Rennmotor

  • Für Trabimotor in Ultraleicht Flugzeug, guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/6898/trabantflymotor8jj.th.jpg]

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    Für Trabimotor in Ultraleicht Flugzeug, guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/6898/trabantflymotor8jj.th.jpg] 


    :gruebel: warum wohl der eine Kopf verdreht draufgeschraubt ist? :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Keine Ahnung! :schulterzuck:


    Es hätte ja sinn gemacht, wenn mann wenigstens beide Köpfe gedreht hätte wegen der Luftströmung/Kühlung vom Propeller.

  • Hallo zusammen,


    ich wäre absolut interessiert an einem strassentauglichen (also standfestem) leistungsgesteigertem Trabantmotor.


    Du, G-Punkt hast dazu folgendes geschrieben:

    Zitat

    [...] Die beiden hätten aber schon mal nachgedacht über nen Straßenmotor mit so ca 40-50 PS und einer Normalen Lebensdauer von ca 100000km.[...]


    Könntest Du zu diesem Gedankenmodell von Markus Fricke und Co. auch noch die weiteren Infos wie Preis, nötige Änderungen (Abgasanlage, Motoraufhängungen, Getriebe, usw.) in Erfahrung bringen.


    Ich find die Variante deshalb interessant, weil ich gerne einen Trabi hätte, dessen Basis original im Sinne einer Rückrüstbarkeit ist und gleichzeitig zumindest soviel Leistung an Bord ist, um mit der derzeitigen Kleinwagenklasse mitzuhalten.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • @boernhard Dann kannst Du auch ohne weiteres einen Wabumotor einbauen!
    Der ist Alltagstauglich.Der Umbau ist nicht allzu teuer(auf jeden Fall weit günstiger als ein qualitativ gut gemachter Zweizylinder) und er ist im Vergleich zu den aufgemachten 601er Motoren standfester. :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ich habe Matin Fricke vor kurzem schonmal ne E-mail geschickt, da ich ihm in Most das von der Trabitroniczündung erzählt hatte, aber damals die internetadresse nicht mehr wusste.
    Ich habe aber keine Antwort bekommen, wenn dann muss ich höchsten nächstes Jahr bei nem Rennen mit beiden reden...
    eine andere Möglichkeit sehe ich zur zeit leider nicht, da ich auch keine Tel.-nr oder ähnliches habe...


    viele Grüße "G-Punkt"

  • Das Kind ist zwar noch in den Kinderschuhen aber für Rennzwecke können die das Teil ja nutzen.
    Leider gibt es ja keine Zulassung für den Straßenbetrieb.
    Nur mit dem Drosselklappensensor dürften die Männers ziemlich in Schwulitäten kommen.
    Hab jedenfalls noch keinen mit einem H1-1 Rennen fahren sehen. :lach:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • www.telefonbuch.de findet 69 Einträge für Martin Fricke - wenn du noch die Stadt weist, wo er herkommt, dürfte es sich weiter einschränken lassen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @Bullenbeiser die haben ne eigene selbstentwickelte Zündung und ich meinte da nur, die wäre evtl was für den Straßenverkehr und
    da viel mir ein, dass es ja mal die Trabitronic geben sollte und das fand der Martin sehr interessant und bat mich, ihm mal ne Mail mit Link zu schicken... das ding werden die also net einbauen aber anschauen wollte er sich das mal..
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Der Martin kommt aus Sandersleben... aber da findet das Tel-Buch nix
    ansonsten nur nen Ingo und ne Firma


    hier is auch noch der Link zur HP von Martin aber wenn ich guck wann die da das letzte mal was reingehackt haben,....
    na ja da findet sich die Tel-Nr unter Kontakt :augendreh: :grinser:

  • :top: jaja, manchmal reicht nur ein "Denkanstoß" :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bullenbeisser: Im Moment bin ich ja auch bei dem Plan einen Wartburgmotor einzubauen. Aber ein standfester Trabantmotor wäre eben doch noch ein Level mehr an Understatement.


    Also ist mein Interesse am standfest hochgezüchteten Trabantmotor ungebrochen ...

  • Understatement hast Du doch auch mit dem Wabumotor.Es stinkt,es knattert(wenn auch etwas gedämpft)aber es ist mehr standfest und kostengünstiger.
    Und hohe Leistungsteigerungen kommen letztendlich nur zustande wenn auch was am Auspuff gemacht wird.Und spätestens dann ist der originale Klang auch dahin.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Auf jeden Fall klingt es mehr nach Trabant. Wenn auch nach Trabant Rennsport. Was mir persönlich sehr sehr gut gefällt.
    Die Frage ist wie man standfest definiert. eine Saison ohne Probleme oder mehrere Jahre.
    Für die meisten würde ein gut gemachter(kein selbst gefeilter) 36PS Motor voll kommen ausreichen. der ist dann auch noch ausreichend Standfest.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Bist Du schon einmal einen heiß gemachten 601er gefahren?
    Du bekommst aber im Verhältniss zum 353er einen 601er Motor so standfest hin.(jedenfalls nicht standfest)


    Allein schon aus dem Grunde,daß dieser eine viel höhere spezifische Hubraumleistung hat.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • und eine Sache fällt dabei auch immer untern Tisch:


    Leistung ist eben nicht alles....


    Alltagstauglichkeit kommt über das Drehmoment.... und das geht bei den >36 PS - Motoren eh als erstes flöten......

  • Mossi Drehmoment geht nicht verloren aber verlagert sich in seinem Verlauf stark.




    Ich hatte relativ lange Zeit einen 57PS 601er gelegendlich auf der Straße bewegt.Das schmale Leistungsband bedingt durch den Reso ist nicht ohne.
    Außerdem muss der Bock permanent auf Touren gehalten werden.
    Und im innerstädtischen Betrieb macht man sich dann keine Freunde(Geräuschkulisse).Da wird man sehr schnell als Spinner abgetan,weil man den Bock scheuchen muss.Die Spritverbrauchswerte sind Hölle(gemessen an der Leistung)und es gibt andauernd Stress mit den Grün-Weißen.
    Und das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • warum wird immer über die altagstauglichkeit und haltbarkeit diskutiert.es ist doch klar das ein heißgemachter motor eine geringe lebensdauer hat.und nicht unbedingt gut zu fahren ist.dafür ja auch die überschrift "RENNMOTOR"!!für alle die einen fahrbaren motor haben wollen über 70 ps bitte umrüsten auf 4 takter.für alle anderen denen der verbrauch und die haltbarkeit egal ist,und wo der sound des 2takters im vordergrund steht.bitte nützliche tipps geben :top:



    wir sind schon auf seite 3 :zornig:


    @bulle :grinser: den 57ps er will ich haben :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Hallo, kein Tipp, eine mich interessierende Frage.


    " Warum einen Rennmotor im öffentlichen Straßenverkehr, wenn man sich eigentlich nur von A nach B bewegen will? Stilgerecht im Zweitakter- Trabant, so originalgetreu wie möglich natürlich, da man ja Fan dieses Autos und dieser Technik ist.


    Sollte es bei diesem Thema tatsächlich um Rennen gehen und ich da irgendwo was verpasst habe dann ignoriert die Frage einfach.


    :zwinkerer: :winker:

    Tiere sind oft die besseren Menschen, Trabis oft die besseren Autos!
    :winker: :winker: :winker: :top: :top: :top: :winker: :winker: :winker:

  • renn motor ist für mich der überbegriff eines getunten 2takter,da ein getunter 2takter nunmal nicht altagstauglich ist :roteaugen:
    wer einen 26 ps motor fahren will der soll das tun!!! um mich von A nach B fortzubewegen nehm ich mein fahrrad oder unsere familien kutsche.der trabi soll bloss ein spielzeug sein :grinser: bin zu lange trabi im altag gefahren bei wind und wetter muss ich heut zu tage nicht mehr haben.also "SONNTAGSAUTO" mit leistung!!!!!.ich denke es ist alles gesagt.


    zum thema: hab vom hören sagen mitbekommen das in thüringen nen paar leute ihre 601 auf schlitzer umgebaut haben und so auf 80ps kommen mit mz vergaser.vielleicht kennt ja jemand die leute und ich krieg irgendwie die addy raus. :hä: :winker:

  • ich fahre keine 26 PS.......


    ich fahre 23..... :lach: