Innenverkleidung befestigung

  • hallo freunde habe follgendes problem:


    es wird nun langesam kälter und man kann nicht mehr mit offennen scheiben fahren , dadurch klappert die innenverkleidung weil der bass der von hinten kommt nicht weg kann, klingt zwar scheiße is aber so^^


    ich suche nun eine andere befestigungsmögl. weil diese kleinen nasen rumklappern, gibt es noch eine weitere möglichkeit ohne irgendwelche sichtbaren schrauben diese verkleidungen festzubekommen und sie im notfall auch schnell wieder abzubekommen? danke mfg trouble :winker:

  • am Besten ist´s, die Verkleidung mit ein paar mehr Klammern zu befestigen (ich hab in meinem Cabrio und dem 1.1er sämtliche Löcher mit Klammern versehen), dann klappert nix mehr


    oder, du befestigst sie mit Schrauben und Aluringen (wie beim 500/600er) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Klappern tut´s nur, wenn die besagten Klammern müde/zusammengebogen sind - ein paar neue oder simples aufbiegen tun da schon Wunder! Außerdem ist der werksseitig vorhandene Pflasterstreifen (Hansaplast :top:) in der Wirkung nicht zu unterschätzen - ggf. auch erneuern/anbringen! :zwinkerer:

  • Hab das Thema mal ausgegraben...hab ähliche Probleme.
    Also hab relativ leichte Boxen in den Seitenverkleidungen...aber die ziehn mit der zeit an den Haken. Was soll ich mal machen um das zu stabilisieren??? Kleben? Schrauben?? Wenn ja welche weil ja kein Gewinde in den Türblechen ist...oder was kann man sonst tun???
    Hab keine lust jede Woche die Klammern nachzubiegen. :hä:
    :winker:

  • ms1988: versuche doch nen loch zu bohren und dann die gewinde ins blech zu machen dann schraube durch mit unterlegscheibe sieht zwar scheisse aus aber wenn man Boxen hat fällt das ja eh nicht mehr auf wenn da vier schrauben drin sind, wenn das nicht hält ne mutter aufschweissen



    ich hab auch ne frage. wie befestige ich richtig den fensterkeder in der tür? hab es mit heißkleber probiert hielt aber nicht.
    soll ich da auch hansaplast 'beidseitig klebend' verwenden? oder reicht da auch teppichklebeband (Beidseitig klebend) ?

  • Werde demnächst mal mit Klammern vom Käfer probieren, die dürften weniger Spiel haben zum Verrutschen.

  • krolio: wenn de den fensterführungsgummi meinst, welcher oben im rahmen verläuft, denn kannste den oben an den "ecken" mit karosseriedichtmassee oder scheibenkleber anpunkten. nich mehr, sonst kriegste den scheiß nie wieder raus. sollte dann halten.
    wenn de den abstreifgummi meinst, der waagerecht verläuft; der liegt inner bördelkante, da brauchste nix kleben. einfach mitm keilartigen stück (damit der lack nich beschädigt wird) die bördelkante VORSICHTIG nen stück richtung gummi (den vorher nat. schon eingelegt hast) drücken und gut is.

  • Zum Thema Gewinde ins Blech gibtes auch für Leute ohne Schweißgerät eine sehr schöne Möglichkeit. ennt ich Einnietmutter. Funktioniert in etwa wie eine Blindniete. Also einfach ein Loch gebohrt (erforderlicher Durchmesser steht meist auf der Packung der Muttern) Mutter einsetzen, festnieten und fertig.
    Den Fensterführungsgummi habe ich bei mir mit einem speziellen Industriesilikon eingeklebt. Ist nicht zu vergleichen mit Baumarktmaterial, bekommt man halt nicht überall. Hersteller ist die Firma Wacker. Aber wie schon gesagt wurde ist auch hier ein Karosseriekleber oder Scheibenkleber die richtige Wahl.