DDR Hebebühne Lunzenau, TAKRAF

  • Guten Tag, ich bin neu bei euch im Forum und habe ein technisches Problem. Ich habe mir eine TAKRAF 1,5 Tonnen Scherenhebebühne zugelegt. Leider habe ich die im demontiereten Zustand bekommen, d.h. der Steuerblock war zerlegt. nun habe ich ein große Kugel, eine kleine Kugel, eine Feder und eine Art Metallstift über. Der Stift, die kleine Kugel und die Feder kommt angeblich unter den Blindstopfen am Blocjk über der Zulaufleitung vom Begrenzungsventil. Die größere Kugel angeblich in die erwähnte Zulaufleitung vom Begrenzungsventil, was für mich nicht so richtig nachvollziehbar ist. Die Bühne hebt uns senkt sich, kleinere Lasten bis zu etwa 300kg hebt sie sehr gut. Versuche ich aber einen PKW anzuheben geht der Motor in di Knie, fängt an zu Stottern´, wird warm und geht dann durch en Lastschutz aus.

    Das Öl ist nagelneu, ich habe HLP 22 genommen. Alle Teile waren zerlegt und sind gereinigt. Das heißt, Pumpe raus, Motor runter, und eben das Steuerventil zerlegt.

    Ich habe keine Ahnung warum der Motor dermaßen ruckt und die Last nicht schafft.??? Schafft der Motor die Last nicht, schafft die Pumpe unter Last die Leistung nicht, was ich mi nicht vorstellen kann??!!

    Ohne Last wie gesagt hebt die Bühne einwandfrei.

    Ich hoffe hier ist jemand der mir detailiert helfen kann???????

    Sie die Kugeln richtig verbaut??

    Kann es die Pumpe wirklich sein??

    Kackt der Motor unter Last ab??

    Leider gibt es nirgends eine Teilezeichnung vom Steuerblock, keine Prüfmethoden im Netz!!??

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, mein Schätzchen wieder richtig in Betrieb zu bringen???

    Danke für Eure Hilfe!!!

    M.

  • Ich kann dir höchstens mal die Betriebsanleitung anhängen, evtl. hilft es dir.


    takraf.pdf

  • Hallöchen, also die offizielle von der TAKRAF habe ich, die gibt es bei "Zündnagel?!"

    Ich müsste wirklich wissen, wo die Kugeln verbaut sind, warum geht der Motor in die Knie??

    Ich würde dennoch deine Betriebsanleitung studieren. Danke dir!@

  • Ich hab mich mal im Saab- Forum angemeldet. Da hat der user patapaya eine Anleitung zur Wartung der TAKRAF 1,5t und 2t- Bühnen verfasst, die ich freundlicherweise hier hochladen darf.

    Link ins Saab- Forum: https://www.saab-cars.de/threa…ung-ddr-hebebuehne.56352/

    Hier die pdf:

    Reparatur Hebebühne 20151125021435.pdf

  • Guten Morgen,

    genau da habe ich zumindest die Lösung des Hydraulikproblems gefunden. "Papaya" war so gut auch auf meine Beiträge zu antworten. Er hat detailierte Aufzeichnungen über die Funktion und den Zusammenbau der Bühne gemacht. RESPEKT!!!

    Aber wie auch dort geschrieben löst das mein Problem noch nicht. Ich bin mir jetzt zwar sicher, daß die Hydraulik fachgerecht montiert ist bei mir, aber dennoch hebt die Bühne nicht. Unter Last quält sich der Motor, wird warm, schaltet ab. Ohne Last hebt die Bühne tadellos. Ich habe den Motor jetzt zu einem Motorenbauer geschafft und hoffe, daß er mein Problem lösen kann. Ich hoffe...!

    Vorerst vielen Dank und ein schlönes Wochenende!!!