Benzinschlauch 6 oder 8mm

  • guten abend,


    Ich habe da mal eine Frage, deren Antwort ich mir zwar schon über die Sufu selbst beantworten konnte, jedoch nicht zufrieden stellend.


    Also, es gibt 6mm und 8mm Schläuche.

    Der 6mm Schlauch ist der Originale.


    Das ist das was ich rausgefunden habe.


    Aber: warum gibts dann den 8mm Schlauch und warum fährt mein Trabi damit auch?


    Hintergrund ist der, dass bei mir ein 8mm Schlauch verbaut ist und ich eigentlich keine Problem damit hatte.

    Nu ist er aber kaputt und ich habe ihn durch einen 6mm Schlauch ersetzt, weil ich es hier so geleden habe.


    Evtl, mag mir das ja einer von euch Erklären.


    MfG

  • Vorab, es gibt viele verschiedene Innen- und Außendurchmesser an Kraftstoffschlauch.

    Beim Trabant 601 geben die Anschlussnippel zumindest den Innen- Durchmesser vor.

    Auch dieser kann je nach Baujahr und/oder Konfiguration änderbar sein.

    Wichtig für Fluss bzw Menge pro Zeit Kraftstoff sind die Engstellen, also Benzinhahn, eventuell Mäusekino-Geber und Schwimmernadelventil.

    Schlauchleitung, wenn sie denn nicht alt, gequollen, porös ist, hat wenig Einfluss drauf.

    Je nach Durchmesser musst du die Schlauchschellen anziehen bis dicht.

    8 mm wäre mir zu groß, oder nur bei Nippel vom alten Mantelschlauch brauchbar,

    ansonsten 6 / 6,5 geht immer.


    edith:

    Ich hoffe, wir schreiben von schwarzem Mehrschichtschlauch, weil, ich seh schon mal Klarsichtleitungen. Diese härten in kurzer Zeit aus und werden schnell unbrauchbar.


    Ich persönl. nutze NBR DIN 73379 Schlauchleitung 5,0 x 11 brauch ich keine Schellen, muss alle 3-4 Jahre wechseln.

    Verschleißware halt...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • Kann man so nicht sagen.

    Es ist tendenziell eher andersrum. Die Engstellen wie zB Nippel haben eher weniger Einfluß (sofern sie frei sind), die Leitung selber (schätzungsweise immerhin 60cm) beeinflußt den Fließdruck tendenziell durchaus. Stichwort Druckverlust. Statisch ergibt sich zwar immer derselbe Druck, aber nicht dynamisch. Die Unterschiede sind theoretisch zwar nicht groß, aber bei 8mm-Schlauch ist der Druckverlust selbst rechnerisch so gut wie 0.


    Praktisch ist es jedenfalls so, daß ich mit 8mm problemlos über 350ml/min schaffe. 250ml/min sollens wohl mindestens sein, was man sicher auch mit 6mm schafft.

    In erster Linie dürfte es wohl darum gehen, wie man die Anschlüsse dicht bekommt. Bei 6mm braucht man eben keine Schellen, bei 8mm schon.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • edith:

    Ich hoffe, wir schreiben von schwarzem Mehrschichtschlauch, weil, ich seh schon mal Klarsichtleitungen. Diese härten in kurzer Zeit aus und werden schnell unbrauchbar.


    Ich persönl. nutze NBR DIN 73379 Schlauchleitung 5,0 x 11 brauch ich keine Schellen, muss alle 3-4 Jahre wechseln.

    Verschleißware halt...

    Da habe ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht: eben der schwarze Mehrschichtschlauch ist desöfteren schon nach einigen Wochen, einmal sogar schon nach wenigen Tagen wieder undicht geworden. Das betraf vor allem den stoffumwebten Schlauch, den TW damals im Angebot hatte (der schwitzte teilweise auf ganzer Länge!), aber auch gummiummantelter Schlauch war oft auffällig (der jeweils an den Enden, wo auch das Nachziehen oder Setzen/ Ersetzen der Schellen keine Abhilfe brachte).

    Aufgetreten sind diese Undichten quasi überall, besonders auffällig war aber immer das durch Triebwerksbewegungen beanspruchte letzte Stück an der bzw. zw. Gebereinheit M.Kino und Vergaser. Zum Einsatz kam i.d.R. 6mm.

    Auf Empfehlung von Deluxe bin ich "unten" schließlich auf den besagten transparenten Kunststoffschlauch umgestiegen und bislang auch sehr zufrieden damit. Insbesondere am Geber, wo es bisher oft nur mit Zurechtbiegen des Halters überhaupt dicht zu bekommen war, gab es mit dem weichen Plasteschlauch keine Probleme.

    Und ja, der härtet im Laufe der Zeit ein Stück weit aus und ich hatte deswegen ursprünglich auch gewisse Bedenken. -

    Da der sich aber vorher quasi selber ideal 'in Form gelegt' hat, tut das der Dichtheit offenbar keinen Abbruch, auch bei den Triebwerksbewegungen nicht. Mal sehen, wie lange dieser erfreuliche Umstand anhalten wird, am 89er sind's nun schon mehrere Jahre incl. Winterbetrieb.

  • Universal-Kraftstoffleitung Gummi/Gewebe/Gummi, schwarz, Innendurchmesser 6 Millimeter. Hatte für den Meter rd. 7 Euro in freier Werkstatt gezahlt. Bei VW hätte identisches Produkt 25 Euro/Meter gekostet. Hält bis jetzt ca. 8 Jahre.



    Achtung! Bei Kraftstoffleitung mit „nur“ 5 Millimeter Innendurchmesser macht sich auf Autobahnfahrten ein recht deutlicher Leistungsabfall (5-10 km/h langsamer) bemerkbar.

  • Schwarzer Gummi!


    Genau diesen wie auf deinem Foto, auch so bedruckt, nur nicht mit 5,5 - sondern 6 mm ... habe ich verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von charlie601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.