Riemenscheibe Lüfter

  • Wer hatAhnung, wie ich die Keilriemenscheibe vom lüfter abgezogen bekomme ohne diese zu zerstören, um an das defekte lager zu kommen. Oder wer weiss wo ich einen Abzieher für die Keilriemenscheibe bekomme. Gibt es eventuell einen verleih?

  • Nimm einen kompletten neuen Lüfter. In der Werkstatt sind selbst mit dem Orginal Abzieher die Riemenscheiben zerstört worden.


    Gruß Klaus

  • Nun ich weiß nicht, ob es in Zukunft noch so viele komplett neue gibt, aber ne Lösung ist das ja nicht;-)
    Mein Vater hat diese Lager beim 500er auf dem Zeltplatz gewechselt....
    Nimm Dir Zeit, Hebel, Hammer und etwas Wärme.
    Ein Patentrezept kenne ich auch nicht, aber mit nem vernünftigen Abzieher und etwas Geduld ist das sicher zu machen.

  • Es gibt einen speziellen Abzieher für die Riemenscheibe. Meinen habe z.Zt. verborgt.


    PS: Wenn du schon son Ding brauchst, dann wäre es durchaus sinnvoll, wenn du mit dazu schreibst, wo du überhaupt her kommst. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • Hallo Sahlino,


    leider kann ich Dir mit nicht mehr, als einem Bild des Abziehers dienen.


    Vielleicht hilft es Dir.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Sahlino


    Ich hatte auch das Problem mit dem Abzieher und hab dann folgendes gemacht:
    Ich habe mir auf der Riemenscheibe zwei Punkte ausgemessen die sich von der Mitte aus genau gegenüberliegen, aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. (Rote Punkte)
    Dann hab ich meinen H-förmigen Abzieher genommen die Schrauben mit Unterlegscheiben in die Riemenscheibe gedreht und mit der Spindel des Abziehers die Riemenscheibe gezogen...hoffe man kann es auf dem bild erkennen
    (Den abzeiher kann man auch mit einem Flacheisen bauen in der Mitte Gewinde und aussen zwei durchgangslöcher für die schrauben..)


    So brauch man den Speziellen Abzieher nicht mehr und die Lauffläche der Riemenscheibe wird auch nicht beschädigt...




    Gruß G-Punkt

  • Ja klasse, das hat geklappt.
    Ich hatte diese Idee auch schon, war mir aber nicht sicher, ob das Material wohl hält. da war dein Vorschlag dann eine große Hilfe.
    Sahlino

  • Na das ist doch fein wenn dir das geholfen hat.... :top:
    Hab damals auch erst gezweifelt ob das hält, aber ich hatte noch ein Lüfterrad mit deformierter und vergammelter Riemenscheibe rum liegen , da hab ich das ausprobiert und`s ging. Seitdem mach ich das so.

  • Tja was soll man sonst ohne Abzieher machen :hä:
    Also wenn ich mal an die Mathe- und Physikstunden zurück denke ,würde ich dir das so begründen:
    Da sich die zwei Gewinde relativ nah an der Mitte befinden, ist der Hebelarm auch nicht so hoch, wie wenn man von ganz aussen ziehen würde... dazu kommt, dass man aussen nur einmal Blech pro Laufseite hat und in der Mitte liegen die zwei Bleche der Laufseiten übereinander, sind also dicker...
    Auf jeden Fall hat sich die Riemenscheibe bei mir nicht verzogen, ich sag aber mal nicht, dass es unmöglich wäre...
    Auf keinen Fall sollte man Versuchen mit einem Dreiarm-Abzieher, in die Lauffläche einzuhaken und so die Scheibe zu ziehen, da verbiegt man alles und ausserdem wird die Lauffläche beschädigt...kenn das leider schon :heuli2:


    Natürlich ist der eigentliche Abzieher extra dafür angefertigt, aus dem Grund umschließt er ja auch die gesamte Riemenscheibe, damit die Kraft gleichmäßig verteilt wird... da hast du vollkommen recht!
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mir mal einen Abzieher ausgeliehen hatte um eine Scheibe, die angerostet war abzuziehen. Danach hatte ich ringsherum auf der Lauffläche eine Beschädigung...
    das wird zwar auch ein Einzelfall gewesen sein, aber passieren kanns anscheinend auch mal...


    Is halt ein sensibles Teil so ne Riemenscheibe :lach:


    Gruß dor "G-Punkt"

  • kein Problem mit der Riemenscheibe.
    Die Gewindelöcher liegen ja wirklich nah beieinander und da kann sich eigentlich nichts verbiegen. Allerdings hat sich das 10 mm Flacheisen, dass ich als Abzieher benutzt habe leicht verbogen. Ist ne ganze Menge Kraft dahinter.
    Biss denn
    Sahlino