Hallo Forum,
als Neueinsteiger erstmal eine kurze Vorstellung:
- bin seit 1993 mit dem Trabi-Virus infiziert
- habe seinerzeit einen blauen 601S besessen
- musste auch schon mal 'nen Motor tauschen
- habe definitiv nur eine linke Hand und reichlich technisches Verständnis
- bin nach langer Abstinenz jetzt wieder Trabi-Eigner eines P601K (mein heimlicher Traum)
- muß die Pappe jetzt über den TÜV bringen
und habe dazu mal 'ne blöde Frage:
Karosserie ist ok
Motor ist ölig, da meinte der Prüfer dann, das ginge so nicht.
Ist vermutlich eine undichte Zylinderkopfdichtung, tausche ich halt aus und putze den Motor peinlich sauber....
Reifen sind auf, bessere werden montiert....
nu' aber der Punkt, an dem ich nix mehr verstehe:
man meint, für eine Plakette ist es erforderlich, die Dichtung vom Krümmer zum Vorschalldämpfer zu erneuern. Ich habe da heute mal nachgeschraubt, für mich sieht es so aus, als gäbe es da keine Dichtung.
In meinem Ersatzteilfundus finden sich allerdings einige Dichtungen, die optisch dahinpassen könnten.
Und nun bitte ich diesbezüglich um technisch fundierte Statements.
Der "Sachkundige" meint, dass dann der Trabi auch leiser sei....???!!
Bremsen putzen wurde nebenbei auch noch gewünscht......
Vielen Dank vorab für sachlich zweckdienliche Hinweise
Gerald
ST-FP 1384
(FP steht im Kennzeichen für Flitzpiepe, das konnte meine Frau sich nicht verkneifen...)