Bremsanlage neu und direkt auf DOT5?

  • Hallo liebe Trabi Gemeinde


    Ich bin nun seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Trabant‘s 601K Bj. 88 und habe begonnen alle RBZ inkl. Backen neu zu machen.


    Nun wurde mir gestern der Tip gegeben ich solle direkt auch den HBZ inkl. Schläuche tauschen und auf DOT5 umstellen da die RBZ ansonsten in x Jahren wieder fest sind.


    Wie sind eure Erfahrungen? Lohnen sich die ca. 150€ noch zu investieren oder reicht das klassische DOT4?


    Danke vorab!

  • Mach doch am besten einmal alles komplett neu, so teuer wird es beim Trabi im Vergleich zu anderen modernen Autos zum Glück nicht, dann hast Du am längsten Ruhe, außer Du weißt oder siehst, das bestimmte Teile der Bremsanlage erst kürzlich erneuert wurden. Bei der Bremse würde ich nicht am falschen Ende sparen.

    Ich selbst würde mich immer für die Originalvariante entscheiden, aber das muss jeder selbst wissen.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. ;)

  • Willkommen in der Runde . Zum Thema Dot 4 reicht wenn man seine Anlage regelmäßig wartet .

    Dot 5 ist wenn man bereit ist die Bremsanlage komplett zu tauschen der bessere Weg . Komplett heißt alles was mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommt vom Hauptbremszylinder bis zum Radbremszylinder . Denn Dot 4 und 5 dürfen nicht vermischt werden und die alten Leitungen kann man nicht spülen .

    Doch Vorsichtig wenn ein Fahrzeug lange steht kann sich an den Radbremszylindern außen Flugrost bilden und durch diesen kannst Du deine Gummis beschädigen . Darum ist es ratsam wenn das Fahrzeug länger nicht gefahren wird ab und an mal auf die Bremse zu treten um die Teile blank zu halten . So mache ich es bei meinen Autos . Habe mittlerweile Dot 5 bestimmt 5 Jahre im Gebrauch und wenn ich zur Kontrolle an einer Entlüftung etwas ablasse kommt es wie neu heraus . Bisher wurde keine Anlage undicht aus meiner Sicht kann ich es nur empfehlen . Es ist auch egal ob ein oder zweikreisbremse . Die Prüfer sind bei der HU davon begeistert . Es befreit dich nicht von der Durchsicht und Wartung deiner Bremsanlage . Bleib Gesund und habe Spaß am Trabi

  • Wir haben schon mehrere Fahrzeuge im laufenden Betrieb ohne Probleme umgestellt....


    Blöd ist nur, wenn schon Korrosion den Zylindern drin ist, ist diese mittelfristig in ihrer Wirkung auch nicht mehr aufzuhalten.


    Von daher kann eine Revision entsprechend vorteilhaft sein.


    Beide Flüssigkeiten sind unmischbar, von daher reicht sorgfältige Spülen grundsätzlich aus.

  • Den Hauptbremszylinder würde ich auf jeden Fall mal zerlegen reinigen und begutachten eventuell Manschetten erneuern , Leitungen würde ich erst mit Druckluft durchpusten.

  • Laut Aussage von Technikern der Lehr und Versuchsanstalt für Kraftfahrzeugtechnik hier in Aachen sind aus Gründen der Unverträglichkeit der Betriebsstoffe die damit in Berührung kommenden Bauteile zu Tauschen . Die Gleiche Aussage habe ich von einem Prüfingineur des TÜV .

    Bei den Preisen für die Bauteile der Bremsanlage stellt sich für mich da nicht die Frage Experimentieren oder zur Sicherheit gleich auf neu tauschen . Warum soll man auch schon von Korossion befallene Teile spülen und nochmal verwenden was für Unsinn . Wir reden hier von der Bremse und nicht von Zierrat .

  • Alle Gummiteile der Bremsanlage müssen definitiv neu sein und dürfen nicht mit Normaler Bremsflüssigkeit oder anderen Mineralölhaltigen Stoffen in Verbindung gekommen sein. Zerlegte Haupt und RBZ kannst du mit Bremsenreiniger oder Aceton ausspülen, Leitungen könnte man auch mit Aceton oder Bremsenreiniger spülen, würde Ich persönlich aber neu machen, bei Zylindern wo die Gummiteile mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind, diese Teile auch alle neu.


    Bei der Montage der Kolben in den RBZ, alle Metallflächen mit Silikonfett einschmieren, hilft gegen Korrosion.

  • Hab mal den HBZ ausgebaut... puh sieht echt übel aus. Glaub ich werde alles austauschen. Muss man das T-Stück an der Hinterachse auch tauschen?


    Habt ihr ein Tipp wo ich alles bestellen kann?


    Bei Trabantwelt sieht das „Set Bremsleitungen“ nicht vollständig aus.


    Danke euch!

  • Die hatten früher verschiedene Sets als ,,Komplettset" verkauft, aber nur eins war jeweils wirklich komplett mit allen drum und dran, da war dann auch wirklich

    jede Schraube ect.dabei. Weiß aber nicht wie es heute aktuell ist. Ich fand das sehr verwirrend, in den Beschreibungen war aber immer alles aufgelistet.


    Inzwischen bestellte ich auch bei div.anderen Händlern, weil Trabantwelt nicht immer die besten Angebote und Preise hat. Kann Dir für Deine Angelegenheit jetzt aber nicht sagen bei den oder jenen musst Du gucken. Da müsste ich selbst erst etwas rumgucken. Dafür habe ich schon bei zu vielen unterschiedlichen Händlern bestellt. Das müsstest Du dann selber machen. Und kommt ja auch noch drauf an ob Du weitere Teile bestellen willst. Dann geht man evtl Kompromisse ein, bestellt alles bei einem Händler auch wenn er nicht in allem der günstigste ist, bevor man bei vielen verschiedenen Onlineshops bestellt und jedes Mal von den Lieferkosten aufgefressen wird. ;)

  • Nachdem jetzt alle möglichen Fachleute angerufen und zitiert wurden und sich jeder im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten echauffiert hat, kann ich nur dazu sagen, dass der Vorschlag mit dem Ersetzen und Spülen von der Firma Mallin kam.

    Inklusive des Hinweises auf die Unmischbarkeit und das ggf. notwendige Abseihen / Abgießen der getrennten Flüssigkeiten.


    Sofern ist mein Gewissen rein und es gab auch noch nie irgendwelche Probleme.

    Außer der Tatsache, dass natürlich Fahrzeuge, die danach restauriert wurden von vornherein mit DOT5 befüllt worden.



    PS: im Nachgang vermisse ich mittlerweile die Aktivisten, die es hier früher gab und einen darauf hingewiesen haben, dass man DOT5 sowieso nicht benutzen darf und es ja auch keine entsprechende Betriebserlaubnis hätte und wahrscheinlich für das ganze böse auf diesem Planeten verantwortlich ist...

  • Wieder mal ein Thread für meine Angst. Schon allein die Frage, ob dieser HBZ getauscht werden soll. Wie sieht der Rest der Bremsanlage aus?

    Die Frage wäre, was man sich von DOT5 erwartet. Eine wartungsfreie Bremsanlage? Falsche Erwartungshaltung. Ein regelmässig genutzte und geprüfte Anlage geht mit Dot4 nicht schneller fest.

  • Nachdem jetzt alle möglichen Fachleute angerufen und zitiert wurden und sich jeder im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten echauffiert hat, kann ich nur dazu sagen, dass der Vorschlag mit dem Ersetzen und Spülen von der Firma Mallin kam.

    Danke Mossi für deinen Beitrag, da andere Leute mitunter auch schon Erfahrungen damit gemacht haben, das es sich eben nicht immer verträgt und man an einer Bremsanlage nicht rumpfuschen sollte, sollte wirklich alles neu. Aber egal, du bist scheinbar der Allwissende Fachmann, wie man immer öfter feststellen darf. Ich bin Raus aus den Thema und werde mich dann mal wieder Respektvoll aus dem Forumsgeschehen zurückhalten.

  • Die Erkenntnis hat aber wirklich lange gebraucht, um sich durchzusetzen. 😎


    Ich habe damals die Firma Mallin gefragt, was sie von DOT5 in Bezug auf die von ihnen überholten Bremszylinder halten und habe die oben genannten Antworten bekommen.


    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich schrieb was von "grundsätzlich möglich" und "Revision sinnvoll".

    Aber jeder liest ja das was er möchte, richtig?






    PS: möchtest du für deinen Rückzug noch ein eigenes Thema eingerichtet haben?


    Schon seit längerem wird überlegt, eine "Halle der Tränen" einzurichten, wo der eine oder andere sich Verabschiedende nochmal die entsprechenden Hintergründe inklusive Erläuterungen, Motivation, Anklagen etc. darlegen kann, um sich nochmals Rückhalt zu holen. :)

  • Mossi


    Danke, aber Ich brauche für meinen Rückzug kein eigenes Thema!


    Ich finde nur deine letzten Sätze absolut unpassend, mitunter auch schädigend für das Forenleben. Aber wie es scheint, möchten ja einige wenige Forenmitglieder (auch in gehobener Position) sich ihre eigene Welt hier aufbauen, bitteschön, macht mal, mal sehn wie viel Wissensinhalt dann hier noch erhalten bleibt mit den 2-3 Usern, die sich hier nur noch Fachlich einbringen.


    PS: An das Mod-Team, sollte dies hier nicht passend und erwünscht sein, bitte verschieben oder löschen.

  • Ein regelmässig genutzte und geprüfte Anlage geht mit Dot4 nicht schneller fest.

    Genau hier ist ein Schlüsselwort enthalten. "Regelmässig" ist in diesem Zusammenhang ein entscheidenes Kriterium.


    Bevor man sich fragt welche Flüssigkeit man verwendet, sollte man für sich festlegen, wie die Bremse mittel- bis langfristig genutzt wird.


    Bei der regelmässigen, also der min. wöchentlichen Nutzung des Fahrzeuges kann das DOT 4 sicher genausoviel wie das DOT 5.


    Sobald aber Standzeiten z.B. bei Saisonfahrzeugen dazu kommt, ist das DOT 4 eindeutig im Nachteil und das ist einfach Fakt.


    Und wenn einmal 10 Jahre um sind, zeigt sich die ganze Häßlichkeit des DOT4. Mein Favorit der Beispiele ist mein Wohnwagen mit Trabantachsen und 1 Kreis HBZ. Nach genau 10 Jahren und viel Standzeit war die Bremse komplett fest, sowohl HBZ als auch RBZ.

    Nun ist seit 5 Jahren das DOT 5 drin.....und alles ist gut.


    Ich stelle alles auf das DOT 5 um wenn ich eine Revision mache. 2 Fahrzeuge haben es schon (der Erste seit 7 Jahren) die anderen werden folgen.


    In diesem Zusammenhang kann ich eine Warnung aussprechen. Man sollte aufpassen bei der Montage mit der bekannten ATE-Bremsenpaste und Verwendung von DOT5.

    Die Paste verändert die Flüssigkeit. Sie entzieht ihr den Farbstoff und bildet eine dicklüssige Masse am tiefsten Punkt.


    Was war passiert. Ein Jahr nach dem Neuaufbau mit vollständig revidierter Anlage sackte das Pedal merkbar durch. Bremse bremste aber noch normal. Im Vorratsbehälter sah es aus als wäre die Bremsflü. weg. Sie war aber nicht weg, sie war durchsichtig geworden.

    Die Frage nun wie kann das sein.

    Der HBZ wurde vollständig zerlegt und war unauffällig. Ein anderer wurde neu montiert und die Anlage vollständig entleert und neu befüllt.


    Dann habe ich mich gefragt woran das liegt und kam nur auf die Verbindung DOT5 und ATE-Paste. Bei der Monatge der RBZ und HBZ großzügig verwendet.

    Also zwei Becher gefüllt. Einmal mit reiner DOT5, einmal mit DOT5 und eine Messerspitze ATE-Paste, das Ganze noch verrührt.


    Das war vor ca. 12 Wochen.


    Ohne Paste.....



    Mit der Paste....



    Wie man sieht hat die Paste den lila Farbstoff ausgelößt und sich als Pampe unten abgesetzt. Zwischen den Fingern füllt sich die klare Flüssigkeit ein wenig dünner an als die im unbehandelten Becher.


    Meine Vermutung nun ist, das die Flüssigkeit so dünn wurde, das sie im HBZ zurückgedrückt ist, ähnlich wie bei einer beschädigten Manschette.

    Ausgetreten war ab nichts an keiner Stelle.


    Der Hinweis von Mario ist also sehr wichtig, bei späterer Verwendung von DOT5 in der Bremse, für die Montage von HBZ und RBZ im Druckbereich entweder nur DOT5 selber zu nehmen, oder ein Fett das ebenfalls auf Silkon und nicht auf gelierter DOT4 basiert.

    Die ATE-Paste darf also in dem Fall nur in den Bereich wo keine Bremsflü. hinkommt, als z.B. nur vor den Kolben im RBZ.


    Im Ergebnis bleibe ich beim DOT5. Ich habe keine Lust bei aktuell 4 Autos (und noch 3 in Wartschlange) alle 2 Jahre Flüssigkeit zu wechseln und alle RBZ zu untersuchen.

    Das muss man bei 5er definitiv nicht.

    Und dann ist das am Ende auch eine Kostenfrage, was sowohl Zeit als auch Geld angeht.


    Wenn man nur ein Auto hat kann man drüber philosophieren. Da muss man einfach auch die Umstände betrachten. Bei einem Saisonauto, dass im Winter in einer beheizten Garage mit trockener Luft steht ist kann man auch langfristig bei DOT4 bleiben.

    Steht das Auto aber nur abgedeckt unter dem Carport, ist es schon weniger empfehlenswert und das 5er fängt an sein Vorteile auszuspielen.


    PS. oft kommen die Kritiken zum DOT5 von Leuten die noch nie einen Tropfen davon in der Bremsanlage hatten.......

  • An eine Umstellung in meinem Trabi habe ich jetzt auch schon gedacht. Es befinden sich aber keinerlei Teile daran die durch Korrosion oder ähnliches geschädigt oder der gleichen.

    Geschädigte Teile zu wechseln steht außer Frage aber irgendetwas rauszuschmeißen nur weil es mal eine andere Flüssigkeit berührt hat sehe ich da nicht als Grund. Bei Gummiteile kann ich mir das noch vorstellen das das Material Flüssigkeitsbestandteile aufgenommen haben, aber bei den metallischen Oberflächen nach entsprechender Reinigung sehe ich das als unproblematisch.

    Tim hat es sehr anschauliche bewiesen das die Flüssigkeiten bzw die Paste sich nicht vertragen.

    Mario, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, man muß ja nicht gleich einschnappen bei so einem Pillepalle.

    Wenn ich keinen Bock mehr hätte hier was zu schreiben würde ich das einfach ohne Ankündig tun.

  • Der Hinweis mit der Paste und die Darstellung finde ich sehr gut . Wie weit man geht beim tauschen der Teile soll jeder für sich selber entscheiden . Wenn man eine defekte oder verschlissene Anlage überholt ist doch das austauschen aller Teile nicht der Kostenfaktor bei der Gewissheit so keine Verunreinigung zu riskieren . Radbremszylinder und Hauptbremszylinder reinigen so denke ich im Rahmen der Einbaukontrolle doch eh hier die meisten selber .

    Wichtig ist doch das jeder für sich selber darauf achtet seine Bremse egal ob nun Dot 4oder 5 regelmäßig zu kontrollieren auf Dichtigkeit und auch freigängigkeit . Sprich man muss sie auch mal sauber machen . Die die schon immer viel gefahren sind und das immer selber gemacht haben wissen das eh . Aber die Neueinsteiger die vielleicht sonst nur ein modernes Auto mit Scheibenbremse fahren denken über den Abrieb in der Trommel garnicht nach .

    Ein frohes Fest und bleibt Gesund

  • Da ich Orginal teile bevorzuge und auch andere das schrieben sollte man sich bewusst sein das diese auch irgendwann mal alle sind. Ich gehe damit nicht ganz so großzügig um. Auch in punkto Nachhaltigkeit und Umwelt muss man nichts wegschmeißen was noch verwendbar ist.