Fehler beim Himmeleinbau

  • Hallo allerseits, ich habe in meinem Trabbi einen Himmel eingebaut. Alles glatt und schön. Nur ein Problem, wo waren Spiegel und Sonnenblenden angeschraubt? Wer hat ein bis zwei Nahaufnahmen, eventuell mit ein paar Maßen? Mit abfühlen hatte ich keinen Erfolg.

  • Zum "fühlen" nimmst du einfach eine Stecknadel.

  • Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber mein Himmel besteht aus gauem Glattleder. Da siehst du alle Nadelstiche. Das würde ich erst tun , wenn ich die Stellen besser lokalisieren könnte. Beim Himmeleinbau hätte ich mit einem Stich alles vereinfachen können, da hatte ich aber andere Sorgen.

  • Was für ein Trabi hast du denn? P50 /60 /601

  • kann man da nich auch mit nem madenschraubendreher vorsichtig drücken? Und an der stelle mit dem Loch sollte dann eine Ecke nachgeben. So habe ich das bisher immer gemacht wenn ich sowas mal hatte.

  • Danke , das bringt mich bestimmt weiter. Hast du eventuell auch noch die Stelle , wo der Rückspiegel angeschraubt ist? Dort fühle ich eine Vertiefung im Blech (Nahtstelle) . Ist genau in der Fuge das Gewindeloch?

  • Der Spiegel ist in der Mitte, ich dachte da kommst du selbst drauf.

  • Ich wollt lieber auf Nr sicher gehen. Ist das Gewindeloch 2 cm außermittig, habe ich ein Loch im Himmel, wo ich dann eine Knopf dran nähen kann. Ein Foto wäre mir lieber.

  • Ich habe meine Gewindelöcher gefunden, alles angebaut, danke.

  • Hallo Freddy123, toll gemacht. gefällt mir. :thumbup:

    Ich habe mir auch einen Himmel gekauft. Ich hatte mich leider vorher nicht belesen, wie der Einbau funktionieren soll. Ich dachte 2-4 Std. Arbeit sollten reichen. Inzwischen, das alle Scheiben raus müssen. ;( Muss mich also sputen. ^^

    Ich habe noch ein paar andere Baustellen und habe deshalb noch nicht angefangen.

    Hast du noch ein paar Bilder vom Einbau gemacht?

    Wie lange hast du ungefähr gebraucht?

    Und, musste der Himmel an den Rändern geklebt werden?

    Mein Himmel ist gelocht, daher kann ich mir das mit dem kleben schwer vorstellen. :/

  • Hallo Fünfi, es gibt ja 2 Varianten der Dachhimmel zu kaufen. Eine Variante wird eigentlich nur unter das Dachgeklebt, wären die Variante 2 unter das Dach gespannt wird. Ich hoffe du hast Variante 2.

    Dazu sind Spriegel , im gleichen Abstand Abstand wie die abgenähten Schlaufen im Himmelstoff , am Karosserierand zu montieren. Ein Blechtreiber pro Seite reicht da aus. Beim Einbau der Spriegel ist darauf zu achten, dass sie gespannt sind und alle einen gleichmäßigen Abstand zum Dach haben ( nicht mehr als 1cm). Anschließend baust du alle Spriegel wieder ab und fädelst sie in der gleichen Reihenfolge durch die Schlaufen des Stoffes. Erst jetzt kommt das ganze Geraffel ins Auto und wird exakt wieder so verschraubt wie sie dran waren. Ist der vorgefertigte Himmelstoff noch zu breit, müssen die Schlaufen von der Seite her etwas geöffnet werden. Zum befestigen brauchst du einen geeigneten Klebstoff und eine Handvoll Klemmen. Ich verwende den Klebstoff TECHNICOLL mit Vernetzer , weil der temperaturbeständig ist und nicht sich im Sommer wieder löst. Wenn du so weit bist können wir weiter reden, sonst wird das hier ein Roman. Bilder habe ich leider nicht, weil das für mich kein Problem darstellt. Geklebt wird der Himmelstoff generell nur an den äußerlichen Kannten, die dann durch die Scheibengummis verdeckt sind.

  • Bilder habe ich leider nicht, weil das für mich kein Problem darstellt.

    Dann verstehe ich nicht warum du so einen Zirkus mit deinen Gewinde Löchern für den Spiegel und die Sonnenblenden gemacht hast.

  • Wenn ich Bilder gemacht hätte , hätte ich ja gesehe wo die Löcher sind. Lass mich raten - du hast in deinen Trabant keinen Himmel.

  • Freddy123 , ich habe zum Glück Variante 2. Ich finde, Variante 1 ist irgendwie kein Himmel. Ist aber reine Geschmacksache. ;) Ich habe noch Dämmfilz und die Spriegel dazu bekommen. Kleber war auch dabei. Ein ganzes Glas voll zum einpinseln. Es soll wohl Kontaktkleber sein.

    Ich denke, das ich das hinbekommen sollte. :)

    LG Fünfi