Fragen zur Ausstattung/ Vorstellung

  • Servus, nach langer Abstinenz habe ich mir wieder einen Trabant ins Haus geholt.


    Ein echter Scheunenfund, stand wohl seit kurz nach der Wende. Habe ihn am 10.4 aus einer Scheune gezogen. Original Antriebsstrang fehlt komplett, einen anderen Fahrschemel mit Motor und Getriebe gab es dazu,sowie diverse Ersatzteile.


    Nach Sichtung selbiger musste ich ,wie war es auch anders zu erwarten ,Feststellen dass er nicht ganz komplett ist. Es fehlen Teile der Spritversorgung, die EBZA und sonstiger Kleinkram. Nach Demontage der Pappen stellte ich desweiterem Fest dass die Kiste wohl mal einen Bums hatte vorn links. Papiere gibt es auch keine. Habe natürlich vor kauf eine Abfrage gemacht bei den Behörden ob er gestohlen wurde,dem war nicht so.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen.


    Laut Typenschild ist es ein Trabant 601L aus 07/89.


    Also müsste es ja ein Standard sein.Allerdings verwirrt mich die Tatsache das er eine Zweifarblackierung, Elektrische Scheibenreinigung und Heckscheibenheizung hat welche es ja beim Standard selbst 89 nicht gegeben haben dürfte wenn ich richtig informiert bin. Natürlich habe ich mich ein wenig durch die Suche gequält aber nichts Passendes dazu gefunden. Des Weiteren fehlen mir Dinge wie Radhausverkleidungen im Kofferaum und Teppich für das Abschlussblech .


    Laufleistung soll er um die 45tkm haben die ich ihm aufgrund des Zustandes der Karosse auch abnehme.


    Momentan steht er komplett zerlegt in meiner Halle und wartet auf neue Viertelschalen,neue Brille und kleinere andere Blecharbeiten.


    Leider gibt es keine weiteren Informationen zur Geschichte des Fahrzeugs, ausser das er bis kurz nach der Wende im Berliner Raum fuhr ,dann wahrscheinlich angestellt wurde und vom Vorbesitzer vor 2 Jahren geborgen wurde. Dieser hat wohl allerdings nie angefangen mit dem Neuaufbau und ihn jetzt an mich verkauft.


    Mich würde eure Meinung zum Fahrzeug interessieren und was ihr zu der Ausstattung meint.


    Besorgt habe ich jetzt schon Ausstellfenster, eine neue Brille, neues Blech für die Stoßstangenecken mit Halterung , andere Pappen.


    Er soll auch komplett neu lackiert werden.

    Allerdings in Kristallblau. Ist das Frevelhaft bei einer 89er Karosse mit Schraubfedern oder kann man das aufgrund des schöneren Erscheinungsbildes durchgehen lassen? Im bestzustand ist die Karosse eh nicht meiner Meinung nach und es kann nur besser werden.


    Rosttechnisch ist er gar nicht mal so schlecht.Die viertelschalen haben an den Enden entweder eine Kaltverformung oder leichten Rostfraß. Die Schweller und das Geweih sind intakt. Am Bodenblech hinten sind die Kanten wo die Pappen verschraubt werden noch vorhanden allerdings ist mir das Blech ziemlich dünn weshalb ich auch da neues Einsetzen werde.Im Innenraum ist das bodenböech vorn ziemlich Rostig aber keineswegs Durch.


    Ansonsten noch ein kleines Loch unterhalb der Batterie am Übergang zum Radkasten welches aber nicht der Rede wert ist. Dachrahmen ist Rostfrei,Regenrinnen und Fensterrahmen auch.


    Ich halte euch, falls Interesse besteht weiter auf dem laufenden


    Mfg Patrick

  • Hi!


    Schau dir das Typschild nochmal genauer an. Ich sehe da ein hinter dem gedruckten/geätzten "Trabant P601L" eindeutig ein eingeschlagenes "S". Du hast also einen Sonderwunsch ;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Jetzt wo du es sagst ergibt das ganze natürlich Sinn. Ich habe selbst davor gestanden und das Absolut nicht gesehen weil ich es nur so kenne das die Buchstaben danach auch schwarz sind. Nun dann ist dieses Mysterium auch schon gelöst. Ich sollte wohl mal zum Augenarzt :thumbup:

  • Den Lack kannst du gestalten wie es dir gefällt...ist dein Auto.

    Natürlich schon, bin auch kein pinibelster Original Fetischist, dezentes Fahrwerk und andere Felgen sind auch in Planung, aber im großen und ganzen soll es schon recht am Original bleiben. Kristallblau war ja 89 glaube nicht mehr bestellbar,mit der Nachrüstung weiterer Ausstattungsmerkmale ist man mit einem Sonderwunsch nicht ganz so am Thema vorbei als wenn es ein Standard wäre und auf einmal Ausstellfenster und Tankanzeige verbaut wäre. Genex Sportsitze und Cz Rallye Lenkrad ist auch angedacht . Ob man diese Sachen aber noch bekommt und ob es je dazu kommt ist die andere Sache. Mir reichen auch die Originalen Lederbezüge

  • Genex Sportsitze gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich solche Sattlerarbeiten mit hoher Lehne.

    Die Sachen bekommt man schon, aber hinsetzen wenn man die Preise dafür sieht.

    Sitzbezüge such mal nach Rothmann. Der macht gute bezahlbare Arbeit.

  • Ist es möglich das Datum der Erstzulassung herauszufinden? Die zulassungstelle hat nichts über das Fahrzeug im System.

  • Wenn du keinen Brief dazu hast und nichts bei der Zulassungsstelle im System ist, dann hast du wohl schlechte Karten was das betrifft. Der wird dann einfach auf ein flexibles Datum im Baujahr geschrieben bei der Neuerstellung der Papiere.


    Wie sieht denn die Innenausstattung speziell die Vordersitze die verbaut sind aktuell aus?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ist es möglich das Datum der Erstzulassung herauszufinden? Die zulassungstelle hat nichts über das Fahrzeug im System.

    Nein, ohne Brief keine Chance. Bestenfalls wenn du herausfindest wo er zugelassen war, dann möglicherweise dort im Archiv. Ansonsten je nach dem wo er aisgeliefert wurde ca. 1-3 Wochen nach dem er gebaut wurde. Also irgendwann im August 1989.


    Bei Vollgutachten ohne Brief wird im Normalfall auf den 01.07. des Baujahres datiert, es sei den man kann anhand von Dokumenten einen anderen Monat verifizieren. Beispielsweise bei einem Trabant von 1989 der im November gebaut wurde könnte man recht problemlos beweisen das er noch nicht am 1.7. zugelassen worden sein kann.

  • ist in meinem Fall ja dann wahrscheinlich auch so...die Karosse wurde 7.89 gebaut...also kann er ja auch nicht am 1.7 zugelassen worden sein weil er ja erstmal das Werk verlassen muss und dann in den Verkauf geht...das dauert ja Paar Tage ..mal sehen was der Prüfer dann meint und wie eng er das ganze sieht...hab da schon so ein Datum im Kopf...aber werde mal bei Trabant-original.de vergleich was die Autos um meine FIN herum für ein zulassungsdatum haben

  • Habe 2 Ausstatungen dazu bekommen. Einmal Leder Hell/Dunkel mix, einmal Stoff.Wobei die verbauten Verkleidungen hinten stoff waren.Deswegen gehe ich davon aus das die Stoffsitze in akzeptablen aber nicht sehr sauberen Zustand die Originalen Sitze sein dürften. Die Lederausstattung ist quasi tot und sollte aus einem De Luxe Stammen . Füge hier mal Beispielbilder mit ein.


    Bilder von meiner Ausstattung kann ich am Wochenende nachreichen


    Die Seiten Verkleidungen hinten die verbaut waren sind in Stoff siehe Bild.


    Habe aber da nochmals 2 Sätze in Leder dazu bekommen. Die Konsolen der Ledersitze sind soweit gut.aber der Zustand des Leders ist halt quasi für die Tonne. Die Lederrückbank ist dafacto komplett hinüber bis auf das Gestell.

    Bilderquellen sind Google sowie EbayKleinanzeigen

  • Die Stoffvordersitzer gehören in einen Trabant S, die hinteren Seitenverkleidungen aus Stoff

    in einen S de luxe.

    Ob die Ledervariante im Zusammenhang mit einem S deluxe ausgeliefert wurde, ist mir nicht

    bekannt.

    Ich kenne die definitiv aus einem Standard.

  • Die "Leder"sitze, in Wahrheit Kunstleder "Sumatra" und Kunstleder "Biber", genaugenommen sogar eigentlich Schaumkunstleder (Gambiten), gab es nur im S de luxe und in den gehobenen Sonderwunschmodellen mit Finishpaket. Je nach Lieferlage.


    Im Standard überhaupt nicht, der hatte in den 80er Jahren Iltis-Rekord-Bezüge ohne Kunstledersattel, während die Sonderwunschmodelle Iltis-Rekord mit Kunstledersattel oder Autopolster Mila hatten. Milaa sieht man auf dem Bild unten links.


    Ganz zuletzt kam dann diese Stoffvariante, wie sie auf der Armlehne der Innenverkleidung zu sehen ist - aber dazu gibt es bis auf Phantasiebezeichnungen bisher keinen verbrieften, offiziellen Namen.

  • Also kann ich davon ausgehen das meine sitze wohl nicht die originalen sind

  • Dazu kommt ja auch, dass die verschiedenen Bezugsstoffe im Wandel der Jahre wechselten.

  • Ich werde wohl die Lederverkleidungen hinten nehmen und meine Stoffsitze aufarbeiten bis ich alles mal neu Satteln lasse. Dann passt es wenigstens optisch erstmal alles halbwegs zusammen, durchgesessen sind die sitze ja auch nicht. Mir graut es nur davor die ganzen Schrauben der Sitzschienen und andere Kleinteile zusammen zu suchen. Soll ja am Ende ein Bild ergeben und halbwegs Original sein . Halterungen für die Ablage unterm Amaturenbrett usw. Aber darum mache ich mir erst Gedanken wenn die Karosse soweit durchgeklempnert ist und der Lack steht.

  • Die Firma Rothmann stellt zu überschaubaren Preisen entsprechende Nachfertigungen der Sitzbezüge her. Tatsächlich kommen diese den original relativ nahe, und, sind gemessen daran auch noch recht preiswert.

  • Die Firma Rothmann stellt zu überschaubaren Preisen entsprechende Nachfertigungen der Sitzbezüge her. Tatsächlich kommen diese den original relativ nahe, und, sind gemessen daran auch noch recht preiswert.

    Habe ich schon gefunden. Sieht ganz gut aus.