Hi Leute,
wollte mal fragen, wer schon mal Rost entfernt hat und neu gelackt.
Wie mache ich den Rost weg?
Kann ich den Wagen einfach überlackieren?
Wie habt ihr das gemacht?
Bitte schreibt mir einfach eure Erfahrungen!
Danke Maikmaiksen
Rost wegmachen bzw. neu lacken
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also ich lackiere mein dämnächst ein bisschen
manche machen es so:
rost weg schleifen, dann grundieren und dann lack drüber
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sandstrahlen ist auch eine gute alternative zum schleifen.
guckst du hier -
Hallo, ich denke mal du möchtest nur kleine Flächen behandeln. Dazu war in der Oldtimer-Praxis, ich glaube Heft 10/2005, ein guter Beitrag. Allerdings setzt man dort einige technische Ausrüstungen voraus. Solltest du die nicht haben, ist es auch nicht schlimm. dann dauert eben alles etwas länger, geht aber auch.
Frag mich jetzt nicht, wo du den Artikel her bekommst. Zur Not könnte ich dir den aber mailen.KJG
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Hab gerade noch mal nachgesehen. Es ist der Artikel "Haut-Pflege" in Nr. 9/2005.
KJG
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Maikmaiksen
Habe die Frage was die Lackierung angeht hier im Forum auch mal gestellt.
Kannst mal folgendes Thema durchlesen. Lackierung
kurt -
Es gibt zwei Möglichkeiten: Über den Rost mit Hammeritfarbe streichen (soll Rost stoppen) und danachneu lackieren. Das ist aber Pfusch in meinen Augen.
Die bessere Lösung ist aber Rost entfernen, mit Schutzfarbe versiegeln und nen guten mehrschichtigen Lackaufbau fertig lackieren. Möglichkeiten der Entlackung gibts viele. Bei kleinen Flächen mit Drahtbürste oder Igel, bei ganzen Karossen würde ich starahlen lassen. Da wird man sonst wahnsinnig mit der Hand.
Rostschutzfarbe drauf, danach Grundierung, eventuell Spachtel, Füller, Schleifen und 1 oder 2 Komponetenlack drüber. Das ist die professionellste Lösung.
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zum Thema Rost entfernen sollte man nen Rostumwandler auch nicht ausser acht lassen, sandstrahlen ist ja doch immer mit mechanischem Abtrag verbunden, gerade in sichtbaren bereichen, zum Beispiel ringsum die Fenster macht sich ein solcher Umwandler ganz gut, danach mit Rostschutzfarbe versehen, etwas Feinspachtel für die schöne Oberfläche und lacken.
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Ich strahle nur partiell , wo offensichtlich ist, das hier Rost ist, oder ich nicht mit herkömmlichen Verfahren arbeiten kann.
Alles Andere schleife ich via kräftigem Exenterschleifer ( um zu sehen, ob dort feinste Unterwanderungen sind).Tu mir nur einen Gefallen ,glaub nicht an Hammerite & co.....
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Wir haben da eine Firma in der Schweiz die das sagenhaft ausführt. Ich habe das schon mit Motorrädern und auch Autoteilen machen lassen. Wird von Profis gerne benutzt. Leider nicht billig, lohnt sich nur für eine 100% Restauration. Fahrzeug muss total zerlegt werden.
Vielleicht gibt es so was auch in Deutschland?
Hier die Website. http://www.ablaugerei.ch/ -
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Tipp: Bloss kein Hammerite!!!!!!!
Hinausgeworfenes Geld. das Zeug taugt absolut nichts! Vernünftige Vorbehandlung z.B. Fertan, vernünftige Grundierung, z.B. bleimennige und dann Lacken !!!( Kunstharz!) Bei Acryl muss ein 2K-Haftvermittler dazwischen!