Subwoofer und verstärker befestigen?

  • Hi


    wollt mal fragen, ob jemand auch n subwoofer und einen verstärker in einem trabbi hat? *G*


    jetzt is so meine frage... reicht es, wenn man den sub rein legt und unter ihm eine rutschfeste matte liegt(denke durch das gewicht reichts oder?), oder wie sollte man ihn befestigen?


    ins bodenblech bohren ... naaaja, wollt ich eigentlich vermeiden.


    das gehäse ist so eins:
    [Blockierte Grafik: http://geizhals.at/img/pix/93743.jpg]
    stinknormal halt


    und wo sollte man den verstärker befestigen?
    maße vom verstärker solln die sein: Dimensions: 244 x 61 x 404 mm


    vielleicht hat ja jemand das gleiche im trabbi gemacht und kann das auch mal im bild zeigen :)


    danke für antworten :)

  • Also ich habe ziemlich das selbe nur mein verstärker ist etwas kleiner, den habe ich dann einfach an die rückbank geschraubt, hält bombenfest und die löchersiehste auch nicht wenn es mal wieder ab muss. Den Sub hab ich nur reingestellt, das reicht eigentlich wenn du nicht gerade rennen damit fährst.


    MAtt

  • Bei mir siehts hinten so aus drinnen. Den Verstärker hab ich einfach aufs Gehäuse geschraubt und der Sub steht lose drinnen. Verrutschen tut der von alleine nicht. Es sei denn du fährst Rally. :grinser:

  • Hallo zusammen
    Oder man baut sich was passendes je nach platz und so.
    Bei meinem Kombi hab ich den Deckel übern Reserverad entfernt und schließlich dieses auch noch verbannt, danach hab ich mir die Kiste gemacht. (siehe Bild) In der sind Subwoofer, endstufe, powercap und ein Lüfter untergebracht.
    an der Front der Kiste habe ich zwei ösen angebracht um die Spannfedern der ehem. Reserveradabdeckung gleich für die Befestigung der kiste zu nutzen und so klappert sie auch nicht rum...
    Clou an der Sache ist: die Stromversorgung wird über Kontakte eines alten Batterieladesteckers für E-Karren sichergestellt. wenn ich die Kiste mal rausnehmen muss, brauch ich nur die Leistungs- und Remote-Stecker ziehen, die Spannfedern aushängen und die Kiste rausnehmen..


    gruß "G-Punkt"

  • Zitat

    Original von mb-01
    Also bei mir hab ich an der elektronischen Anlage nix geändert. Wichtig ist das du richtige Kabelquerschnitte verwendest.


    ach kabel hab ich von nem fachhändler bekommen ;) (son "power cable kit")


    meine fresse komen da fette stromkabel an verstärker *lol*


    bin gespannt ob die stromversorgung mit macht ...

  • Also normalerweise gibt keine Probleme mit der Stromversorgung, nur solltest du nicht permanent mit voller Lautstärke fahren, bei mir geht das zu lasten der batterie so das mein Abblendlicht zum Beispiel leicht flackert, aber wenn du ab und zu mal leise machst und die Batterie nicht so sehr belastest geht das ohne weiteres!!!


    Aber denk auf jeden Fall an die Sicherung, maximal 30 cm nach der Batterie! Die ist glaube ich sogar Pflicht!!


    MAtt


    PS: ja die Kabel müssen so dick sein, da fliessen recht enorme Ströme!!
    hier solltest du auch darauf achten die kabel von dem Radio auf der anderen seite des autos lang zu legen wie die kabel von der batterie - um störungen zu vermeiden!

  • sicherungen sind auch dabei ;)


    naja dachte an normale lautstärke ... nicht ohrenbetäubend aber auch nicht so leise, das man nur den motor hört


    Zitat

    hier solltest du auch darauf achten die kabel von dem Radio auf der anderen seite des autos lang zu legen wie die kabel von der batterie - um störungen zu vermeiden!


    naja hät das kabel einfach (also wenn man jetzt vorm trabbi steht) im motorraum nach links gelegt (halt in richtung radio)
    und das vom amp muss ich mal schaun


    nur muss ich mal schaun, ob dieses dicke kabel überhaubt noch mit durch das loch passt, wo sonst schon die ganzen kabel lang gelegt sind

  • A und O sind die Kabelquerschnitte und das Verpressen der Aderenden,
    außerdem sollten auch die Cinchkabel getrennt von der Stromversorgung der Endstufe verlegt werden.


    bei Kabellängen von 5m empfiehlt sich für die Stromversorgung
    bei einer max. Leistung (Sinusleistung ca: 60% von max Leistung) von
    Leistung Strom Kabelquerschnitt
    120 W 10A 6mm²
    250 W 20A 10mm²
    350 W 30A 10mm²
    450 W 40A 10mm²
    600 W 50A 16mm²
    700 W 60A 25mm²
    1000 W 80A 35mm²


    bei mir sind als Endstufenleistung, einmal 150 W RMS für den Subwoofer und zweimal 60 W RMS für die anderen Lautsprecher hinten verbaut, da brauchte ich schon nen Powercap, da ab und zu schon der Bass versagte und das Radio flackerte...


    pro 100W RMS sollten ca.: 0.1 Farad zur Verfügung stehen


    Hab bei mir trotzdem einen 1F-Cap verbaut, der puffert etwas länger.


    Außerdem hält der Cap auch die Bordspannung im Trabi etwas am Leben, wie z.B. Abends an der Ampel hat früher immer mein Licht im Standgas geflackert, der Cap kompensiert das sogar fast vollständig.


    Gruß “G-Punkt“

  • das kabel ist 20mm²


    und was rein soll is das:


    http://www.bigdogaudio.de/pd868528892.htm?categoryId=38
    http://www.geizhals.at/deutschland/a136584.html
    http://www.hifispeed.dk/shop/default.asp?ProductID=3347
    http://www.hifiversand24.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=3&products_id=2218&sessID=a5bff2a683492f180337310116ef14d7



    ob ich da schon son kondensator brauche!?!


    werd ich ja dann sehen ... aber im hifi forum hab ich glaube ma gelesen, das bei stromschwankung besser eine zweite batterie sei ...


    ob man die einfach mit an der erste zusammenschließen könnte?

  • Na sieht doch ganz gut aus...
    Kabelquerschnitt is da auch in Ordnung....
    ne zweite Batterie ist nicht unbedingt notwendig, Hauptsache die Eigentliche Batterie hat genug AH und wichtig ist auch, dass deine LiMa noch die volle Leistung bringt. Ansonsten würd ich sagen probier mal aus, ansonsten wird ein Cap wohl reichen und der ist auch schnell nachzurüsten.
    Ne zweite Batterie ist notwendig, wenn die Leistung von einer nicht mehr ausreicht, große Leistungen mit einmal bereitzustellen wenn z.B. mehrere Endstufen verbaut sind
    oder wenn du dein Radio grade mal 2min laufen lassen kannst und dann schon alles verzerrt weil die Batterie sofort tot ist... kommt also auch drauf an wie viele AH deine Batterie hat.
    Mit einfach so mal parallel hängen ist es bei ner Stütz-Batterie ohnehin nicht getan, da brauchste noch paar Sicherungen und ein Trennrelais
    guck mal hier :winker:


    Der Powercap gleicht kurze, ziemlich geringe Spannungsschwankungen aus, die z.B. auch durch den widerstand des verwendeten Kabels zustande kommen drum werden die Caps auch so nah wie möglich am Verstärker in den Stromkreis eingebunden.


    Das Flackern am Radio bei mir war nicht doll aber man hat es schon etwas war genommen, seit der Cap drin ist, hat sich das wie schon gesagt stabilisiert.
    Der 1F Cap stellt z.B. soviel Leistung zu Verfügung, dass die 5w Innenraumleuchte nach abklemmen der Batterie so ca. 6-10s lang leuchtet.
    Was so zwar gut aber in der Praxis doch leider etwas blöd ist, ist die Tatsache, dass der Cap wenn ich mein Radio mit den zwei Verstärkern laufen lasse, die Spannung so lange puffert bis sie kurz vorm zusammenbrechen ist...
    D.h.: Früher hab ich gemerkt wenn die Batterie leer wurde, seitdem der Cap verbaut ist wird sie gnadenlos „leergesaugt“ wenn’s dann anfängt zu verzerren ist es schon fast zu spät, da bekomm ich den Motor wenn er kalt ist gar nicht mehr zum Laufen. :heul:


    Gruß "G-Punkt"

  • klar, hab zwar bissel weniger Leistung verbaut als du aber bei mir is auch nur ne 36er drin, ausdem muss man ja davon ausgehen , dass die max Leistung der Endstufen ja nie ständig ansteht.
    44AH heißt ja, dass du ca: 1h lang 44 ampere ziehen könntest dann is sense, das wären ohne verlust widerstände,... bei 12 V 1h lang
    528 Watt... das mit der Zeit wird zwar nicht ganz hinhauen , da die Spannung ja beim Verbrauch sinkt aber halt so in etwa....
    die LiMa bring wenn sie 100% funktioniert ca. 42 A
    je nach dem wie du die Endstufe nutzen willst
    bei 4x 90 watt würdest du 360 Watt (30A ) und
    bei 2x 230 watt würdest du 460 watt max (38,33A) verbrauchen...
    diese Ströme müsstest du aber nur dann erwarten wenn du einen DauerTon hättest und die Watt der Endstufe voll ausnutzt und dass wird ja in der Praxis nie passieren, da ja Spannungswellen übertragen werden, werden auch die Ströme ständig schwanken. es wird sich bei voller leistung (460 watt)an der Endstufe also ein mittelwert (276 watt RMS, das ist die SinusLeistung (60% von der Max Leistung)) einstellen wo der Strom etwa bei 23 ampere liegt....



    Gruß "G-Punkt"

  • Heyho, jetzt misch ich mich auch selber nochmal ein in eigenem interesse.


    G-Punkt wie machste das mit dem Powercap, ich hab auch das Problem mit flackerdem Licht und so, wenn das wirklich ne Lösung würd mich das mal interessieren, aber was meinste mit Batterie leer saugen?


    Die wird nicht leer gesaugt wenn das Radio aus ist oder?? nur wenn das radio ohne motor läuft und du meinst DANN merkst du es nichtmehr wenn die Batterie leer wird oder?


    Hab ich das richtig verstanden?

  • was flackert denn bei dir?
    wenn nur das Radio flackert, kann das auch mit der zuleitung zum radio zusammenhängen, viele machen den Fehler und verlegen so nen dünnen draht wie er original am radio ist, aber vergessen, dass das Radio z.B. auch 120wRMS haben könnte und da sollte man die lange strecke bis zum serienstecker am Radio ruhig auch mit 2,5-4mm² ziehen, da sonst zu viele Spannungsverluste auftreten...


    wenn das standgas zu niedrig ist und deswegen dein Licht flackert, wird ein cap es wohl nicht ganz schaffen, aber die Schwankungen, die durch die Musik im Imstandgas auftreten bügelt er schon aus... mein Licht flackerte damals immer im Bassrytmus etwas mit, damit war dann schluss...


    Wichtig ist, dass man einen Powercap mit Remoteansteuerung verwendet, da ist der Cap erst dann aktiv wenn auch die Endstufe an ist, wenn man keinen mit Remote hat (wie ich) beschleunigt dieser aber den natürlichen Entladeprozeß der Batterie, meine war nach drei wochen standzeit z.B. mal leer weiß aber nicht genau wie voll sie vorher war... wie gesagt so was verhindert man mit der Remoteansteurung! :top:


    Ansonsten hast du mich schon richtig verstanden, wenn mein auto ohne Motor an, irgendwo rumstand, fingen die Lautsprecher an zu kratschen und das licht im Radio flackerte als die Batterie langsam alle wurde, kurz etwas leiser gedreht und schon gings noch etwas weiter...
    Mit dem Cap läuft die Musik sehr stabil, da er die kurzfristig fehlenden Spannungsspitzen wenn sich die Batterie entläd bereitstellt und wenn dann irgendwann der lautsprecher anfängt zu kratschen ist die Batterie schon fast zu leer... also nen kalten Motor bekommste da nur selten an...
    außer er springt glei an, wenn de den Schlüssel rumdrehst...

  • Danke, das hilft mir schon weiter, denn ich meine auch das flackern vom Abblendlicht im Bassrhythmus! Der Tip mit dem Remote ist auch ganz gut, und ich denke das die Batterie irgendwann leer ist wird mir selten passieren, denn er läuft selten mal nur ohne motor!


    Danke - MAtt

  • Was haltet ihr von Subwoofern im kompakt Format und mit eingebauten amp??? Find ich chilliger zum einbauen...


    Greetz


  • also kurz gesagt, die batterie würde gut 30min mit etwas lauterer musik und ohne motor durchhalten können ... mit motor halt länger


    also würde bei hip hop sie schneller schlapp machen *g* ... da die ja son sehr tiefen bass haben *g*


    jut das ich auch techno höre *hehe*