Rennmotor

  • Danke Leif! Sollte man vielleicht in die FAQ´s stellen!
    Die Idee mit Lüfter oder Lufthutze in Fahrtrichtung zur Leistungserhöhung kam ja schon öfters.
    Es ja nicht nur um den Druck, sondern auch um den Luftdurchsatz!
    Bernd2905: stell dir vor du hast doch son nen Lüfter...was passiert wenn die Drosselklappe zu ist?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß es überhaupt möglich ist mit so einem Lüfter einen gewissen Überdruck zu erzeugen. Man muß sich doch nur mal die Konstruktion des Lüfters anschauen. Spaltverluste etc. sind da ganz erheblich was den mechanischen Wirkungsgrad natürlich stark beeinflusst. Wenn schon Aufladung dann auch mit dafür vorgesehenen Geräten wie Turboladern oder mechanisch angetriebenen Ladegeräten. Also Eaton/Roots Kompressoren, G-Ladern etc.


    Gruß, Leif

  • Möglich ist es sicher! Vielleicht mit einem radial Lüfter....aber selbst das, brauch viel technisches Verständniss und kostet alles Geld.
    Und selbst wenn man dann nen passenden "Lüfter" hat, muss man sich Gedanken über die Spritversorgung machen! Der Lader muss vorm Gaser sitzen. Dann bräuchte man ein sinnvolles Blowoffsystem und überhaupt ein Gaser/Tank der damit klar kommt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601:
    Da kann man gleich eine Aufladung für einen 2 Takter bauen.
    Ich kenne diverse, funktionierende Turbo-2 Takter.
    Prinzip ist ähnlich wie bei einem Kompressor.
    Der Turbo wird hier per Riemen von der Kurbelwelle angetrieben.
    Aber ich halte von dem ganzen Zeug nix, wie willst du de 2 Takter mit Gemisch anreichern wenn er die zusätzliche Luft bekommt?
    Da bleibt einem nur über, eine Einspritzanlage zu bauen die verschiedene Kennfelder aufweist und dementsprechend mehr/weniger passend zum Takt einspritzt.
    Aber das übersteigt alles an Kosten, wobei es durchaus intrissant wär...
    Man bräuchte nur die passende Hardware dazu.
    Software sollte auf einem Frei programmierbaren Steuergerät kein Problem sein, genauso wie Zündung... Wenn eben die Programme dazu vorhanden sind.
    Aprillia hat es bei dem SR50 ditech ja auch schon verwirklicht.
    Bimota bei ihrer Vdue leider nicht wirklich ausgereift....
    Mit dem Lüfter, wie gesagt unsinn.
    Da wirst du wieder an dem Punkt stehen, wie bekomm ich mehr Sprit?
    Zudem wie willst du mehr Sprit reinbekommen durch die kleinen Kanälchen?
    Erst würde ich hier bei Kanal bearbeitung und Brennraumänderung anfangen.
    Gruß
    Bernd

  • Ich will das sicher nicht bauen! Ich habe einen gut funktionierenden Turbolader am Westblech :grinser:
    Ich wollte dir eigentlich nur zeigen, das es selbst mit mehr Druck und mehr Luft nicht getan ist! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Da hier schon wieder diverse Mythen rund um Aufladung bedient werden, hier mal ein Thema wo wir erst letztlich darüber diskutierten:
    Aufladungsthema


    Wenn ich mal ne ruhige Minute und bester Laune schreibe ich mal einen Beitrag ins Theorie- und Mythenthema.


    Dinge die nicht stimmen:
    - Aufladung muss vor den Vergaser/einspritzung sitzen
    - bei Auflang brauch man zwingend Einspritzung
    - Zweitakt Aufladung geht nur mit Kompressoren bzw von Kurbelwelle angetriebenen Ladern.
    - durch kleine Kanälchen geht nichts durch



    Denn solche Sachen wie Spritversorgung könnte ganz einfach sein, wenn man das Umfeld des Vergasers unter Turbodruck setzt oder durch den Vergaser saugt.
    Ersteres gilt übrigens auch für die viel gescholtene Lufthutze, die würde wenn man es richtig baut auch funktionieren. In Fachkreisen wird sowas auch Ramair genannt und geht prima.


    In einem Punkt sind wir uns wohl einig ein Lüfter ist stark ungeeignet. Die von Leif genannten Sachen sind da schon die richtige Antwort für Männer. :grinser:


    Gruß 2tViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008


  • - Aufladung muss vor den Vergaser/einspritzung sitzen


    Stimmt, aber dann wird es mechanisch noch schwieriger zu lösen! Wären sicherlich für den Lader nicht so gut, wenn er so unkonstant betrieben wird.



    Denn solche Sachen wie Spritversorgung könnte ganz einfach sein, wenn man das Umfeld des Vergasers unter Turbodruck setzt oder durch den Vergaser saugt.
    Ersteres gilt übrigens auch für die viel gescholtene Lufthutze, die würde wenn man es richtig baut auch funktionieren. In Fachkreisen wird sowas auch Ramair genannt und geht prima.


    Auch wieder richtig, so wie bei einigen Motorrädern! Aber bei der Lufthutze brauch man ja erste mal ne bestimmte Eigengeschwindigkeit...


    Rein theoretisch ist es möglich, keine Frage! Es funktionier an anderen Fahrzeugen ja auch!
    Aber Turbo und Vergaser sind einfach Out, wenn dann lieber Einspritzung.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.


  • Wieso out ?? Wenn die momentanen Möglichkeiten erst mal am Ende sind wird man sich wieder der Aufladung besinnen egal ob jetzt mit Vergaser oder ohne.



    @ Viper gibt es eigendl. Möglichkeiten oder Versuche mit ner Hutze o.ä. bei nicht tiefer hängenden Motoren ?



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • In demLink steht als oberste Zeile ,,mit Direkteinspritzung,,


    Hab schonmal einen 4Takt Vergasermotor mit Kompressor in einem 500er Fiat (BJ:1972) gesehen der hatte den Vergaser in einer Alubox verbaut und die Box um den Vergaser aufgeladen, weil nach seinen Angaben die Vergaser den Druck nicht vertragen haben und die Gehäuse geplatzt sein sollen.
    Ob das beim 2Takter auch so gehen würde??? :hä:
    Gibt ja auch Turbolader die über Riemen und nicht über Abgase betriben werden.
    Nur so eine Anregung

  • Bo
    Vergaser sind am Turbo nicht out. gerade bei 2T Umbauten.


    Vergaser kann sowohl vor als auch nach dem Turbo sitzen. Beides funktioniert einwandfrei! beides ist mechanisch nicht schwierig. wobei Vergaser nach Turbo aufwändiger ist.
    Was meinst du mit unkonnstant betrieben werden?


    Richtig. Ramair setzt eine Grundgeschwindigkeit voraus und die richtige Ramair Trichtergrösse passend zur Geschwindigkeit.


    Manu
    Kenne keine versuche in der richtung beim Trabant aber an Motorrädern ist die luftöffnung auch ganz woanders als der vergaser. vielleicht sollten wir das mal Probieren. denn soooo schwer ist ein Ramair nicht zu bauen


    Isnogud
    Keine frage! Vergaser geht mit Turbo. die meisten 2T Turboumbauten fahren mit Vergasern. kenne bisher keinen mit ner Einspritzung von denen die richtig gehen.


    @trabirider
    hab ich doch schon geschrieben mit der Box: "wenn man das Umfeld des Vergasers unter Turbodruck setzt". :winker:
    bei Vergasern nach dem Turbo ist so eine Box zwingend erforderlich, da ein Vergaser nur dann funktioniert wenn an allen Düsensystemen der selbe druck herscht. beim saugmotor ist auf der anderen seite der Düsen "normal-Luftdruck". Die Differenz zwischen ansaugtrakt und Luftdruck drückt dann den Sprit durch die Düsen. beim Turbo währe ein reines durchblasen im ansaugtrakt nicht möglich da dann im Ansaugtrakt ja überdruck währe--> keine Spritbeimengung. Gibt man den Turbodruck auf eine Kammenr um den Vergaser kann sich durch das saugen des Motors wieder ein Druckgefälle zwischen Ansaugtrakt und Boxdruck aufbauen was eine Beimischung des Sprit erlaubt bzw. erst ermöglicht.
    Ach ja: es funktioniert auch am 2T. warum auch nicht


    2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Warum sollte es nicht mit nem Gaser gehen??
    Mir fällt da jetzt der 911 Turbo ein und diverse Flugzeugmotoren.
    Yves hat ja schon geschrieben, Spritpumpe oder Ladedruck mit in Tank!
    @Trabirider: Wieso Anregung, wäre so ziemlich unmöglich beim 2Takter den Lader über das Abgas anzutreiben!
    Manu: momentane Möglichkeite?? In letzter Zeit kam paar Beiträge über Wassereinspritzung beim 0815 Dieselmotor. Wenn das alles so gut funktioniert, warum ises dann nicht Standart?
    Edit:


    Vergaser kann sowohl vor als auch nach dem Turbo sitzen. Beides funktioniert einwandfrei! beides ist mechanisch nicht schwierig. wobei Vergaser nach Turbo aufwändiger ist.
    Was meinst du mit unkonnstant betrieben werden?


    Mit unkonstant mein ich das ganze Blowoffsystem...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Abgasturbo geht am 2T. wo kramt ihr immer nur diese Sachen aus?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Theoretisch gehts :zwinkerer:
    Aber gibts denn ein 2Takter mit funktionierenden Abgasaufladung?
    Edit: ja...gibts! Asche auf mein Haupt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Der 911 Turbo hatte immer ne Einspritzanlage...auch die ersten 3,0 und 3,3L.


    Turbo und Vergaser fährt auch schon sehr gut funktionierend im Wabant rum. :zwinkerer:


    Mfg, Leif

  • Theoretisch gehts :zwinkerer:
    Aber gibts denn ein 2Takter mit funktionierenden Abgasaufladung?
    Edit: ja...gibts! Asche auf mein Haupt!


    auf die erste Frage : es gibt sogar recht viele. viel mehr als Kompressorumbauten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Krass :verwirrt:
    Dachte immer durch dei "etwas" andere Auspuffbauweise als beim 4Takter, wäre es einfach nen G-Lader etc zu nehmen.
    @Leif...upps...da hatte Porsche ja schon die Jetronic. Was gibts denn für Turbo/Vergaser Autos von Deutschen Herstellern? Manta Turbo mit Solex Vergaser.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.