Blei - Ersatz...

  • @ little:
    Möchte es nicht beschwören, glaube aber, bei TOTAL und danach Öl aus der selben Flasche beigemischt zu haben. Derzeit kaufe ich das Öl bei OBI für 5,59 EUR / Liter.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Das ist aber teuer!


    geh doch einfach mal zum nächsten (heiz-) ölhändler um die ecke. da bekommst du das markenöl bestimmt für weniger als die hälfte.

  • Bei Schmierstoff-Wagner kostet es auch etwas mehr als die Hälfte (frei Haus), konnte mich aber noch nicht durchringen, 20 Liter abzunehmen.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von gromit
    Fazit: Ein Schnapsglas Lampenöl pro Tankfüllung, und die Welt ist in Ordnung.


    Wie sieht es aus mit deinem Selbstversuch Gromit? Läuft der Motor noch? Hat sich deine These als wahr herausgestellt?


    :hä: :hä: :hä: :hä:

  • Jau, bei mir lebt noch alles !
    Allerdings "verfeinere" ich den Sprit nur, wenn es auch zu erhöhtem Klingeln kommt. Im Winter habe ich auch mit einer normalen Betankung ohne Probleme klar, da spar ich mir die Aktion.
    Aber damit ist es, wie als wenze nach Rom fährst: Es gibt viele Wege dorthin!
    Das "Schnapsglas" macht bei meinem Motor so viel aus, daß ich weniger angestrengt auf die Geräusche hören muß. Bei höherer Anforderung hört sich das (später einsetzende) Klingeln gedämpfter an, deshalb gehe ich davon aus, daß es wirkt. :grinsi:
    Meine Zündung steht auf relativ spät, von daher ist die Klingelneigung eh nicht so hoch, aber so ab Tempo 85 gibt es mit Normalsprit sehr häßliche Verbrennungsgeräusche. Die reduzieren sich merklich durch die Manipulation. Allerdings muß ich sagen, daß die Verwendung von Superkraftstoff in etwa das Gleiche bringt.
    Und im Extremfall hilft eh nur der gezogene Choke weiter.
    Da die Kosten pro Tankfüllung wohl kaum auffallen, werde ich das Zeug wohl weiterhin benutzen.
    Nachteile hatte ich dadurch übrigens nie, der Trabi springt damit genauso gerne an wie ohne, und vermehrte Verbrennungsrückstände gibt es auch nicht.
    Das Ei des Kolumbus in der Klingelproblematik ist mit Sicherheit noch nicht gefunden, aber es ist eine Möglichkeit ... :winker:

  • Vielleicht sollte man an den Hirsch bei den Hörnern packen und nicht hinterher laufen. Zu deutsch mal was gegen die Ursachen machen. Man muss mal suchen woran es liegt,das der Motor klingelt. Es gibt ja genug Möglichkeiten diese zu beseitigen. Am Woen werden Bastelbummi und ich an seinem Trabser mal ein Paar Sachen testen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich hab mal ne ganz blöde Frage...


    hab schon gesucht aber noch keine eindeutige Antwort gefunden:


    Ist im Tankstellen-Gemisch eigentlich schon Bleiersatz drin??? :hä:

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Die Idee mit der Ursachenforschung finde ich richtig gut. :daumen_hoch:
    Außer einem gereinigten Brennraum/Vergaser, frischen Kerzen/Luftfilter und korrekter Zündungseinstellung fällt mir da nichts ein.
    Wenn´s so einfach wäre, hätte wohl irgendwer schon was sinniges erfunden.
    Also bleibt es spannend ...

  • Zitat

    Original von SzeneReinsdorf
    Ist im Tankstellen-Gemisch eigentlich schon Bleiersatz drin??? :hä:


    Nein, ich würd dir auch das "Selbermischen" empfehlen falls du es nicht schon machst :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Rainman


    Nein, ich würd dir auch das "Selbermischen" empfehlen falls du es nicht schon machst :zwinkerer:


    Und dann ohne Bleiersatz, wenn ich das richtig gelesen hab... :lach:


    Bisher steht mein erster Trabi noch... ist noch nicht fahrtauglich aber zur nächsten Saison werd ich das hinbekommen denk ich. ich denke ich werde das dann auch so machen... ("Selbermischen")


    Ist echt interessant, was man hier alles so lernt...


    *noch viel zu lernen hab*

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Da jeder Motor ein Unikat ist und die Eigenschaften stark streuen, kann ich da keine eindeutige Aussage zu machen. Wenn´s hilft, dann ist es gut, wenn nicht, was anderes probieren, wenn das Problem erst gar nicht auftritt, Bingo !!! :top:

  • Ich hab eure Antworten mal studiert.


    Dabei ist mir eingefallen, dass ich zu meinen Moped - Zeiten im LT Forum mal gelesen habe
    (da wurde das Thema auch lang und breit diskutiert), das dort einer einfach mal ein paar
    Luftgewehrdiabolos (die stino Blei dinger) in den Tank geworfen hat.


    Diese Idee fand ich ganz gut. Ich hab allerdings bedenken das sich die Teile im Sprit auflösen.

  • gromit, ich habe vor längerer Zeit aus einem Kanister nachgetankt...in dem allerdings Dieselkraftstoff war. Da ich diese Verwechslung gerade noch rechtzeitig bemerkte, füllte ich max. einen reichlichen Liter/Tank ein. Da eine längere Autobahntour anstand, wollte ich trotzdem so fahren und dann mal 5 Liter "blank" nachtanken - als Ausgleich.
    Aber ich erkannte mein Auto nicht wieder, extrem leise, deutlich mehr Durchzug am Berg, allerdings erhöhte Klingelneigung. Seit dieser Zeit fahre ich immer sehr erfolgreich mit etwas DK in der Mischung. Auch ich habe festgestellt, dass es dadurch zu keinerlei Ablagerungen im Motor kommt. Im Gegenteil sieht es sogar so aus, als hätte man alles sauber mit Waschbenzin ausgewaschen.

  • @Sachsenring: Andere sind froh wenn das Klingeln weg is und du erhöhst es noch durch Diesel? :verwirrter: Dann bringt dir der saubere Brennraum aber auch nix mehr...

  • Trabipunk, es steht aber auf der anderen Seite eine deutliche und nicht nur subjektive Leistungserhöhung. Diese Feststellung hatten einige andere auch so bestätigt.(siehe auch Forum)In der Praxis bin ich mit dem Fahrzeug bei "Gasstellung bis gerade noch klingelfrei) zügiger unterwegs als ohne nennenswerte Klingelerscheinungen (wenn ohne Dieselbeigabe) und dafür nahe Volllast. Fahrbereiche in dem der Motor klingelt meide ich also! Damit komme ich mit einer entsprechend geringen Drosselklappenöffnung aus, was sich natürlich im Verbrauch niederschlägt. Dabei denke ich, diese Werte sind überzeugend! Ganz nebenbei, dass Öl und auch der beigemengte Diesel werden für die Verbrauchsberechnung mit herangezogen. Der saubere Brennraum war nicht das Ziel, es hat sich nur so ergeben... ich hatte eher die Vermutung, dass sich dort alles schnell zusetzt. Selbst das Kerzengesicht sieht jederzeit gesund aus. Angenehm ist der extrem ruhige Motorlauf, gerade zwischen 70 und 90 km/h ist der Motor kaum zu hören.

  • Diesel im Zweitaktgemisch? Was soll der Quatsch? Könnt ihr euch ja gleich Heizöl reinkippen. Tankt einfach normales Benzin oder Super, kippt vernünftiges Zweitaktöl rein und gut is. Blei-Ersatz beim Zweitakter is der größte Quatsch. Wenn die Kiste klingelt kann man besser höheroktanigen Sprit tanken und die Zündung richtig einstellen, denn Blei-Ersatz ist heutzutage nur noch ein Additiv für die Ventile beim Viertakter und hat nicht wie richtiges Blei die Eigenschaft das Benzin klopffester zu machen. Also Super + gutes Zweitaktöl und Ruhe is!

  • Mal eine Frage in den Raum werfe,sind heutzutage die reg. Kurbelwellenlager nicht auch für BLEIFREI ausgelegt??
    Hatte mir mal eine Werkstatt gesagt(bei uns im WESTEN).

  • Geschichten erzählen, die noch keiner weiß....



    Bleifreie Kurbelwellen :grinsi: :grinsi: :grinsi:




    Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind:
    die Dummheit der Menschheit und das Universum...beim Universum bin ich mir nicht so sicher...(oder so ähnlich :lach:)


    (Albert Einstein)

  • Tja ich weiß auch nicht so recht!


    Die indirekte Empfehlung hier Bleiersatz mit beizufügen halte ich für gefährlich.
    Hab vom Käfer die Erfahrung wie unterschiedlich farbig und dickflüssig
    viele dieser Additive sein können , die den gleichen Zweck erfüllen sollen.
    Das einzige was ich noch beimische (auf Empfehlung des Meistsers im alten Klub) ist ein Glas Spiritus damit der Nachschalldämpfer im Winter nicht rostet.
    Die Additivspielerei hat mir ja meiner Vermutung nach meinen letzten Motor geplättet (gemeinsam mit anderen Geschichten).
    Deswegen schliess ich mich an - Tankt dann halt 98'er statt 95'er.
    Aber bitte nicht dieses 100Oktan von Shell , OK? :roteaugen:

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie: