Zuordnung Lichtmaschine 8042.3/2 - auch für 601 2takter passend ?

  • Hallo ins Forum,

    die oben bescbriebene Lichtmaschine ist mir augenscheinlich neu, bzw. neuwertig im Netz ins Netz gegangen.

    Wohl vielleicht etwas vorschnell habe ich gedacht, damit könnte ich meinen 83er aus- und umrüsten.

    Meine Frage an die Spezialisten hier:

    Habe ich mich da komplett verkauft oder gibt es die Möglichkeit diese Lichtmaschine in meinen 83er einzubauen, eben weil andere das Problem auch schon hatten ?

    Erstmal vorab danke

    Und allen die es lesen und auch nicht lesen ein gesundes 2021

  • Die Lichtmaschine ist wohl die mit externem Regler und sollte von älteren Wartbug/B1000 sein. Sie hat allein durch die andere Bestimmung eine ganz andere Befestigung und ist ohne deren Austausch (hier: gesamtes Gehäuse) nicht brauchbar.

    Die externen Regler sind zwar günstig zu bekommen, aber auch nicht ganz problemfrei zu benutzen.
    Ich würde Dir raten, Dir eine Lichtmaschine zu besorgen, die wirklich für den Zweitakt-Trabi gedacht sind.

  • Diese Lichtmaschine ist mit ihren Haltern für den Wartburg 353 oder B1000 vorgesehen.

    Man kann sie sicher irgendwie auch an den Trabantmotor basteln.

    Wenn es auf der Welt keine Lichtmaschinen mehr original passend für den Trabant gibt, dann würde ich das auch machen.

    Bis dahin empfehle ich sie aber wieder zu verkaufen und eine Originale passend für den Trabant zu erwerben.

    Die kosten ja nun kein Vermögen.

  • Sehe ich das richtig, das Innenleben in ein passendes Gehäuse und gut ?

  • Mal unwissend gefragt, warum ? Wurden in den Lichtmaschinen nicht die baugleichen Innereien verbaut ?

  • Eher ein klares "Jein". Man kann aus der alten Baureihe schon einige Teil verwenden. Aber das macht nicht unbedingt Sinn.

    Ich habe bestimmt 10 gebrauchte originale Drehstromlichtmaschinen zu liegen. Wenn wir mal von den obligatorisch zu erneuernden Lagern absehen, gibt es 2 Verscheißteile: die Schleifringe und Kohlebürsten am Rotor.

    Der Rotor der alten Baureihe sollte samt Schleifringe in die neue hinein passen.

    Auch den Stator kann man weiter nutzen, muss aber MP isolieren.

    Aber ich denke, das sind eher Arbeitsschritte wo man sich vorher wirklich schlau machen sollte. Sonst ergibt es nur einen Haufen Schrott. Elektrischer Strom ist bekanntlich nicht zu sehen. Wenn er dann zu riechen oder gar zu sehen ist, ist es meist zu spät.

  • Strom riechen :D

    Ich weiß garnich warum alle Angst vor Strom haben, man kann ihn doch riechen, zumindestens in zweifelhaften Situationen 8o