Hilfe, meine Pappe spinnt! (Motor)

  • Hi Leute!


    Ich hab folgendes Problem seit ein paar Wochen. :verwirrt: Beim Gasgeben in einer bestimmten Stellung des Gaspedals und beim Abtouren kommen aus dem Motorraum komische zischende Geräusche. Ich dachte zuerst, das wär das übliche, sprich Motordichtungen oder Auspuff. :hä:
    Heute hab ich die Dichtungen (Krümmer, Kopf, Fuß) ausgetauscht. Dabei stellte ich fest daß die Fußdichtung von Zylinder 2 schon an einer Seite rausguckte und der Zylinder Öl siffte. Also wärs eh notwendig gewesen. Und die Verbindung Mittelrohr-Vorschaller hab ich ebenfalls überprüft und nochmal mit einer anderen Schelle festgemacht.
    Pustekuchen... die Kiste bläst weiter. :heuli2:
    Und jetzt kommt noch dazu, daß der Motor schlecht Gas annimmt. Habs aber nur über 2km getestet. Kann das an den neuen Dichtungen liegen?
    Das blasen kommt irgendwo von unten, soweit ich das feststellen kann... Am Fahrverhalten hat sich allein dadurch vor dem Dichtungswechsel nichts geändert.
    Woran könnte das liegen...??? :hä:


    Besten Dank schonmal!



    Ach so, der VSD und das Mittelrohr selbst sind auch dicht (1 Jahr alt), den Vergaser hab ich auch erst vor 3 Monaten neu abgedichtet...

    Einmal editiert, zuletzt von Marquez828 ()

  • Wenn du dir sicher bist, daß es keine Undichtigkeit nach draußen ist, kontrolliere mal die Kompression der Zylinder. Absolutwerte kann ich nicht messen, aber ich habe mir immer folgendermaßen beholfen:
    Man suche sich einen einigermaßen steilen Hügel und stelle den Trabi in Hanglage mit eingelegtem Gang ab und löse die Handbremse. Durch die Kompression sollte der Trabi zunächst gehalten werden.. Irgendwann ruckt´s dann eine halbe Motorumdrehung weiter. Dnn abbremsen und das Ganze nochmal. Wenn die Zeit bis zum rucken etwa gleich ist, kann man ungefähr von gleicher Kompression ausgehen. Wenn´s erst gar nicht hält, dann ist hier der Hund begraben, entweder Kolbenringe oder Verschleiß ...
    Wieviel km hat denn der Motor schon hinter sich ?

  • Der Motor spuckt immer noch, da hat sich nix dran geändert. Zündung hab ich die EBZA. Und runter hat der Kleine knapp 40000km... Kompression scheint allerdings soweit ok, die Leistung passt noch und die Kolbenringe und der Zylinder sehen soweit auch top aus, zumindest was ich beurteilen kann...

  • Also, ich hab grad nochmal ne Runde gedreht, auch über Landstr. Der Motor nimmt jetzt auch wieder normal Gas an, lag wohl am Öl vom Zylindereinbau... :verwirrter:
    Das Spucken ist aber immer noch da. Je nach Stellung des Gaspedals und Last und beim Abtouren in den Leerlauf. Teilweise hörts sich an wie ein Zischen unter Druck, vor allem beim Fahren. Im Leerlauf hört es sich etwas metallisch an, ungefähr so als ob Blech an Blech klappert.

  • Hmm, komische Sache das. Vielleicht kommt das Zischen vom Lüfter.Könnte es sein, dass eventuell die Zylinder oder Zylinderköpfe kleine Risse haben. Bei mir waren die Köpfe an den Gewinden für das Kühlluftgehäuse mal eingerissen. Das Gehäuse kann sich ja auch gelockert haben.

  • Die Luftleitbleche hab ich mit neuen Sprengringen gut angezogen, da klappert nix. So hört sich das ja auch nicht an... Ist schwer zu beschreiben. :hä: Die Köpfe sind neu und die Zylinder waren und sind von außen furztrocken. Ich hab ja schon alles mögliche probiert, bin aber mit meinem Latein am Ende...

  • Sind die Zylinderköpfe mit Schrauben oder mit Stehbolzen befestigt?
    Mit welchem Drehmoment hast du angezogen?
    Falls keine Stehbolzen, sondern Schrauben:
    evtl. Gewinde kaputt?
    Alternativ: Verbindung Krümmer <-> VSD ordentlich?
    Die ist nicht immer ganz einfach anzuziehen, muss spannungsfrei und GERADE zusammenpassen.


    Gruß, Jabberwockey

  • Die Köpfe sind mit Muttern auf Bolzen befestigt. Die Muttern hab ich mit 42 Nm so wie im WHIMS angegeben angezogen. Die Verbindung mit dem VSD muß ich nochmal überprüfen, hab son Ungarnteil drinne..

  • Ohhhhh Ungarn. Na da will ich mich lieber nicht drüber auslassen, aber der VSD scheint mir deshalb schon sehr tatverdächtig... :augendreh:

  • unbestritten, dass einige ungarnteile mehr oder weniger an qualität vermissen lassen, aber die reine herkunft der vorschallers zur entgültigen fehlerferndiagnose herzunehmen ist glaub ich, etwas ZU WEIT aus dem fenster gelehnt.

  • Wobei ich Alex aber nun recht geben muß... :schock: Es war der VSD. Ich hab ihn gegen einen alten original DDR-VSD getauscht den ich noch in der Garage hatte und prompt war das Geräusch verschwunden. Ich hatte beide VSD mal nebeneinandergelegt: der ungarische ist erheblich größer und der Anschluß für die Heizungswurst ist um ca. 20° nach innen gedreht.
    Da das Teil jetzt aber seit ´91 nicht mehr in Betrieb war, qualmts ganz ordentlich...


    Besten Dank an alle! :top:

  • manchmal frag ichmich echt, ob die ungarn das absichtlich machen... soviel Mist kann man doch gar nich produzieren, daß dazwischen nicht mal ein einziges brauchbares Teil vorkommt (ich kenne jedenfalls keins..)

  • Chris601: Recht hast Du. Nur fahren in Ungarn doch auch nicht wenige Trabis, welche doch auch mal Ersatzteile brauchen. So viel Mistbauerei muss denen doch auch auffallen. Vielleicht geht auch nur der größte Mist nach Germany. Viele Dinge sind ja schon fast Lebengefährlich (Bremsen, Tripodeantriebe...).
    Man muss sich halt dolle umschauen, wobei ich beim Suchen im Netz immer wieder auf zahlreiche deutsche Hersteller stoße, welche Teile für den Trabi herstellen. Ich denke die werden wohl etwas besser sein. Sogar Bremstrommeln werden hier noch hergestellt.

  • Alex, wenn du mal solche Hersteller in Deutschland findest oder bereits hast, kannste die mal posten?
    Und zwar für Bremsenteile (Backen, RBZ, Trommeln, auch evtl. regenerierte) und Kupplungen. Was ich vor allem suche sind Firmen, die Bremsbacken und Kupplungen neu belegen. Hier im Ruhrgebiet ist sowas äußerst selten...

  • Also Bremsenteile gibts von ATE, MAPCO, PEX, NK und auch von Lucas. Haben alle Internetseiten. Was Kupplungen angeht da sind LUK und Sachs Spezialisten. Preise sind teilweise etwas hoch, aber ich denke die Qualität stimmt auch. Den VSD gibts von Walker, von der Qualität weiß ich aber nix. Wenn ich meine Bremsen mal irgendwann erneuern muss würde ich z.B. Backen von ATE nehmen und die Zylinder von NK.
    Hoffmüller-Arnstadt ist auch noch ne Adresse für Bremsenzeugs.

  • ok, jetzt sind wir bei ungarnteilen angekommen.


    wir (www.trabiteile.de) sind SEHR STARK auf qualität bedacht.


    umgesetzt wird das bei uns folgendermaßen:


    - es wird versucht neben dem preiswerten ungarnzeugs, so weit wie möglich noch alternative produkte z.b. aus deutschland anzubieten.


    - alle teile werden vor dem versand einer sichtkontrolle unterzogen und falls notwendig aussortiert oder gegebenenfalls als "schlechte qualität" gekennzeichnet. (das ist unter trabiteilehändlern alles andere als üblich)


    - so weit wie umsetzbar, werden die teile selbst verwendet und im alltag getestet.


    - und falls dann trotzdem noch mängel auftreten, werden reklamationen sehr kulant gehandhabt.


    wir versuchen also den kunden nach besten kräften die größte sicherheit zu geben weil wir selbst leidenschaftliche trabifahrer und -fans sind und nicht zuletzt noch viele jahre an unsere zufriedenen kunden teile verkaufen wollen.

  • @Little: Ist ja auch gut so, aber warum schreibst du in deinem Shop nicht einfach den Hersteller hinter den Artikel z.B. bei Bremsenzeugs.
    Ich frage mich z.B. bei den Stoßdämpfer aus deutscher Produktion (in deinem Shop) von wem die sind.
    Transparenz und Service sind doch der Schlüssel zu einer zufriedenen Kundschaft.

  • ALEX ich habe beim Little Konis bekommen, außerdem so mLittle gleich die Adresse von der Firma mit hinschreiben, das ihr sie gleich dort kaufen könnt :hä: , in paar Firmengeheimnisse sollten bleiben. Man sollte immer zu dem Shop seines vertrauens gehen und da ist man bei Little richtig.