Frage zum Kraftstoff

  • Moin,


    habe mal wieder für mich wichtige Frage zu stellen.
    Ich war am Wochenende wieder mit meinem Gespann unterwegs, eine 601 limo mit Qek-Junior.
    Normalerweise tanke ich immer NormalBenzin.Da ich aber an einer recht kleinen Tankstelle ran gefahren bin und dabei nicht geachtet habe ob es an der Zapfsäule Normal Benzin gibt war ich gezwungen Super zu tanken, weil ich mir die Rangiererei ersparen wollte.


    Jetzt meine Frage schadet es dem Motor? Ist er überhaupt für 95 Oktan ausgelegt?


    Ich hatte zumindest den Eindruck, das die Klingelneigung etwas weniger wurde und er ein kleines bißchen mehr Leistung hatte. und der Verbrauch ein bißchen weniger war.


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar wertvolle Antworten geben könntet.


    Gruß Christian

  • schaden tut es nicht. manchen schwören sogar drauf.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hi.
    Das macht dem Motor überhaupt nichts. Wenn du immer das Gemisch einhällst.
    Ich selbst fahre nur Super und bin voll zufrieden.
    Bei Normal hab ich ca. 8 Liter verbrauch und bei Super ca 6 also super zahlt sich eigentlich aus...

  • also, als ich noch meinen eigenen trabi hatte, hab ich immer mal auf langen strecken super plus getankt, sogar vollsynthetik-öl reingemischt und das pedal mal ganz benutzt. das hat meinem auto gefallen, den auspuff und den motor mal ordentlich leer geräumt und mindestens 10 km/h mehr gebracht. :top:
    na ja, da gabs aber noch keine automobilindustrie in china und keine hurrikans in usa, also konnte man auch noch tanken, ohne kreditkarte! :grinsi:
    ist noch nicht so lange her, wie ihr jetzt denkt :verwirrter:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • auch ich kann dir sagen das deinem Motor ein besserer Kraftstoff nicht schaden wird.
    Ich tanke selber eigentlich ausschlieslich Super und hin und wieder könn ich dem guten auch mal ein Optimax (SuperPlus) und fahre damit wirklich gut

  • Ist zwischen SuperPlus und Optimax nicht nochmal ein Unterschied?
    Da habe ich keine eigene Erfahrung, aber habe schon gehört, daß
    sich das Schumi-Benzin nicht mit dem Zweitaktöl mischt, das würde ich also im Vorfeld mal testen.
    Ansonsten hatte ich auch mit Superbenzin weniger Klingelprobleme.

  • Hallo zusammen.


    Habe gerade mal das Thema durchgelesen.
    Verstehe ich das richtig, dass ihr Super tankt und es danne 1/50 mischt. Oder Fahrt ihr die Suppe pur :hä:
    habe mal gehört, dass man nach ein paar Tausend Km Motorad Öl zum mischen nehmen soll. Ist angeblich nicht schlecht für die pappe.

  • Motorradöl? Suppe pur? :hä:


    Wenn man die heutigen Werte der Oktanzahlen mit denen von Früher vergleicht, stellt man fest, das heutiges Normalbenzin eben nicht mehr ausreichend ist. Die Klopffestigkeit wurde damals mit einem anderen Verfahren ermittelt. VK 78 hätte mit dem heutigen Prüfverfahren mehr als 91 Oktan. Aber da können die Experten Auskunft geben.

  • sicherlich fährt hier keiner ohne öl. es sei denn er hat ein polomotor drin.


    motorradöl? es gibt 2takt öl aber nicht jedes motorrad ist gleich ein 2takter oder? :top:


    naja meine frage bezog sich nun mal auf die oktanzahl.
    ich weiß das sieh früher mit 78 angegeben wurde aber wie sieh gegenüber der heutigen oktanzahl gewichtet ist kann ich nicht sagen.


    fragen über fragen?????? :hä:

  • Also ich fahr auch auschließlich Super und das auch noch 1:30 (da scheiden sich ja eh die Geister) und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Weniger Klingeln, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Schaden tuts auf keinen Fall.
    Also Motoradöl fahr ich nicht, habe immer das gute MZ405 Zweitaktöl. Denke auch nicht, dass ein Motoradöl für den Trabantmotor besser ist. Wird sich wohl nicht viel nehmen, außer vielleicht im Preis.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume: