Pinbelegung für Motorsteuergeät Digijet 030906021A

  • Haben in unseren VW Golf Cabrio einen Motor vom Polo 1,3 eingebaut Steuergerät ist angeschlossen aber jetzt ist Pin18 noch offen und ich müsste wissen wo dieses Rot/schwarze kabel hingeht.


    Für ne Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo erstmal, es wird vielleicht hier jemanden geben der das wissen könnte aber sich extra deswegen in einem Trabant forum anzumelden, ich weiß nicht?

  • Hab das hier gerade im Golf Cabrio- Forum gefunden: (https://archiv.golfcabrio.de/f…2h-steuerger%C3%83%C2%A4t)

    ;)


    Golf 2 GTI (ohne Ladedrucksensor) Digifant Steuergerät Golf 2 GTI (25-polig)


    Pin Belegung/Signal


    1 Klemme 50
    2 Lambdasonde
    3 Steuersignal Kraftsstoffpumpe
    4 Klopfsensor
    5 Klopfsensor
    6 Masse für Luftmengenmesser, Kühlwassertemperaturgeber und Hallsensor
    7 Masse Klopfsensor
    8 Spannung Hallsensor
    9 Lufttemperatursensor
    10 Kühlwassertemperatursensor
    11 Drosselklappenschalter/-potentiometer
    12 Steuersignal Einspritzventile
    13 Masse
    14 Klemme 15
    15 - nicht belegt -
    16 Klimaanlagensignal
    17 Spannung für Luftmengenmesser
    18 Drehzahlsignal (Hallsensor)
    19 Masse
    20 - nicht belegt -
    21 Luftmengenmesser
    22 Steuersignal an Leerlaufregelungsventil
    23 Steuersignal an Leerlaufregelungsventil
    24 - nicht belegt -
    25 Steuersignal an Zündspule

  • Danke aber ich muss wissen ob bzw was pinbelegung 18 ist Rot schwarzes Kabel hin geht . Ist das rein ein Spannungsversorger oder was anderes. Das hier ist mit 25 Pins wir haben nur 24 Pin


    Hallo erstmal, es wird vielleicht hier jemanden geben der das wissen könnte aber sich extra deswegen in einem Trabant forum anzumelden, ich weiß nicht?

    sorry wollte euch ja nicht stören meld mich wieder ab hier dachte man bekommt einfach nur hilfe auch wenn es ein Trabantforum ist.


    danke für die Mühe bin aber scheinbar in diesem Forum nicht willkommen

    Edited 2 times, last by VWEVER1: Ein Beitrag von VWEVER1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Natürlich bekommst du hier Hilfe und Basti76 hat ja auch was raus gesucht.

    Aber erlaube mir die Gegenfrage: Warum fragst du nicht direkt in einem VW-Forum. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß dir jemand helfen kann.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich hab mal in meinem Papierstapel gekramt. Digijet ist lange her........

    Und Digifant hilft da nicht weil es ja eine Weiterentwicklung der Jet mit integrierter Zündanlage ist, die bei der Jet noch extern ist.

    Nach den Plänen ist PIN 18 unbelegt.

    Wäre aber auch mit 25 Pins......

    Sicher das ihr nur 24 habt?


  • Und im Rephandbuch fand ich tatsächlich noch den Schaltplan, der sich mit den Papieren oben deckt. Und da sinds auch 25 Pins.


  • Ja sind nur 24 Pin und aus Pin 18 Kommt ein Rotschwarzes Kabel . Aber erst mal danke für das raussuchen. Hatte wie ich auf dieses vorum gestosen bin gelesen das jemand nen Motor vom Polo in einen Trabant gemacht hatte dacht vll kann man mir da irgenwie helfen.

  • Bist du sicher den richtigen Kabelbaum zur Digijet zu haben? Am STG selber gibt es ja keine Kabel nur Pins.

    Hast du das STG mal aufgemacht und geschaut ob deine 18 auch auf der Platine irgendwo hingeht?

    Der Schaltplan aus dem Buch hat zwei rot/schwarze Kabel eingezeichnet. Eins davon geht vom Hallgeber zum Drehzahlmesser.

    Könnte also möglicherweise tatsächlich ein zusätzliches Kabel sein, was ein Drehzahlsignal vom STG ans Cockpit weiter gibt.


    Hast du sonst irgendwo im Kabelbaum ein rot/schwarzes?

    Bei den alten VW Kabelbäumen ist es ja oft so, das bestimmte Farben immer die gleichen Aufgaben haben....wie z.B. rot/gelb für die Spritversorgung....also Verbindung zur Benzinpumpe.

  • Na also, bei den ganzen Infos hier wäre doch gelacht, wenn wir Dir nicht helfen könnten! Kannst also gerne hier bleiben 8)

    Fahre ja auch selbst noch Golf I Cabrio.

    Aber wenn Du mal Lust auf was anderes hast, kann ich Dir nur den Trabi empfehlen :thumbsup: