Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchte Halterung

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit. Ich habe seit 3 Jahren einen 601 Bj.89. Dort sind weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelschlussleuchte verbaut. Zumindest den Rückfahrscheinwerfer möchte ich gerne nachrüsten. Schalter und Leuchte habe bereits liegen. Nun meine Frage. Wo genau wird das Loch auf der Stossstange für die Halterung gebohrt? Ich möchte es möglichst original behalten. Kann mir jemand die Maße geben? Ich habe dazu leider nichts im Forum gefunden.


    Danke und Gruß

    Stefan

  • Augehend von der Mitte der Stoßstange sind es 400mm und 25mm von hinten. Bei der Chromstoßstange.





    Und erstaunlicherweise 500mm und 25mm bei der lackierten Stoßstange




    Der Bildervergleich im Netz zeigt, dass das nicht nur bei meinen beiden gemessenen Exemplaren so ist, sondern (warum auch immer) bei so ziemlich allen Fahrzeugen die ich im Netz finde.


    Bei den Chromstoßstangen kann es als gesichert betrachtet werden, da dort die Löcher in den eckigen Stoßstangen immer ab Werk drin waren und entsprechende Leuchten montiert wurden. Bei mir ist sie am Kübel, da gibts keine RFS und NSL, daher mit Blindstopfen.


    Bei den lackierten kann ich es nicht zweifelsfrei sagen. Bei meinem 89er sind die Leuchten ab Werk dran gewesen, dass ist zumindest sicher, da es ein "1.Hand" Wagen von meiner Oma ist.


    Dazu sei noch gesagt, dass bei lackierten SS die Leuchten eher seltener mit ab Werk dran waren, oft aber später noch nachgerüstet wurden.

  • @Stefan möchte den Rückfahrscheinwerfer bestimmt aus praktischen und nicht aus optischen Gründen nachrüsten? Es gab ja auch Zeiten da gab es diese Zusatzleuchten noch gar nicht. Bevor Löcher gebohrt werden müssen? Mit einem eingebauten RFS-Schalter am Getriebe lassen sich beim Rückwärtsfahren auch die Stopplichter als RFS aktivieren.

    MfG charlie601

  • Wobei man dazu sagen muss, dass dies schon einen Nachrüstungshinweis aus den Sechzigern ist, da man auf diesem Weg die jeweils orangen Heckleuchten beim Wartburg und beim Trabant für diese Zwecke benutzen konnte.


    Bei dem mittlerweile roten Bremslicht ist der Effekt doch deutlich abgemildert.

  • Ich habe an meinem runden auch die Bremslichter als Rückfahrscheinwerfer angeklemmt, bei gelben Bremslicht vollkommen ausreichend. Bei rotem Bremslicht lassen sich vielleicht ja auch die Blinker dafür mißbrauchen. Da wird dann aber die Schaltung etwas komplizierter.

  • Die Nutzung der Bremsleuchten finde ich sehr elegant. Habe mich dann aber doch für einen dezenten Rückfahrscheinwerfer entschieden, da die Signalwirkung beim Rückwärtsfahren mir wichtiger war.

  • Der Bildervergleich im Netz zeigt, dass das nicht nur bei meinen beiden gemessenen Exemplaren so ist, sondern (warum auch immer) bei so ziemlich allen Fahrzeugen die ich im Netz finde.

    Ich hab dazu jetzt mal gesucht und kann das so eigentlich nicht bestätigen. Ich sehe mehrheitlich lackierte Stoßstangen, deren Anbaumaße mit denen des S de luxe übereinstimmen. Was auch damit zu tun haben dürfte, daß es die 10cm-Regelung gab, die ja eingehalten werden mußte. 10cm seitlichen Abstand zum Rücklicht.

  • Gesucht wo, im Netz über die Bildersuche?

    Bei den lackierten ist das ja sehr oft nachgerüstet.

    Ich hab meinen S mit RFS und NSL ab Werk mit Rechnung und der Gewissheit das es unverändert ist.


    Ich würde mir da noch ein paar S anschauen wo man die Leuchten ab Werk zweifelsfrei verifizieren kann.

    Möglicherweise auch baujahrabhängig. :schulterzuck:

    Die Löcher weiter innen kann ja auch noch aus der Ära der großen NSL und RFS stammen. :scratchchin:


    Letztendlich kannst du sie ranmachen wo du magst. Weiß eh niemand ob das 10 cm weiter rechts oder links muss.

  • Das Bild weiter oben vom Weißen hatte ich auch lange gesucht, dass war ein Prospekt/Neuwagen.


    Wenn ich jetzt im Netz suche, dann finde ich nur de luxe und sehr wenige S, die aber alle Gebrauchtwagen sind wo nicht zweifelsfrei ermittelt werden kann ob ab Werk oder nicht.


    Ich mutmaße mal, das viele S mit den Leuchten nicht vom Band gelaufen sind. Dafür sprechen auch die noch in Massen vorhanden Schaltersets und Leuchten in OVP aus dem IFA Vertrieb/HO, was ja als E-Teile zum nachrüsten deutlich günstiger war als angebaut ab Werk.

    Das ist aber wirklich hoch spekulativ ohne verwertbare Daten/Aufzeichnungen wieviel S mit RFS/NSL das Werk verlassen haben.

  • Gute Frage...ich weiß es nicht mehr. Prospekt oder Neufahrzeug...eins von beiden, soweit erinnere ich mich.


    Ich muss mal kramen ob ich die Liste von 89/Modell90 noch finde.

    Meiner ist aus 11/89. Grundpreis 11415.-M plus 1418.-M Aufpreis.

  • Bei meinem sind es 405 mm ausgehend von der Mitte und auch vom Rand 25mm.

    601S, lackierte SS und ohne RFS und ohne NSL aus erste Hand 2009 erworben. War glaub ich mal ein End84er mit EZ Anfang 85

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken