Funktion Montagekappen Antriebswelle

  • Auf Grund der Konstruktion zentriert sich der Stern selber, bei Fortschreitenden Verschleiß nimmt diese Eigenschaft natürlich ab, da könnten dann die Kappen eine gewisse Zwangsführung übernehmen.

  • Ich habe bei meinen beiden Trabis jetzt die Getriebe gegen regenerierte getauscht, dabei bin ich natürlich auch auf die Kappen gestoßen. An allen 4 Tripode Gelenken fehlten Kappen, mal zwei mal eine. Ich habe mir das genauer angeschaut und ich denke das diese Kappen nur zur Demontage und Montage gut sind. Für eine andere Funktion erscheinen mir diese zu "popelig" oder nicht haltbar. Letztendlich sehen diese aus wie SchraubenAbdeckungen aus der Möbelindustrie. Beim drauf stecken und auch entfernen halten diese eigentlich nix, egal ob original oder Nachbau (wie von TW beispielsweise). Ich bin jetzt nicht der große Profi aber das ist meine Einschätzung. Letztlich bleibt das Nippel stecken und die Abdeckung ist "weg". Ich kann mir nicht vorstellen das diese Kappe auch nur ansatzweise im betrieb was halten oder arretieren soll.

  • Ich krame das mal wieder hoch.

    Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Kappen? Ich habe bei mir im Becher einige der Teile entdeckt und würde diese einfach weglassen wollen.

    Und noch zwei kurze Fragen. Wieviel Fett kommt in den Becher? Irgendwo habe ich 60 g gelesen. Und MOS2 Fett ist richtig?

  • An den Ausführungen hat sich nichts geändert.

    Im Buch steht:



    Heute kannst du natürlich auch MoS² zumischen oder gleich ein solches Fett nehmen.


    Interessanter Weise sind auf dem Montagebild keine Kappen zu sehen. ;)

  • Eigentlich ist doch in diesem Thema schon alles geklärt und das die Kappen nicht nur Montagehilfe sind.

  • „Eigentlich“… ;) Hier gibt es leider verschiedene 2 Meinungen im Fred. Deshalb meine Frage.

    Dann werde ich mal ein paar Kappen besorgen. Schaden wird es auf keinen Fall.

    @ Tim, ich hätte ja mal auf den Link klicken können. :saint: