Motor geht bei Kälte aus und Anderes

  • Moin Leute!


    Wie man hier nachlesen kann, bin ich seit kurzem glücklicher Besitzer meines ersten Trabis.


    Nun hat sich bei mir die ersten Tage einiges an Fragen und Problemen angesammelt. Viele Antworten konnte ich in den Untiefen des Forums und Lektüre bereits finden, jedoch nicht alle.


    Der Motor startet früh mit Choke ohne Probleme. Wenn ich allerdings früh auf dem Weg zur Arbeit an den ersten 3 bis 4 Ampeln stehe geht mir der Motor immer wieder aus, obwohl ich den Choke wie mir geraten nur ungefähr zur Hälfte eingeschoben hab.

    Nach ca. 3km dann hat der Motor ausreichend Temperatur, so dass er auch ohne Choke weiter läuft. Außentemperaturen liegen wohl so um die 5°C.

    Wo kann ich hier ansetzen um das Problem zu beheben?


    Beim linken Bilux-Scheinwerfer geht das Abblendlicht nicht mehr, Fernlicht und alles andere schon. Leuchtmittel hab ich trotzdem mal gewechselt, Gibt's da ein allgemein bekanntes Fehlerbild? Kann es hier einen Zusammenhang zur nicht funktionierenden Fernlichtanzeige geben?

    Ich möchte ohnehin in absehbarer Zeit auf H4 umrüsten, vielleicht hat sich das damit dann auch erledigt.



    Falls ich mich beim Suchen zu dumm angestellt hab, verzeiht es mir und postet mir gern den Link anstatt zu nörgeln :)

  • Welchen Vergaser hast du? Beim 28H1-1 gibt es eine Einstellungen, wie weit die Drosselklappe bei gezogenem Choke geöffnet sein soll. Falls das dein Vergaser ist, ließ mal hier: https://www.2takter.de/vergaser/vergaser.php?from=2t


    Zitat: "Um ein einwandfreies Kaltstartverhalten des Motors zu gewährleisten, wird die Drosselklappe bei geschlossener Starterklappe [d. h., bei gezogenem Choke, Anm. von mir] um den Öffnungswinkel 11+1° geöffnet. Dies entspricht einem Spaltmaß von 0,6 ±0,1 mm zwischen Drosselklappe und Saugrohrwandung."

  • Wie ist es, wenn Du den Luftansaugstutzen auf Winterbetrieb umstellst?

    Geht er nur bei durchgetretener Kupplung aus oder Gang raus und nicht durchgetretener Kupplung?

    Den Choke schiebst Du irgendwann aber ganz rein? Schonmal probiert ihn nicht ganz so lange halb gezogen zu lassen?

    Weiterhin würde mir noch einfallen Vergasser verdreckt oder falsch eingestellt.

    Merkst du das der Motor gleich ausgeht oder geht er von jetzt auf gleich sofort aus?

    Ich denke (hoffe)es handelt sich bei Dir um kein großes Problem.Das Whims und Ich fahre einen Trabant können Dir bei diesem und weitere Probleme neben dem Forum gut helfen. ;)

    Bei mir war es im Herbst eine Mischung aus verdeckten Vergaser und falsch eingestellten Leerlauf. Schraubendreher und eine Besenborste habe zur Problemlösung gereicht, muss nicht immer gleich ein Ultraschalbad sein.

  • Luftansaugstutzen ist auf Winterbetrieb, und was die Kupplung macht hat auch keinen Einfluss darauf. Geht so und so aus. Choke schieb ich direkt auf den ersten Metern vom Hof zur Hälfte rein und nach besagten ca. 3km schiebe ich ihn spätestens ganz rein.

    Der Motor geht nicht sofort aus, stirbt langsam ab, bzw. merke ich es auch an der zu flackern beginnenden roten Leuchte im Tacho.

    Da es jetzt die letzten 2 Tage früh bereits wärmer war hatte ich allerdings keine Probleme mehr, daher habe ich mich dazu entschieden es erstmal so zu belassen und zu beobachten.

    Zu gegebener Zeit werde ich mir dann den Vergaser mal vornehmen.

  • ... Choke schieb ich direkt auf den ersten Metern vom Hof zur Hälfte rein und nach besagten ca. 3km schiebe ich ihn spätestens ganz rein.


    Der Motor geht nicht sofort aus, stirbt langsam ab, bzw. merke ich es auch an der zu flackern beginnenden roten Leuchte im Tacho. ...

    blasius, zum Choke ... 3 km mit halber Starterklappe sind unangemesse lang. Normal sind wenige 100 m mit höchstens 25 Prozent. Du versabberst unnötig die Zündkerzen ...


    Motor stirbt langsam ab. Hier stimmt die Stadgaseinstellung nicht. Bei Neueinstellung bitte das Abblendlicht mit einschalten.

  • Wenn an der Glühlampe alle Kabel richtig sind, dann kommt es ab und an mal vor, dass die Sicherung nicht richtig sitzt und keinen Kontakt hat. Schalte das Licht ein und wackel mal an den Lichtsicherungen. Meißt reicht Kontakt nachbiegen/reinigen.

  • Normal sind wenige 100 m mit höchstens 25 Prozent. Du versabberst unnötig die Zündkerzen ..

    Ach heftig, dann hab ich es ja maßlos übertrieben am Anfang. Danke für den Rat!


    Wenn an der Glühlampe alle Kabel richtig sind, dann kommt es ab und an mal vor, dass die Sicherung nicht richtig sitzt und keinen Kontakt hat. Schalte das Licht ein und wackel mal an den Lichtsicherungen. Meißt reicht Kontakt nachbiegen/reini

    Hab's wieder in Gang bekommen, Klemmleiste (heißt die so?) mal sauber gemacht und bisschen abgebürstet.

    Einmal editiert, zuletzt von blasius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blasius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bzw. die Fachliteratur oder Betriebsanleitung sagt, weiß jetzt nicht genau wo es stand und bin auch nicht zu Hause, wenn ich mich nicht irre, 1 min nur mit teilgezogenen Choke fahren.

    Standgaseinstellung hatte ich übrigens auf einem leeren Supermarktparkplatz an einem Sonntag gemacht, nur falls Du auch viele Nachbarn um Dich hast und im Neubau wohnst, da stört sich dann keiner dran.

  • Bzw. die Fachliteratur oder Betriebsanleitung sagt, weiß jetzt nicht genau wo es stand und bin auch nicht zu Hause, wenn ich mich nicht irre, 1 min nur mit teilgezogenen Choke fahren.

    Das hängt auch vom Vergasertyp ab. Beim Blockvergaser, wo es eh nur 2 Stellungen des Chokes gibt, kann man den in der Regel gleich beim Losfahren komplett schließen, wenn nicht gerade extremer Frost ist.


    Mit dem H1-1 hab ich selbst nicht so viel Erfahrung. Instinktiv würde ich da aber versuchen, die Klappe ebenfalls so früh es geht komplett zu deaktivieren, und wenn es nicht geht, dann nur gerade soweit wieder zu ziehen, dass der Motor gerade so stabil läuft.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • So mache ich es auch. Ich wollte hauptsächlich dahin abziehlen, das 3 min. wirklich zu lang sind.

    Die erste Ampel von uns ist keine 100 Meter entfernt, da kann es bei kaltem Wetter leider schonmal Probleme geben und ich lasse bei rot den Choke dann noch etwas gezogen, aber wenn ich dann rum bin, kann er wieder ganz rein und bleibt da dann auch.

    Ich denke mal der Zeitintervall ist bei jedem 2-Takter etwas andes. Man muss sein Fahrzeug eben kennen und bei sowas nicht in Panik geraten, auch wann andere hupen.

  • Beim HB2-9 hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich wirklich nur wenn er sehr kalt ist, den Choke ziehe, und wenn der Motor läuft, schiebe ich ihn sofort auch wieder rein. Ansonsten läuft er zu fett und geht auch aus.

    Beim H1-1 war das aber eine ganz andere Geschichte, da habe ich den Choke auch öfters mal benötigt, auch, wenn es nicht so kalt war.

  • Beim HB2-9 hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich wirklich nur wenn er sehr kalt ist, den Choke ziehe, und wenn der Motor läuft, schiebe ich ihn sofort auch wieder rein.

    Ja natürlich. Ich bin davon ausgegangen, das wir hier von einem echten Kaltstart reden, also der Motor mindestens über Nacht gestanden hat. Bei gemäßigten Temperaturen zwischen 5 und 25⁰C. Wenn der Motor nur durch eine Fahrtunterbrechung von bis zu mehreren Stunden leicht abgekühlt ist, ist beim Trabant meistens überhaupt keine Choke-Unterstützung erforderlich.


    Bei richtig hohen Außentemperaturen von deutlich über 30⁰C kann sogar der "echte" Kaltstart mit voll gezogenem Choke zum Absaufen führen. Öfter beobachtet bei meinen ersten Urlauben in Bulgarien, unabhängig vom Fahrzeugtyp. Wenn da der Kaltstart mit Choke nicht auf Anhieb gelang, dann war es dringend angeraten, den nächsten Startversuch ohne Choke zu unternehmen. Es gab allerdings auch Experten, die mit Choke so lange georgelt haben, bis das Benzin aus dem Auspuff tropfte. Die Einheimischen haben sich darüber köstlich amüsiert, die Landsleute erbarmten sich dann in der Regel, und gaben Hinweise, wie man einen abgesoffenen Motor mit Vollgas startet.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Stimmt, das hatte ich auch mal im Parkhaus, Motor hatte bei ca 11 Grad 3 Stunden gestanden, dann wollte ich ihn mit etwas Choke starten, ging nicht und die Kerzen waren nach ein paar Startversuchen vermutlich nass, obwohl ich dann den Choke reingeschoben hatte. Den Trick mit Vollgas zu starten kannte ich damals nicht, dann hab Ich ihn runterrollenlassen und mit der Kupplung gestartet, das ging auch :)