Wartburg fehlt Wumms

  • Moin,


    wie kann ich meinen Wartburg wieder fliegen lassen? Irgendwie fehlt ihm, wenn ich andere Fahrer so höre, etwas an Wumms. Auf der Bahn sind ca. 110 bis 120km/h drin. Da dürfte doch an sich etwas mehr kommen :hmm:


    Zur Ausgangslage:


    - WaBu hat BVF-Vergaser mit dem Umluftschlauch - genaue Vergaserbezeichnung muss ich nochmal nachsehen...fällt mir gerade nicht ein


    - Motor hat rund 7bar Kompression


    - Kerzen rehbraun bis weiss


    - Vergaser gereinigt und zieht keine Nebenluft - mit Bremsenreiniger überprüft


    - Benzinpumpe ebenfalls nicht verdreckt


    Wo liegt der Hund begraben? Ich suche ein paar Anhaltspunkte, die man noch in einer stillen Stunde im Winter prüfen könnte.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • wenn der motor nicht kann, wirds der Vergaser kaum richten....


    Luftfilter erneuert??


    Zündung sauber (dynamisch) eingestellt??


    wenn er fertig ist wird das nichts ändern.....


    gibt genug Gurken aus der unteren Leistungstoleranzgruppe.....


    PS: der Jikov bringt nicht mehr als der BVF, er ist nur im Teillastbereich etwas sparsamer.....

  • zufrieden bin ich mit ihm grundsätzlich auch - aber er ist irgendwie eine Transuse :zwinkerer:


    Zündung ist komplett neu - EBZA, Spulen, Kabels, Stecker, Kerzen etc.


    Wenn es wirklich mal auf den Motor hinausläuft, steht bei mir noch eine goldene Reserve. Schauen wir mal - habe ja nun Zeit zum tüfteln.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • Leute - manche Dinge kommen anders als man so denkt...


    Problem gelöst - das Gaspedal ist im Fahrgastinnenraum mittels einer kugelartigen Steckverbindung mit dem Gestänge verbunden. Die Position der Kugel stimmte nicht bzw. die Sache war nicht mehr in ihrer Halterung (wie soll ich das wieder beschreiben...). Dadurch lies sich das Gestänge folglich nie ganz durchdrücken und es kam nicht genug Saft an.


    Ich habe es jetzt wieder ordnungsgemäß zusammengesteckt und prompt stimmte der Durchzug sowie die stammesgemäße Höchstreisegeschwindigkeit von 140km/h wieder *hüstel*


    Ja...ich soll nicht so heizen... *schäm* -- nun muss diese defekte Verbindung irgendwie wieder zusammengebruzzelt werden, denn es ist nicht schön, wenn einem ständig das Gaspedal ohne Funktion auf den Teppich plumpst...


    Keep on rocking :grinsi:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Wieso is das nich schön is doch schön sparsam und Umweltfreundlich is das doch auch ! :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

    es ist nicht schön, wenn einem ständig das Gaspedal ohne Funktion auf den Teppich plumpst...


    Keep on rocking :grinsi: