Umbaubericht Tacho

  • Werde ich probieren bzw. hab ich mir noch ein paar blaue Led dazu bestellt zum testen.


    Hier ist aber denke ich eher der Aufbau des DZM das Problem, die Anzeigeneinheit ist siweit drinnen im Gehäuse, das man immer das weiße Innenleben sieht und nur dieser weiße Ring blendet auch, der Rest ist für mein empfinden, angenehm hell.


    Jetzt alles wieder dunkler zu machen werde ich probieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Denn ich wollte es ja heller.

  • Ja. Mit den Led's ist es sehr weiß, mit den Glühlampen, wie gewöhnlich, sehr gelblich.

    Hier ist man gut beraten, wenn man bei weißen LED auf die Angaben der Anbieter hinsichtlich der Farbtemperatur achtet oder gezielt danach sucht (Warmweiß ca. 2700k bis hin zu Kaltweiß ca. 6-7000K).


    Auch sollte man auch die Kopfform der LED's achten. Ich verwendet bspw. keine Rundkopf-LED's mehr, da sie einen sehr kleinen Abstahlwinkel haben. Wenn man die LED in die Glülampenfassungen lötet, leuchtet man die Tachoscheibe von hinten an, man braucht das Licht aber in der Breite. Die Rundköpfe kann man aber modifizieren.

  • Ich habe SMD Led´s benutzt, siehe Link. Die strahlen schön frontal ab.


    https://www.ebay.de/itm/391966594483?var=660924361531


    Rundkopf Led´s kann man auch nehmen, muss aber den Kopf anschleifen, damit sie mehr streuen.

  • Mal ne blöde Frage. Bei der Außenbeleuchtung sind ja, soweit ich weis, nur originale Lampen erlaubt. Also keine LED, nicht mal beim Standlicht usw.? Und Innen ist es Egal? Hier sieht es ja niemand von Außen. Kann mich wer aufklären?

  • Es gibt Richtlinien wie Tachos beschaffen sein müssen.

    Ob dort was zur Beleuchtung steht....vermutlich ja.

    Praktisch ist es aber so, das der Lampenladen im Innenraum keinen Prüfer oder sonstwenn interessiert, solange er nur funktionstüchtig ist.

  • und selbst Funktionstüchtigkeit wird nicht geprüft. Ich habe noch nie gesehen das ein Prüfer am Tage prüft ob die z.b. die tachobeleuchtung geht, ist ja bei älteren Fahrzeugen am Tag auch schwer zu erkennen...