Achsstümpfe Trabant

  • Hallo Forengemeinde,

    Ist es möglich im eingebauten Zustand zu sehen was für Achsstümpfe auf der Hinterachse verbaut sind.Es gibt ja konische und zylindrische Achsen.Ich hänge Mal ein Bild dran von meiner Hinterachse.

    Gruß Bommel:thumbsup:

  • Das sind Zylindrische Achsstümpfe da kein Kragen an der Nabe für den Abzieher vorhanden.

  • Fahrfusshebel das könnte durchaus auch sein... wenn ich mir das Bild so näher anschaue. Der Schlitz für das Sicherungsblech ist bei den zylindrischen nicht in diesem Bund.

  • Der Verlauf des Kegel der Nabe erscheint mir auch so flach zu sein wie bei den zylindrischen... die konischen Naben haben doch irgendwie einen steileren Kegel.


    Rechts Zylindrisch... Links Konisch

  • Danke für eure Antworten.Also nicht so richtig ersichtlich.Sind die Radlager immer gleich 6206 C2??Oder gibt ws da unterschiede?

  • Radlager sind immer gleich ... nur beim zylindrischen ist ein Distanzrohr zwischen den Lagern auf der Welle und beim konischen eine Druckfeder.