Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen 500er Kombi zu verkaufen. Bin zuletzt vor 10 Jahren damit gefahren, seitdem steht er nur. Finde ich schade, habe aber auch nicht den Platz, ihn noch weiter auf Halde stehen zu lassen bzw. könnte ich den Platz durchaus sinnvoller nutzen. Auch sind meine Ansichten mittlerweile durchaus anders als vor 15 Jahren, als ich ihn gekauft hab, sprich wenn ich ihn mir so herrichte, daß ich zufrieden bin, müßte ich allerhand Zeit investieren, die ich nicht hab. Deswegen entweder weiter stehen lassen oder eben jemand anderem überlassen.
Wie dem auch sei, Problem ist, ich habe keine Vorstellung, in welchem Preissegment die so liegen. Sprich ich möchte einen evtl. Interessenten nicht über den Tisch ziehen, aber auch selbst nicht über den Tisch gezogen werden.
Und ja, ich weiß, Wertermittlung ist immer sehr heikel und nicht mal eben nebenher gemacht bzw. auch nur in weiten Grenzen möglich.
Aber mir geht es erstmal nur um eine Orientierung, in welche Richtung es gehen könnte, damit ich weiter überlegen kann.
Welche Infos bräuchtet ihr, um den Wert einzugrenzen?
Hier mal ein paar Eckdaten, die mir grad einfallen:
- P50 SW II, Januar 62, Nummern sind soweit alle stimmig
- orig. Brief vorhanden, Motor müßte noch der originale sein (glaub ich), Getriebe definitiv nicht
- Vorderachse war beim Kauf schon auf Duplex umgebaut, Hinterachse ist auch schon eine neuere
- Motor hatte ich 2008 oder 2009 rum mal neu gemacht mit reg. DDR-Welle und reg. DDR-Zylindern/Kolben; lief damals wirklich richtig schön, aber sind ja dann nicht mehr viele km zusammen gekommen; beim Einmotten hatte ich den Motor bestmöglich mit Öl geflutet
- Getriebe hatte ich mal bei einer Getriebefirma, weil es mächtig Geräusche gemacht hatte; war hinterher ungefähr 99% besser, aber nicht 100%; dicht leider auch nicht ganz; ansonsten hat das Getriebe halt funktioniert, Freilauf auch
- Lack ist nicht original, irgendein Vorbesitzer hat den dilettantisch lackiert, sprich die Vorbereitung war da richtig stümperhaft, was man auch sieht, so mit Unebenheiten und groben Schleifspuren und unmotivierter Untergrundvorbereitung und so
- geschweißt wurde er vor meiner Zeit offensichtlich schon, auch da waren die Schweißarbeiten und die Nachbehandlung der geschweißten Stellen dilettantisch, wird man also schnell fündig; zumindest hab ich aber keine Stellen gefunden, die irgendwie durch wären, auch dringt seit 15 Jahren aus allen Ritzen Öl, also sind die Hohlräume behandelt worden
- das offene Geweih ist noch drin, ansonsten U-Schutz, den ich nie entfernt hab, um drunter zu schauen
- Blechschürze hat er noch, Zündspulenkasten auch
So. Ja, wie gesagt, welche Stellen müßte man sich jetzt nochmal gezielter anschauen, um was sagen zu können?
Gruß
Gunnar