Auspuffhalterung vorn am Getriebe

  • Moin,

    Mache mal ein neues Thema auf weil ich im Bezug auf die vordere Aufhängung nichts gefunden habe.

    Bin gerade dabei meinen Auspuff wieder an zu bauen. Jetzt bin ich mir bei der vorderen Aufhängung nicht sicher, gemacht habe ich das wie unten auf den Fotos weil es mir logisch erscheint im Bezug auf die Pressstoffbuchsen. Im Ersatzteilkatalog kann man das aber auch anders deuten X/

    wie wäre es korrekt ?

  • Das ist schon ok so. Bei mir sieht es auch immer so aus.



    Das Bild im Katalog ist definitiv falsch, darüber waren wir uns schonmal einig.

  • Diese Presstoff- oder Porzellanbüchsen isolieren den heißen Auspuffrohr vom Aufhängegummi. Das ist deren einzigen Zweck. Im Werk wurde das verstanden, aber in der Selbsthilfewerkstatt (zu) oft nicht.

  • Den Stoff hat Mario mal als weißes Bakelit bezeichnet, weil wir festgestellt haben, dass es Keramik oder Porzelan defintiv nicht ist.

    Ganz alte Buchsen sind aus (echtem) Pertinax.

  • Die ich jetzt verbaut habe sind noch die originalen, vermute ich mal. Bj 1984,

    Ist Pertinax nicht Papier/Hartpapiet mit irgendwas getränkt ?

  • Pertinax ist ein harzgetränkter Faserverbundwerkstoff.

  • Ah okay.