Unterschiede 28HB3-1 und 28HB4-1

  • Moin Leute,


    ich habe hier einen 28HB3-1 und einen 4-1 liegen. Ich hab mal gelesen, bis auf das Luftsteuerventil und dem Schlauchnippel am Flansch sind die baugleich. Allerdings hat mein 3-1 einen Zylinderschwimmer und mein 4-1 den Trommelschwimmer gehabt. Außerdem war beim 4-1 die Drosselklappe anders gelagert. Hinten zur Schwimmerkammer war das Gehäuse geschlossen. Weiß jemand ob das so original war?

  • Der Verschluss (Blindkappe) ist original und war eine Detailverbesserung. Damit zieht er, wenn die Welle und Bohrung schon leicht ausgeschlagen ist, keine Nebenluft.

  • Interessant, ich frage mich wie die Kappe aufgebaut ist und ob man die nachträglich montieren kann.


    Mit den Schwimmern habe ich rausgefunden, dass dann auch der Schwimmergehäusedeckel verändert wurde, damit der Trommelschwimmer past. Da wurde wohl die Dichtfläche vom Schwimmernadelventil abgesenkt um 0.8 mm oder so.

    Also ist der Trommelschwimmer + veränderter Schwimmergehäusedeckel bei allen 28HB nachrüstbar.

  • wenn man im neuen Schwimmerkammerdeckel den alten Zylinderschwimmer nehmen will, dann muss man ne zweite Dichtung nehmen. Der neue Deckel hat so wie ich es verstanden hab ja eine tiefere Dichtflächte, damit das Ventil höher sitzt.

  • Der neue Schwimmer ist nicht besser, eher im Gegenteil. FG schrieb mal, dass die Tonne im H1-1 optimaler funktioniert als die Trommel.


    Die Kappe an der DK Welle ist wie die Blinddeckel im Getriebe oder der neuen Schwungscheibe. Einfach nur leicht gewölbte Plättchen aus Blech die eingelegt und mit einem leichten Schlag verklemmt werden. Dafür ist ein Absatz im DKW Kanal am Ende. Um das in einen älteren Blockvergaser zu bauen, müsste man dort die DKW kürzen und einen entsprechenden Absatz einbringen z.B. mit einem Zapfensenker.