Rennmotor

  • Hallihallo !


    Verhältnisse Hubraum / Leistung heutiger 1-Zylinder Zweitaktmotoren vs. Trabantmotor sind eigentlich Unsinn, da der von der Konstruktion her einfach schlecht vergleichbar ist. Die Leistung eines Trabantmotors zu steigern ist sicher kein Problem, aber ob sich das für den normalen Verkehrsalltag lohnt muß jeder selbst entscheiden.Rein Rennsporttechnisch kann man natürlich nie genug Leistung haben, aber da muß man wohl auf`s Reglement achten. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob heute zwei Vergaser am Trabantmotor verbaut sein dürfen.Über eine Eintragung im Fahrzeugschein noch nichtmal nachgedacht ! Zylinder drehen und zwei Vergaser zu verbauen macht zum Beispiel im Rallyesport wenig Sinn, da einem hinten schlichtweg der Platz für die Abgasanlage(n) und vorne der Platz für zusätzliche effektive Überströmer fehlt.


    Gruß matjes

  • Hallo Matjes


    Hatte mich in Most mit Martin Fricke und Frank Ziprian unterhalten
    da gibt es nun auch abhilfe zwecks platz für überströmer, FZ fertig komplett andere Zylinder, die quasi Ovalförmiger sind als original und etwas mehr fleisch haben, einen Rohling davon hatte er mir sogar gezeigt, die werden dann auf das nötige Kolbenmaß aufgebohrt, durch den neu entwickelten Rohling gewinnt man so beim Rennmotorenbau den nötigen Platz für weitere bzw. größere Überströmer ohne die Zylinderwände zu dünn werden zu lassen...


    Gruß "G-Punkt"

  • hast auch gefragt, was die Herstellung solcher Zylinder kostet? :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Billig werden die nicht sein...
    so richtig rausrücken mit der Sprache wollte FZ nicht, der meinte nur wenn, dann muss man alles als komplettpaket sehen, da ja auch andere Kolben verbaut werden. Er meinte nur bei interesse mal vorbei kommen


    Martin Fricke sagte mir nur, dass es inzwischen so ist, dass die Zylinder quasi gar nicht mehr verschleißen weil sie speziell beschichtet sind. mit was ? vielleicht Keramik, aber da geht es ja um den Rennmotor...
    Die beiden hätten aber schon mal nachgedacht über nen Straßenmotor mit so ca 40-50 PS und einer Normalen Lebensdauer von ca 100000km. das wäre wohl technisch gesehen möglich. einen in etwa Preis dafür hat er mir zwar genannt aber wie viel das war, hab ich leider wieder vergessen, muss ich höchstens nochmal nachfragen
    Dazu könnte auch die dynamische Zündanlage aus Frickes Renntrabi verbaut werden, die wäre wohl inzwischen auch sehr standhaft...
    (gestaunt hab ich ja wo er sagte dass der ZZP beim Rennmotor je nach Strecke so um die 7mm vor OT beträgt :staun:)
    Für so ein Vorhaben müssten halt nur genügend Leute interessiert sein um eine kleine Serie auflegen zu können und so die Kosten zu drücken...
    mehr weiß ich aber auch nicht...

  • grad gefunden bei ebay!!es gibt leute die dafür geld haben wollen??? :zornig: :zornig:
    das macht man doch wohl so :roteaugen:


    [EBAY]8013114561[/EBAY]

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Is schon manchmal komisch was alles so angeboten wird...
    da würd ich lieber das geld nehmen und einen Motor machen lassen, dann weis ich auch , dass das ding e bissel hält...
    Außerdem wird der großteil ohnehin nicht die technischen möglichkeiten besitzten so etwas durch zuführen. mit Schraubstock und ner halbrundfeile is es da ja nicht getan...

  • ein wenig teuer find ich das schon, zumal man das Teil mit ein wenig Googeln sicher auch im Netz findet :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ist natürlich schon ziemlich frech, aber wenn darauf jemand anspringt, dann selbst Schuld.


    "G-Punkt"
    Nikasilbeschichtung ist eigentlich `ne gängige Methode.
    Ist halt die Frage wo das Einsatzgebiet eines leistungsgesteigerten Trabantmotors liegt. Für den Verkehrsalltag eigentlich unbrauchbar,da Kosten und Nutzen nicht so richtig im Verhältnis stehen. Für den Motorsporteinsatz wäre das interessanter, aber da gibt`s ein Regelwerk und da glaube ich nicht, dass z.B.p. im Rallyesport (kann im TLC natürlich anders sein) selbstgegossene Zylinder regelkonform sind. Da ergeben sich ja vollkommen neue Möglichkeiten (z.B.p. Hubraumsteigerung durch bedachte Kolbenauswahl :dududu:). Naja wie auch immer, kann gut verstehen , dass sich die Leute bei dem Thema bedeckt halten.Gibt zum Beispiel im Trabantpokal seit Jahren schon immer ein paar Autos, die "ausgewöhnlich" gut laufen und dabei will ich die Leistungen der Fahrer nicht schmälern.
    Habe das Hobby selber ein paar Jahre betrieben und aus Kostengründen die Segel gestrichen.


    gruß matjes

  • aha,
    so wie ich das von Hartrmut Krüger und wolfgang finke erfahren habe, müssen die Regeln fürs nächste Jahr wohl geändert werden damit es weitergehen kann, da die entwicklung soweit voran schreitet und man sich inzwischwen langsam über die 600ccm grenze arbeitet...


    Es ist sowieso nicht mehr ganz normal was beim TLRC technisch gesehen so abgeht , das is ne richtige Hightechrennklasse geworden... da kann man auch schon nicht mehr von Rennpappe sprechen sondern muss eher schon Renncarbon sagen...


    Da ist die 2004 gegründete HAIGO eher was für Historikfans da es dort eher um teilnahme und nicht um sieg geht und vorallem sehr viel billiger... Da fährt ja auch der Ulli mit, von dem ich ja die Felgen bei biete reingesetzt habe
    wer die Serie nicht kennt: www.formel-easter.de
    die bekommen auch immer mehr zuwachs...


    Gruß "G-Punkt"

  • passt vielleicht nicht rein:) hab mir heut ein wabu motor geholt.gibt es hier einen der eine adapterplatte zu liegen hat???und mir freundlicher weise die auf ein stück blech aufreißt also drauflegt und sauber mit ner reißnadel den rand zieht und die bohrlöcher mit grössen bemaßung????natürlich bezahle ich den aufwand :top:wollt mir das dann nachlasern lassen. :augendreh:

  • der Kartmotor mit die 50PS bei 5500rpm und 625ccm is nicht schlecht aber das ding erstmal an den Trabi anpassen mit dazu ordentlich abgestuften Getriebe... oh viel arbeit :verwirrter:
    und dann ist da wieder die Sache mit den Komischen Typen von Tüv/Dekra.... :heuli2: :heul:


    naja ich bleib da mal beim guten alten Modell :top:


    aber es gibt schon feine Sachen... :grinser:

  • eine Anpassung eines Fremdmotor ist schon eher Schwierig.
    Nur ist diese Leistung auch aus unserer Basis machbar. Warum für 50PS einen Fremdmotor einbauen?
    Nur das Seriengetriebe funktioniert bei diesen Drehzahlen noch recht gut. Bin so etwas dieses Jahr gefahren. nur bei mehr Drehzahl(>6k) muss man dann wohl das Getriebe stark modifizieren.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Es gibt genug Hersteller die auch heute noch an Zweitaktern rumtüfteln.
    Im Pkw Bereich sind die Antriebskonzepte allein aus der Sicht des Umweltschutzes,Verbrauch und des sehr hohen Preises aber nicht relevant.
    Es kommt auch nicht von ungefähr,daß im Flugzeugbau(Kleinflugzeuge)sich der Dieselmotor immer mehr durchsetzt und Einzug hällt.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred