Jaulen (säuseln,summen) während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    Seit ich mit unserem Trabi ( 601S Bj.1990) unterwegs bin, jault er ziemlich laut während der fahrt (manchmal fast schon wie eine leisere Sirene). Vor allem Innerorts fällt auf, dass das Geräusch doch schon ziemlich laut ist. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass es mit steigender Geschwindigkeit auch in der Tonlage höher wird. Es ist mal da und mal weg, allerdings insgesamt mehr da als weg. Egal ob man auskuppelt, Beschleunigt oder Bremst, wenn es ein mal durch Zufall da ist, verschwindet es auch nur wieder durch Zufall. Die einzigen Dinge die mir da einfallen wären Getriebe (Welches aber an sich noch top in Schuss zu sein scheint, Öl ist auch neu), Radlager (Hinten neu) oder vielleicht die Tachowelle....


    Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß Sven

  • Gerne machen auch die Wellendichtringe der Achsen VA und HA solche Geräusche.

    Das wäre dan Raddrehzahlabhängig.


    Grüße, Tom


    PS. Bei mir war es eine Art wuiuuwiiiuuhhhwiuuu beim fahren :saint: und bei rollen wirrwirrwirrwirr

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Nicht gleich das Schlimmste denken. An meinem 88er war es nur dieses eine Lager an der Lima. Dann gibt es noch das Lager hinter der Riemenscheibe im Kurbelgehäuse. Wenn dieses mitdreht, wird es aufwendiger.

  • Schiebe mal an den Bowdenzüge von der Belüftung. Mit der Klappe offen oder zu ist es verhältnismäßig leise, und wenn die nur teilweise geöffnet ist, entsteht 'ne Art Flöte.

    An der Belüftung liegt es relativ sicher nicht, das Geräusch ist draußen lauter als drinne. klingt sehr mechanisch.


    Das mit den Wellendichtringen klingt tatsächlich am plausibelsten bisher....

  • Seit ich mit unserem Trabi ( 601S Bj.1990) unterwegs bin,

    Wie lange ist das konkret?


    Anfänger, die in ihrem bisherigen Leben nie Trabant gefahren sind, neigen bisweilen nämlich dazu, auch normale Trabant-Geräusche für gefährlich zu halten.

    Ich wurde bei der Mitnahme einer unbedarften Westdeutschen vor laaaanger Zeit auch mal an der Ampel gefragt, ob der Wagen kaputt sei. Sie konnte mit dem schüttelnden Leerlauf einfach nix anfangen. ^^


    Letztlich "jault" der Trabant in gewisser Weise immer...der Motor erzeugt relativ hohe Frequenzen, besonders bei höheren Drehzahlen. Wenn es immer da ist, sobald sich das Auto bewegt, kann es auch das Quietschen eines trockenen Wellendichtringes an der Hinterachse sein. Solche Geräusche klingen oft spektakulärer als die Ursachen in Wirklichkeit sind.

  • Tatsächlich bin ich mir der Fahrgeräusche von alten 2 Taktern bewusst und kann mit hoher Sicherheit behaupten, dass das Geräusch nicht dahin gehört. Es ist schon auffällig laut. Ein guter Kumpel von mir hat mit seinem 86er Trabi 601S diese Problematik nicht.


    Gruß Sven

  • Ich hatte mal sporad. Quietschgeräusche (mal lauter, mal leiser), die von einem der vorderen doppelreihigen Radlager (Bj.'88, Gleichlaufgelenkwelle) kamen (also entsprechend raddrehzahlabhängig waren).

    Erst als meine Frau das Steuer übernahm und ich den Kopf auch mal aus dem re Türfenster stecken konnte, war's eindeutig der re Seite zuzuordnen. ;)