entstörkram wirklich notwendig?

  • zwischen den zündspulen und am regler sitzen kondensatoren und die zündkabel sind speziell ummantelt um keine störungen (im radio?) zu verusachen (durch den hochstrom?).
    meine frage: ist der ganze kram heute noch nötig oder kann man einfach die kondensatoren rausschmeißen und normale zündkabel nehmen?


    thanx holle.

  • Also ich glaub die wenigsten haben noch dieses Entstörgeschirr drin. Ich hab keins und bei mir stört nix. Allerdings hab ich elektronische Zündung,weiß nich wie das bei Unterbrecher aussieht.

  • Hallo holle,


    die Frage kannst Du so nicht stellen. Entscheidend dafür ist der Empfangsbereich des Autoradios.
    Es gab Zeiten, da konnten Autoradios nur AM-Sender (K - M - L-Welle) empfangen. Da war die Entstörung sehr wichtig.
    In Zeiten, wo normalerweise FM-Sender (UKW-Bereich) empfangen werden, ist die Entstörung in den Hintergrund getreten.
    Die Entstörung, also daß Du nicht den Fernseher Deiner Nachbarn störst, ist durch den Widerstand im Kerzenstecker serienmäßig gegeben.


    Die Störungen gehen von den Hochspannungsimpulsen (Zündimpulsen) aus, egal wie sie erzeugt werden (Kontakt- oder elektronische Zündung).


    Hier hilft meist ein Versuch, denn die Entstörgeschirre verursachten meist Störungen, nicht im Radio, sondern im Fahrbetrieb. Wenn hier Feuchte eindrang in die geschirmten Kabel oder die Blechkappen über den Zündspulen, kamen Zündaussetzer.


    Ich würde das Entstörgeschirr demontieren und gucken, was der Ball macht. Die Kondensatoren an den Kontakten (Regler, Blinker, Zündspulen usw.) können bleiben, können aber auch Fehlerquelle bei der Zündanlage werden.
    Die Kondensatoren an den Unterbrecherkontakten (so vorhanden) gehören zur Zündanlage und haben mit der Radioentstörung nichts zu tun.


    Eine gute Antenne mit gutem Massekontakt ist wichtiger, als das Entstörgeschirr.


    Eine Drossel (früher nahm man die Schlußlichtdrossel von Mopeds) in der Plusleitung zum Radio hilft manchmal auch schon.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • @ Standard,


    NEIN, das kann man eben nicht. Ich habs ja nicht aus Jux und Dollerei so ausführlich erklärt.


    1. Gabs/gibts auch Ostradios, die UKW können
    2. Gibts auch Westradios, mit denen man LMK empfangen kann
    3. Auch bei einem Westradio + ungünstige Empfangsverhältnisse + schlechte Antenne (z.B. beim Trabi auf dem Kunststoffdach) kann es zu Störungen führen


    Und dann gibts auch nuch CB-Funk, der amplitudenmodulierte Signale emfpangen kann.


    Über Radioempfang im Auto wurden ganze Bücher geschrieben (nicht von mir).


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Sicher richtig, @ Volker - aber warum kompliziert machen, wenn´s auch auf ´nen einfachen Nenner zu bringen ist. :hä:
    1. Auch "Ostradios, die UKW können", kommen erfahrungsgemäß NICHT ohne den Entstörsatz aus.
    2. Wer baut sich ein Westradio ein, mit dem man (nur?) L-MW hören kann? (oder besser, wer hört diese Wellenbereiche überhaupt noch im Auto :winker:)
    3. Wenn "ungünstige Empfangsverhältnisse+schlechte Antenne" zu Störungen führen, wird´s ein Entstörsatz auch nicht wirklich richten. :zwinkerer:


    Ich habe jedenfalls genug Erfahrungen sowohl mit Ost-, als auch mit Westautoradios, um zu meiner obigen Aussage klar zu stehen. Mit ersteren ärgert man sich i.d.R. nur rum, während selbst ein westgermanisch-koreanisches Billig-Gerät á la "München" in Empfang und Störresistenz zumindest befriedigende Ergebnisse erzielt. Auch ältere (60er/70er) Blaupunkt oder oder Becker-Radios sind in dieser Hinsicht um Welten besser, als die (durchaus kultige!) Stern-Ware. Und sie kommen eben locker OHNE Entstörgeschirr aus... :zwinkerer:

  • standard ich bin nicht der Elektroniker aber frag mal Mossi der hat sein altes Stern Transit zum Radiofritzen geschafft und der hat es "regeneriert".
    Auch wenn die Dinger scheinbar funktionieren, soll da irgendwas drin sein was altert oder so ...
    Das wurde erneuert und das Radio spielt und empfängt wie neu bzw wie ein vergleichbares NSW Produkt.



    Zündkabel kann man einfach normale nehmen.
    Die Kondensatoren würd ich drin lassen. Meist stört auch der Wischer, auch beim Westradios.
    Hängt auch immer davon ab wo und wie das Radio angeschlossen ist.

  • Man darf sicherlich davon ausgehen, daß Mossi´s Transit bei der Gelegenheit mit moderneren (leistungsfähigeren?) Teilen "geupdatet" wurde. :winker:
    Außerdem vermute ich, daß er es im Wabu nutzt. Dort sind - Dank der "natürlichen" Abschirmung durch die Blechmotorhaube - die Entstörbedingungen von Hause aus besser. ;) (Das "Mikros" in "meinem" Wabu damals bei der Fahne spielte auch relativ passabel. Wobei - der hatte auch Entstörung wegen der Bordfunkgeräte...)
    Im Traber meines Vaters z.B. wurde damals ein nagelneues Transit incl. Entstörsatz und einer guten Telesk.antenne eingebaut. Dieses spielte /empfing nicht halb so gut - geschweige denn stabil - wie ein später an gleicher Stelle montiertes Uralt-und-simpel-Blaupunkt Radio. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von TV P50
    Auch wenn die Dinger scheinbar funktionieren, soll da irgendwas drin sein was altert oder so ...
    Das wurde erneuert und das Radio spielt und empfängt wie neu bzw wie ein vergleichbares NSW Produkt.


    Hallo TV P50,


    das was da "altert", sind meist die Elkos (Elektrolytkondensatoren). Wenn da die weißen stehenden Plastik-Becher verbaut worden sind (die kamen sogar in hochwertigen industriellen Meßmitteln zum Einsatz - es gab ja nichts Anderes lange Zeit), konnte man die Dinger ungesehen tauschen.
    Die verloren ihre Werte oder platzten auf.


    Nebenbei: Auch zu Westzeiten wurde Defektes verbaut. In vielen PC-Boards und PC-Netzteilen waren etwa ein Jahr lang Elko-Serien verbaut, die aufplatzten und PC-Abstürze bewirkten. Die betreffenden Elkos sind um den Prozessor angeordnet, meist 4 Stück zwischen 2.200 µF und 4.700 µF.
    Wenn also der PC unerklärliche Dinge tut (bzw. nicht tut), einfach mal nachsehen. Sind die Deckel der Elkos nicht absolut plan, deutet das auf einen Defekt hin. Die 3 oder 4 kreuzweisen Einpressungen im Deckel sind normal und die "Sollbruchstelle" für diese Bauelemente, damit sie nicht expoldieren.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hm - so´n Schrott war dann vmtl. in meinem ehem. Aldi - PC auch drin! :traurig: Da ist (u.v.a. ... :augendreh:) auch das Netzteil abgeraucht - zum Glück noch knapp während der Garantiezeit.

  • Hallo,


    wenn das hier im PF mit den Elkos im PC interssiert, hier ein Link http://www.windows-forum.info/showthread.php?s=&threadid=16849&perpage=15&highlight=Elko&pagenumber=1. Da habe ich auch Bilder (ganz/defekt) reingestellt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • um den Spekulationen mal ein Ende zu machen:


    ich habe das A320 aus dem Hyco zum RFT-Fritzen gegeben um die (habe ich dann im Nachgang erfahren) "Kondensatoren" tauschen zu lassen die mit den Jahren ausgetrocknet sind (was sich auch direkt auf die Qualität der Trennschärfe im Fahrbetrieb ausgewirkt hat....), den Tonkopf justieren lassen und die Treibriemen wechseln lassen....


    für die 35 € wars ok.....


    mittlerweile kann ich sogar JUMP emfangen...... OHNE Enstörset......


    bei MW siehts übler aus.... da rauschts halt Drehzahlabhängig.... was mich aber nicht wirklich stört....


    Das A130IS im Warti lag zwar 2 Jahre im Regen, dudelt aber ohne Enstörung im Warti wie eh und je... OHNE Update.... :zwinkerer:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()