neuer motor klingelt

  • habe mir vor kurzem nen reg. motor gekauft seit einiger zeit klingelt er


    ich habe schon vollgendes versucht:


    zündung 2mm, 3mm, 3,3mm vor OT gestellt


    luftfiltereinsatz gewechselt


    vergaser gewechselt, von block auf jetzt sparvergaser


    zündkerzen getauscht


    super getankt, 1:50 gemischt


    der motor hat jetzt 2000 km runter, ich habe heute mal den ansaugschlauch abgemacht, und biin gefahren, kein klingeln mehr bei reingeschobenem choke, sonst fahre ich immer mit ein bisschen choke da er sonst im 3. bei 50 und im 4. ab 60 km/h anfängt zu klingeln



    ich weiß das ich euch mit diesem thema auf die nerven gehe aber ich habe momentan nix gefunden was mich weiterbringt


    bitte um hilfe danke, gruß trouble :winker:

  • danke für die zahlreichen antworten :augendreh:



    naja da muss ich wohl doch alleine weiter suchen, schade eigendlich

  • hab ich gelesen


    habe heute im fachhandel angerufen, werde die hauptdüse aufreiben, die meinen er bekommt zu wenig sprit

  • bei welchem "Fachhändler" hast denn da angerufen? :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo Troublemaker,


    eine Düse aufzureiben, würde ich Dir nicht empfehlen; das ist so endgültig! Besser ist ein Düsentausch, da gibt es weingstens ein "zurück".


    Wenn Du sagst, ohne Luftfilter läuft er besser, deutet das eher auf "zu wenig Luft = zu viel Sprit".


    Ich hab immer mit dem Schwimmer-Niveau experimentiert, kenne allerdings nur den 28 HB 2-7.


    Da soll das Niveau 22 +/-1,5 mm unter Gehäuseoberkante stehen.
    Im Reparaturhandbuch http://www.trabiteam.de/dlc/show_dl2.php?id=76&lang=de&PHPSESSID=1ff99d9f5bcfc5ea23c5345afb594b11 ist es auf Seite 32 beschrieben.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • hi volker


    ich habe den 2-7 jetzt wieder reingehangen und dem fehlt keine luft und der motor hat gute leistung, dem sparvergaser fehlte die luft da war ohne luftfilter das klingeln weg


    gibt es die hauptdüse in anderen größen?


    ich habe beim 2-7 auch das ungefederte nadelventil wieder reingehaqngen weil ich dachte daran könnte es liegen


    mal ne frage bei meinem 2-7 ist neben der drosslklappe ein loch was bis zum gehäuseausgang offen ist, nach unten, darf das offen sein? läuft da net der ganze sprit raus?


    übrigends habe ich bei project angerufen da little auch nix mehr weiß^^

  • Hallo Troublemaker,


    was es heute an Düsen-Variationen gibt, kann ich nicht sagen; früher gabs da eine Auswahl.


    Dir ist klar, daß es zwischen gefedertem/ungefedertem Schwimmernadel-Ventil Einstellunterschiede gibt?
    Gehäusedeckel auf den Kopf stellen, Schwimmer liegt lose auf, Maß Schwimmer <-> Gehäusedichtfläche
    gefedert = 11,0 +2,2 mm
    ungefedert = 13,5 +2,5 mm (Bild M64 der Rep.-Anleitung)


    Zum Loch:
    Es gibt fertigungsbedingte Kanäle, die mit eingepreßten Plomben verschlossen werden. So weit ich mich erinnere, hatte eine von den Plomben ein kleines Loch, etwa als Notablauf, falls der Schwimmer spinnt und nicht das Kurbelgehäuse voll Sprit läuft. Diese "Lochplombe" war aber wohl unten.
    Auf alle Fälle müssen alle Bohrungen mit Plomben verschlossen sein.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • hi bei mir is da nix zu ich kann die drosselklappe sehen und das loch hat einen durchm. von ca. 4 mm


    ja volker diese einstellunterschied3e habe ich beachtet^^

  • Hallo,


    hört sich komisch an!
    Versuch doch mal, das Loch mit dem Finger zu zu halten. Was passiert dann??
    Es müßten Spuren der Plombe zu sehen sein. Vielleicht ist sie raus gefallen?
    Die Plomben wurden mit einer Art Ringstempel eingepreßt. Also müßten Reste der Pressung zu sehen sein. Sieh Dir doch mal die anderen Plomben an, gibt ja mehrere.


    Ansonsten zukleben oder Gewinde rein und mit Gewindestift verschließen.


    Nebenluft ist der Tod jeder Vergaserfunktion.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • jo in den anderen 2 löchern die ein wenig daneben liegen ist wie so ne art kit drin oder sowas


    ich war heute bei project die haben mir 2 düsen aufgerieben eine 120 die andere 125 original is ne 113 oder 115er drine gewesen


    zur zeit habe ich die 120er drine das klingeln ist fast weg nur zuckeln tut er manchmal als obe er nicht genig sprit bekommt bei 70 kmh war das, muss ich da jetzt noch was am nadelventil ändern? aber wenigstenz kein klingeln mehr :zwinkerer:

  • Hallo Troublemaker,


    das Nadelventil beeinflußt nur indirekt die Spritzufuhr.


    Mit dem Niveau kannst Du die Spritzufuhr beeinflussen.


    Je höher der Sprit im Schwimmergehäuse steht, um so weniger Unterdruck wird benötigt, den Sprit zu den Zerstäuberdüsen zu transportieren, also um so fetter wird das Gemisch.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • aber warum hat da meiner manchmal solche durchzugsprobleme das ist seit dem ich diese düse gewechselt habe bekommt er nicht zu wenig sprit?

  • Es kann auch sein das er jetzt durch die zu große Düse eventuell zuviel Sprit bekommt und das ist auch nicht gut, denn da versäuft er dir.


    Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn du die raus schraubst?


    Sind sie rehbraun oder dunkel bis schwarz und glänzen feucht?



    Was hast du für Zylinderköpfe drauf? 7.8er oder 7.6er?


    Bei 7.8er würde ein wechsel auf 7.6er oder eventuell eine 2. Kopfdichtung die Kompression etwas verringern und somit auch das klingeln

  • @ andy ich achu mal nach aber die zyl. köpfe will ich net abnehmen nur wenns notwendig ist, ich gebe euch mal bescheid habe nur in der woche wenig zeit weill ich erst im dunklen heim komme :winker:

  • werde3 jetzt doch norchmal nen anderen blockvergaser reinhängen wenn das noch nicht geht wird der motor auseinander genommen es kann doch nicht sein das ein neuer motor klingelt und der alte bis zum tot nicht mit den gleichen einstellenugen :verwirrter: