Nach 30 Jahren Wartezeit mein 1. eigener Trabant

  • Da gibt es den Spruch:

    Hätten wir gewußt wie toll Enkelkinder sind, hätten wir die zuerst bekommen :ura:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Huhu Leute,


    Ich hätte gerne wieder einmal eine Hilfestellung von euch zu zwei Dingen.


    1) seit gewisser Zeit, neigt die rechte Zündkerze zum Verölen. Bin deshalb auch 1x auf einer Schnellstraße liegen geblieben, weil die Zündkerze nicht mehr funktioniert hat. Ganz einfache Maßnahme war bis zuletzt immer, die Zündkerze 1x gründlich abwischen und weiter geht's. Ist jedoch schon eine ganze Weile so und es wird langsam lästig. Der Verbrauch liegt auch bei 8-9 Litern und ist damit eig etwas zu hoch. Hängt beides vielleicht miteinander zusammen?

    2) wenn ich nach rechts blinke, funktioniert der hintere Blinker nicht - er funktioniert nur dann, wenn ich den Blinkhebel ein gewisses Maß zu mir heranziehe beim Blinken. Gleichzeitig blinken, Lenken und den Hebel zu mir ziehen ist jedoch nicht so einfach. Ist der Blinkgeber defekt, oder der Blinkgeber? Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre großartig ☺️

  • Zu 1.

    Kontrolliere mal denn Schwimmer im Vergaser. Vielleicht ist der undicht geworden. Ausbauen und am Ohr schütteln, feinste kleine Löcher sieht man mit dem Auge meist nicht. Das war bei mir beim gleichen Symptom einmal die Ursache.

  • Dann müsste er aber auch (zumindest Warm-) startprobleme haben...


    Zu 2: Kontaktfahne und Gegenkontakt am Blinkschalter blank machen, ggf. leicht nachbiegen. Falls zu lapperig/Kontakte verbrannt - 1x neu bitte.


    Zum Verbrauch wäre noch interessant, welchen Vergaser und was für Strecken Du fährst. Bei viel Kurzstrecke hat man das mitunter leider, insbesondere bei EBZA. Der Verschleißzzustand des Motors und ggf. der Zündkontakte sppielt natürlich eine große Rolle, (Zünd)kabel, Anschlüsse, K.stecker, Spule ebenso. - Kann alles mögliche sein...

    Ggf. durch Quertauschen einzelner Bauteile feststellen, ob der Fehler mitwandert. Viel Erfolg! ;)

  • Hast Du den Funken der Kerze mal kontrolliert bzw. mit der anderen verglichen ?

    Wie wäre es mit einer neuen Zündkerze ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • OK also neuer Blinkhebel bei Trabantwelt...

    Ich meine das es nicht der Sparvergaser ist. Gelegentlich bin ich auch schon mal Kurzstrecke gefahren, aber meist längere Fahrten mit lange Zeit 80kmh. Und mit EBZA ist bestimmt die elektronische Zündanlage gemeint, die hat meiner auch.

    Wäre es vielleicht besser, mal die gesamte Zündanlage / alle Bauteile zu erneuern? Der Motor hat sicher schon einiges erlebt. Der Tacho geht schon eine Weile nicht mehr, der Km Zähler zählte vorher schon nicht besonders gut. Diese Zählwalze ist ja nicht gerade der Hit...

  • Wäre es vielleicht besser, mal die gesamte Zündanlage / alle Bauteile zu erneuern?

    Tausche mal die Zündspulen, Zündkabel und Stecker untereinander, oft liegt dort schon ein Fehler vor.



    Der Motor hat sicher schon einiges erlebt.

    Vielleicht ist auch einfach dein Motor schon soweit verschlissen, das es dadurch zu diesen Aussetzen kommt.


    Auf Grund deiner Fragestellung gehe Ich mal davon aus, das du doch noch nicht soviel Erfahrung und Ahnung hast, was das Fahrzeug als solches angeht. Am effektivsten wäre da wohl, das ein erfahrener Nutzer mal real über das Fahrzeug schaut, das sollte im Raum Berlin nicht so schwer sein.