Hallo zusammen,
in der Regel schraube ich seit fast 10 Jahren an Mofas und Motorrädern, meißtens Zweitakter. Nun habe ich die Ehre an einem Trabant 601 zu schrauben. Dieser ist bereits fleißig umgebaut worden und lief gut, bis die Zylinderkopfdichtung durchschoss. Ansonsten liegt etwas Wartungsstau vor, den ich bereits beseitigt habe.
Nun habe ich nach dem Vergaser reinigen folgendes Phänomen: Bis 50% Gasstellung funktioniert alles wie gewollt und klingt auch sauber und rund. Sobald man diese Grenze überschreitet fällt die Drehzahl schlagartig ab und man hört wie er sehr "leer" saugt (auf Grund des offnenen Schiebers).
Ich tippe daher auf zu niedrigen Schwimmerstand. Nun habe ich nach Infos zum Einstellen gesucht und zugegeben sehr wenig gefunden. In einem Datenblatt von Mikuni kursieren 14mm von Vergaserkante zu Schwimmeroberkante.
Hat jemand sonst noch Infos und würde das zum beschriebenen Phänomen passen?
Ich habe den Eindruck, dass er mit etwas Choke besser und etwas mehr Gas annimmt.
Als alternative Methode sieht man den Schwimmerstand auch gut am Schlauch zum Powerjet. Dort geht er bis etwa 2-3mm unter der Schwimmerkammerkante (also unterhalb der Abdichtung zw. Vergaser und Schwimmerkammer). In einem anderen Forum habe ich gelesen der Stand sollte bis zum Mikuni Schriftzu an der Seite gehen.
Gereinigt hatte ich alle Düsen, da im Benzinsystem etwas Rost war. Verstellt sein dürfte nichts, da ich alle Einstellungen anhand der Umdrehungen wiederhergestellt habe. Defekte waren mir auch keine aufgefallen.
Danke und Gruß Lukas