kaffee).


    (.........ich kann ja die große Fresse haben, meine Werkstatt ist neben dem Heizungskeller und immer wohl temperiert:D....)


    Aber der O2 Verbrauch durch Gasheizgeräte sollte trotzdem nicht unterschätzt werden.


    sooo dicht sollte keine Garage sein, das nicht von vorn nach hinten etwas Luft zirkuliert - schon wegens dem Lochfraß und der Glaskorrosion :lach: :lach: :lach:


    im Ernst - hab wie geschrieben, schon seit DM-Zeiten so ne Gaskanone, und hab immer Luft bekommen :zwinkerer: :top:


    Kohleofen... Schornstein... schon mal an die Genehmigungspflicht nebst Schornsteinfegerkosten gedacht? :winker: :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Rainman
    Du/ihr hast/habt eine regelbare, oder?


    Ja, die ist regelbar. Vom kleinen Drachen bis bis zum sehr großen :lach:


    Ein Katalytofen ginge sicherlich auch - allerdings zweifel ich, ob das sooo viel besser als eine Gasheizung ist :hmm: :augendreh:


    Ich habe die Kanone den letzten Winter in Betrieb gehabt und immer gut Luft bekommen. Dass man bei 8 oder mehr Stunden arbeiten in der Garage auch mal lüften muss (so, wie auch in den Wohnräumen), dürfte eigentlich klar sein, oder :hä: :hä: :hä:


    Zitat

    Original von TrabsCabri
    Kohleofen... Schornstein... schon mal an die Genehmigungspflicht nebst Schornsteinfegerkosten gedacht? :winker: :zwinkerer:


    Damit ist es ja auch nicht allein getan. Mit irgendetwas musst du dann ja noch heizen. Und vor jedem Einsatz in den Baumarkt zu fahren und Kohle oder ähnliches zu holen, macht wenig Sinn. Also benötigst du zudem noch ein Kohle-Lager. Das nimmt dann wertvollen Platz in der Garage/davor/daneben weg.


    Mit Sicherheit ist eine Gas-gebundene Lösung nicht die vernünftigste - aber auf jeden Fall die rentabelste, einfachste und am besten zu handhaben (meiner Meinung nach)... :grinser:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Moin zusammen :winker:,


    bei OBI haben die gerade Gasheizungen im Angebot.
    Bei den Dingern braucht man aber ne Gasbuddel und noch E-Anschluß ! :augendreh:
    Da wäre so ein Aufsatzstrahler wohl eher was .
    Hab jetzt noch ne elektr. Heizung :verwirrter: (da stehen noch kyrilische Buchstaben drauf !! :augendreh:)

  • Zitat

    Original von heckman
    Matt bowl`s Kohleofen ist da schon gut und günstig :winker:


    Kohle offen ist nicht schlecht. Aber im schlimmsten falle bekommst du ärger mit dem Grundstückseigentümer bzw. der Stadt. Habe es durch, bin nochmal glimpflich davon gekommen, haben rumgemeckert und musste es abbauchen.