Ölverlust

  • Hallo,Trabi -Freunde
    Helft mir mal, bitte, :traurig:
    Ich habe das Problem mit mein 601 das unter den Motor- und Getriebeblock sich inerhalb von 8 Stunden ein riesiger Ölfleck bildet. So gross wie ein Kuh-Flaten .Es ist Getriebe -Öl, klar und sauber. Die Stirnseite ist total verölt,warum. Was mich verwundert, das es so eine Menge ist und ich trotzdem nicht richtig lokalisieren kann wo es nun raus läuft.Ich fahre jeden Tag mit meiner Limo, habe erst am Wochenende Zeit um mir es mit der Lupe anzuschauen.Im "WHIMS" steht das der Guss porös werden kann,wie geht dies. Was bewirkt die Entlüftungskappe oberhalb der Stirnwand. Das Getriebe ist 8 Jahre nicht bewegt wurden ,soll Bj 85 sein. Ich habe es nur von aussen gesäubert und dann eingebaut, Öl gewechselt und ist dann ohne Probleme schon 3000 km gelaufen bis vor zwei Tagen. Danke im Vorraus für eure Hilfe.
    Gruss Sigg

  • Hallo Sigg,


    an ein poröses Alu-Gehäuse würde ich als letztes denken, um solch Ölmenge zu verlieren, muß schon ein Riß vorhanden sein.
    Ich würde bei den Simmeringen (Kupplung, Differential) beginnen. Auch die Verschlußscheiben können die Fehlerursache sein.
    Hier wird nur peinliche Reinigung und Suchen helfen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo, Volker 1930
    Vielen Dank für dein Hinweis
    Ja es sieht mir so aus wie die Verschlußscheiben, wie bekomme ich die dicht, vorallem die Obere da sapert es am meisten raus. Der Bolzen vom Getriebe für die Auspuffaufhängung war lose ,keine Mutter mehr drauf ,kann das die Ursache gewesen sein. Ich bin ja noch am beobachten, der Fleck ist jetzt schon viel kleiner. Aber vielleicht auch weil kein Öl mehr drinn ist hi, hi.Warum braucht man eine Belüftungsschraube am Getriebe.
    Okay :zwinkerer:

  • Hallo Sigg,


    Entlüftungsschraube:
    Jedes Medium dehnt sich temperaturbedingt aus, auch Getriebeöl. Wäre das Getriebe absolut dicht, würde sich das Öl einen Weg suchen. Schließlich kann man mit gefrierendem Wasser Felsen sprengen.


    Verschlußscheiben:
    Grundbedingung ist Sauberkeit und fettfrei. Dann mit einem benzin- und ölfesten Dichtmaterial, was auch dauerelastisch ist, zuschmieren. Mit den heutigen Handelsnamen bin ich leider nicht mehr aktuell; früher hätte ich Chemiplast genommen.


    Bolzen/Muttern:
    Du solltest darauf achten, daß alle Bolzen und Schrauben vorhanden und fest sind. Manche sind in Sacklöchern eingeschraubt, manche sind durchbohrt (z.B. für den hinteren Silentblock). Hier kann bei Verlust leicht Öl austreten.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo,
    Ja es lag an der Aufhängung vom Auspuffrohr und Vorschalldämpfer , die Mutter hat sich ja verabschiedet und die Aufhängung wackelte hin und her .Jetzt sind keine Öl-Flecke mehr zu sehen.Alles normal, ich war ganz schön geschockt :verwirrt:.Viele schreiben ja das sie ein Trabi -Getriebe dicht bekommen. Das kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht auf dauer wenn mann jeden Tag damit fährt.Es ist ja alles in Bewegung gerade diese Bolzen für die ganzen Aufhängungen.
    Vielen Dank Volker1930 :prost: