Geräusche des Motors

  • Hallo liebe Trabifeunde,


    als ich gestern zur arbeit mit meinem trabi (Bulli, so der name) fahren wollte ist mir auf dieser strecke etwas seltsames passiert. Während der fahrt hat der Motor plötzlich sehr laute geräusche gemacht.Diese geräusche haben den takt von nem 2 takter sind aber übelst laut, hören sich an wie von einem alten traktor.


    Danach habe mich mal unters auto gelegt und geschaut, der Vorschalldämpfer kann es nicht sein. Der Auspuffgrümmer scheint auch okay zu sein. Kann es denn sein, dass die dichtungen defekt sind (vom auspufgrümmer)? Oder woran kann das plötzliche geräusche entstehen.


    Und dann noch eine letzte frage, bei der suche nach dem geräusche (was wirklich extrem ist) habe ich bemerkt, dass am zylindergehäuse Öl ist, kann es denn seind as hier die zylinderkopfdichtungen defekt sind?


    Danke für eure gute hilfe


    Bis bald

  • Also ich tippe ganz stark auf den Krümmer! Da wird eine Krümmerdichtung weggefetzt sein,das passiert wenn sich da die Verschraubung lockert. Das erklärt auch das Öl am Zylinder.

  • Hehe, das kenne ich doch irgendwoher....


    Ist mir kürzlich genauso ergangen, wenn er auch deutlich an leistung verliert und schnell wieder ausgeht falls du kein gas gibst ist es mit ziemlicher sicherheit einer der Zylinderkopfdichtungen.
    Dafür spricht auch das "Öl" an den zylindern, wobei dies sicher gemisch ist und kein öl.


    die kannst du ganz leicht selber wechseln! Kostenpunkt ca 1,00€ je dichtung. gibs überall, zB ATU!!!


    Einfach luftfilder runter (2schrauben), kerzen raus schrauben und denn das motorgehäuse runter nehmen (sind mehrere schrauben ringsum, das siehste denn aber!) Wenn das gehäuse runter siehste die zylinder mit köpfen. die 4 Muttern je Kopf losschrauben und kopf runter.
    Säubern, neue dichtung und wieder schön fest ziehen.


    Aber Achtung nicht zu fest sonst ziehst du schnell die gewinde kaputt!
    Am besten mit nem drehmoment schlüssel mit 42Nm anziehen wenns keinen gibt mit einer hand gut anziehen, nicht übertreiben.


    Nach 500 - 1000KM nochmal nachziehen sonst sind sie bald wieder hin!


    fertig.


    sollten die dichtungen OK sein, das wirst du denn sehen - die sind aus ALU, tippe ich auch auf den krümmer.
    wennde das motorblech einmal ab hast kannste da gleich nach gucken, sind 2 schrauben je krümmerseite - dichtungen zu wechseln kann auf jedenfall nicht schaden!!



    MAtt

  • Hallo bulli,


    während der Demontage solltest Du, bevor Du den Kopf oder den Krümmer abbaust, schon klären, was es ist.
    Ist das Lüftergehäuse ab (Vorsicht, die Kühlung fehlt - nur kurz starten), sollte sich das Geräusch orten lassen.


    Sind die Teile, Kopf oder Krümmer, erst mal demontiert, brauchst Du in jedem Fall neue Dichtungen. Die gehen nur ein mal!
    Und beim Kopf immer schön über Kreuz anziehen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von volker1930 ()

  • Hallo Bulli,


    wo am Zylinder befindet sich denn das Öl?? Wenn es mehr auf der Rückseite des Motors ist, also Richtung Tank, würde ich auch sagen, Kopfdichtung. Das merkt man aber auch am Fahren, denn dann verliert der Motor eigentlich etwas an Leistung.
    Wenns die Krümmerdichtung ist, dann wird er auch lauter und es stinkt ziemlich nach Abgas wenn man die Heizung anmacht. War bei mir zumindest so letzte Woche. Und wie die anderen schon sagten, wenn der Krümmer einmal ab ist, mußt du beide Dichtungen neu machen.


    Viel Erfolg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Hallo liebe freunde,


    ich hab nun das problem gefunden, es sind beide auspuffkrümmer dichtungen gerissen und beim Zylinder1 ist mir sogar eine schraube weggeflogen.


    Leider musst ich feststellen,d ass dieses problem schon länger bestand (schon vor dem kauf), da der ganze motor voll versifft ist mir öl und was da so noch aus dem krümmer und dem zylinder gelaufen kam.


    Wie sollte ichd as denn jetzt am besten ab machen. Ich habe erst einmal den vergaser abgebaut um den zu reinigen, da hat man ja kaum eine saubere stelle mehr finden.


    Danke


    Bis bald

  • Hallo bulli,


    schön, daß Du den Fehler gefunden hast.
    Nun zur Reparatur:
    Klar, neue Krümmerdichtungen, aber es kann der Fall sein, daß die mal falsch montiert wurden.
    Die vier Dichtflächen müssen absolut fluchten. Beim Krümmer ist das fertigungsbedingt gegeben.
    Bei der Zylinderseite ist das anders. Die Zylinder können (falsch) so montiert werden, daß sie nicht fluchten.
    Am Besten ist es, wenn Du den Zylinderfuß noch locker läßt, den Krümmer ohne Dichtung zeitweise montierst (gut fest, aber noch nicht endgültig) und dann die Fußmuttern endgültig anziehst (Drehmoment beachten). Dann den Krümmer demontieren, säubern und mit Dichtungen fertig montieren. Dann den Kopf drauf, Verkleidung montieren usw.
    Nach kurzer Laufleistung (etwa 500 km) alles noch mal mit Drehmoment nachziehen.


    Zum Bolzen:
    Du sagst, er ist "weggeflogen".
    Was heißt das? Ist der Bolzen abgerissen oder aus dem Gewinde gerissen?
    Wenn abgerissen, mußt Du versuchen, ihn aus dem Zylinder raus zu kriegen, notfalls ausbohren und Gewinde nachschneiden (M8).
    Ist er ausgerissen, kannst Du das Gewinde reparieren, evtl. M9 (Sondergewinde + Sonderbolzen) schneiden. M10, die nächste Normgröße bringt vielleicht Probleme mit dem Krümmerauge. Da bleibt dann zu wenig "Fleisch" übrig und er kann brechen.
    Ein neuer Zylinder (+Kolben) bleibt Dir immer noch.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]