Neuer Trabant-Fahrer in Kiel

  • Moin Moin,


    ich habe mir in einem Moment des Wahnsinns einen 1970er Trabant Universal gekauft. Grundsätzlich schrauben kann ich, ich habe mir vieles selbst beigebracht und habe keine zwei linken Hände. Einen SR2 habe ich von verbastelt und nicht funktionierend wieder aufgebaut, aber ein Auto ist natürlich etwas anderes. Mal sehen wie weit ich komme.


    Dazu gabs viele Ersatzeile, die ich noch nützlich sein könnten, sowie die berüchtigte Klappvorrichtung. Der Unterboden sieht gut aus und wurde konserviert, und die kleinen Roststellen habe ich mit Owatrol konserviert. Der Innenraum wurde leider etwas vergewaltigt, die Türpappen wurden mit Holzbrettern ersetzt und überall weißes Kunstleder bezogen. Würg! Das soll wieder Original werden. Ich brauche auf jeden Fall die Türpappen und die Verkleidungen hinten irgendwoher. Die Hutablage ist auch nur ein Brett und das die Verkleidung der Kofferraumklappe fehlt auch. Vielleicht habt ihr ja noch Teile liegen, die ihr mir verkaufen möchtet.


    Die alte Unterbrecherzündung muss auch raus, beim SR habe ich das zwar auch hingekriegt, aber ich hätte gerne diese kleine Sache vom Wartungsplan. Erst wollte ich die EZ-2 bestellen, aber das Teil scheint sein Geld nicht wert zu sein. Eine originale EBZA muss also auch noch her... genug zu tun.

    Ich werde dazu noch mal eine Übersicht im Suchthread machen.


    Unterstützung und Kontakte aus der Umgebung sind immer gern gesehen!


    Beste Grüße

    Alexander

  • Hallo und herzlich Willkommen. Erstmal Glückwunsch zu deinem "neuen" Auto.


    Sinnvolle Türpappen vorn und hinten gibt es eigentlich immer Mal über eBay (-Kleinanzeigen) zu kaufen. Das mit der Kofferraumklappenverkleidung und Hutablage wird potentiell spannend werden, ich habe letztes Jahr für meine Limo keine Hutablage gefunden und sie am Ende selbst gebastelt.


    Hat dein Trabant schon 12V Bordspannung? Original sollten eigentlich 6V sein, sodass das mit der originalen EBZA dann nicht passen würde. Aber es gibt genügend Alternativen, was die Zündung angeht. Ich selbst bin auch schon länger Unterbrecherzündung gefahren, das ging auch sehr solide.


    Willst du uns ein paar Fotos vom aktuellen Zustand teilen?

  • Hallo Alexander und herzlich willkommen im Pappenforum. :winker:


    Wir würden uns über ein paar Bilder von deinem Trabant freuen.


    Du weist doch:

    Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo und willkommen hier!


    Türpappen für vorn müsste ich noch zwei neue liegen haben. Auf Wunsch mach ich ein Foto, dann kannst du selbst entscheiden, ob es passende für dich sind.


    Die Umrüstung der Zündanlage würde ich persönlich ganz weit hinten ranstellen. Die Unterbrecherzündung einmal nachgesehen und eingestellt, wird die auch mehrere tausend Kilometer funktionieren.

    Dazu entfällt jeglicher Ärger mit elektronischen Komponenten, wobei die originale EBZA bis auf fehlende Ruhestrom-Abschaltung sehr robust ist.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Moin Moin . ich war der Gründer des 1.TCK ( Trabiclub Kiel ) . Der Verein war in der Holtenauer Strasse mit 12 Mitgliedern . Wenn Du Hilfe benötigst oder Fragen hast kannst Du Dich gerne melden oder vorbei kommen . ( WIK )