Zweiteilige Deluxe Armlehnen (alte Ausführung) verbauen

  • Grüß euch,


    ich hätte da mal eine Frage zu diesen älteren, zweiteiligen Armlehnen, die es unter Anderem auch für den Trabant gegeben haben soll.



    Bei meinem waren diese Deluxe Armlehnen vom Vorbesitzer nachgerüstet und ich hatte vor nicht allzu langer Zeit neue Polster dafür gekauft - würde sie dementsprechend auch gerne wieder verbauen. Da die Türverkleidung auf der Fahrerseite gebrochen war, wollte ich jetzt eine neue einbauen. Mit der gebrochenen Türverkleidung kam man dort schon schlecht an die zwei Schrauben ran, aber wie soll das mit einer intakten Verkleidung funktionieren, ohne diese auch wieder zu zerbrechen?

    Ist das überhaupt so gedacht, dass man die von hinten verschrauben muss? Ich habe zwar mal gelesen, dass die anscheinend auch nur an der Türverkleidung festgemacht werden können, allerdings glaube ich nicht, dass die dann in irgendeiner Form stabil ist. Der Vorbesitzer hat in das Türblech dahinter zwei dickere Löcher gebohrt (neben den originalen für die Schlaufe). Gibt es dort irgendeinen Trick zum anschrauben oder war das ab Werk tatsächlich so unglücklich gedacht? Um die Armlehnen wirklich richtig festziehen zu können, müsste man nach meinem Verständnis ja sogar die Türpappe (außen) demontieren um dann von hinten gescheit an die beiden Schrauben ranzukommen... das wird ja aber wohl auch damals keiner gemacht haben...

  • Gedacht war es tatsächlich die nur an der Verkleidung zu befestigen. Das hält auch, aber wenn man daran die Tür zuzieht, so rupft man jedesmal an der Verkleidung. Das war früher nicht nötig, weil es noch die Zuziehgriffe mittig unter dem Fenster gab ukd die so nur als reine Auflage zu nutzen waren.


    Ich hab mir die auch eingebaut in den 88er. Dazu die Schrauben und Mutter entfernt und dann mit den Schrauben der Zuziehgriffe und Unterlegscheiben von der Griffschale aus verschraubt. Das geht, wenn es auch fummlig mit dem Schraubenzieher ist. Alternativ kann man Inbusschrauben nehmen und mit einem langen Inbusschlüssel mit Kugelinbus anschrauben.


    Damit zieht man dann auch bei Autos ohne extra Zuziehgriff an der Tür und nicht nur an der Verkleidung.



    Aber nicht wundern, das Plaste des Einsatzes ist so steif und brüchig, dass reißt innerhalb kürzester Zeit, ähnlich wie bei den Serienplastegriffen der letzten S und deluxe Baujahre. Es ist daher sinnvoller das vorher neu beziehen zu lassen mit Leder oder Kunstleder.

  • Wenn dann waren die nur an der Türverkleidung festgemacht, aber ich würde da noch ein Blech dahinter setzen das es stabil ist.

  • Danke dir Tim für die ausführliche Beschreibung - so werd ich's machen! :)

    Ich wusste gar nicht, dass die innere Verschraubungsmöglichkeit der Armlehne direkt mit den originalen Bohrungen der Schlaufen übereinstimmt aber ich habe es eben mal drangehalten und es passt. Dann muss ich auch keine neuen Löcher in die Türverkleidung schneiden und kann mir diese Verränkungen dahinter auch sparen.

    Die Polster habe ich vor einem Jahr als neue Lagerware gekauft, machen eigentlich keinen spröden Eindruck aber ich werde mal schauen, dass ich sie vor dem erneuten Einbau mit Kunstleder beziehen lasse, Ersatz gibt's schließlich auch nicht mehr ganz so einfach.

  • machen eigentlich keinen spröden Eindruck aber ich werde mal schauen

    Ich hab meine 2019 auch neu aus der OVP im scheinbar Topzustand eingebaut und jetzt ist die Fahrerseite von Rissen überzogen. Gerade wenns kalt wird und man es berührt, dann kanckt es einfach und ist gerissen. Beim Sommerauto ist die Gefahr also geringer, im Winter besser nicht so viel drauf abstützen oder eben neu beziehen.

  • Ich würde es erst einmal so lassen bis es denn kaputt ist und vorsichtig behandeln.