Scheibenwechsel

  • Hallo Leute,


    ich hätte evetuell die Chance, diese dämlichen hinteren Ausstellfenster (Limousine) loszuwerden und gegen die Normalausführung zu tauschen. Jedenfalls mache ich mir dazu so meine Gedanken.

    Ich hätte gerne gewusst, ob das dieselben Gummis sind und wie man das überhaupt am gescheitesten anstellt.


    MfG

    hjs

  • Die Gummis für die normalen Fenster sind ganz anders. Ein bischen so wie die von Front- und Heckscheibe nur etwas schmaler in der Ausführung.

    Und einziehen ebenso wie Front- und Hecks..

  • Warum willst du die Weg haben?

  • Warum willst du die Weg haben?

    Das macht doch sowieso keiner auf. Die Zeiten sind vorbei, wo der Trabi durch die Oltenia gepeitscht wurde.

    Ich finde, dass es nicht besonders schön aussieht. Und wenn man irgendwelche Beläge entfernen will, dann stören immer diese Gnubbel.


    Meint Ihr, dass die Bindfadenmethode erfolgversprechend ist?


    MfG

    hjs

  • Die normalen Seitenscheiben hab ich damals beim Uni mit sanfter Gewalt im Sitzen auf der Rückbank (rausgetreten) vorsichtig demontiert. Ob das mit den Ausstellscheiben auch geht? Vorsichtig versuchen.(2 Personen)

    Und die normalen Scheiben lassen sich mit der Schnur (ich denke Bindfaden ist zu wenig belastbar) wieder montieren.

    Achtung, zu dünne Schnur könnte den Gummi zerschneiden!!

    Normal wird ja bei der Demontage der Gummi zerschnitten. Du willst den aber sicher original erhalten?

  • Ich musste sie auf drängen meiner Frau bei unserer Limo nachträglich einbauen. Zur Belüftung im Sommer sind die schon nicht schlecht.


    Bei meinem Blauen möchte ich auch nicht drauf verzichten. Einzig auf der Autobahn wenn ich vergessen hab sie zu zu machen gibt es bei ca. 170 einen lauten Knall und sie gehen von allein zu:grinser: hat leider schon ein Paar Schaniere gekostet wo dadurch die Arretierung abgenutzt ist.:verwirrter:

  • Also zum Ausbauen muß man die Klappfenster ja bloß abschrauben. Rein gehen die festen Fenster wie die Front-/Heckscheibe. Man beachte aber, daß man für den dicken B-Holm auch die kleinere Scheibe braucht.

  • Daumen runter für was?

    Oder verstehe ich nur wieder den Sarkasmus nicht?

    Ich könnte Dir in nullkommanix einen Gravitationswellenkompensator einbauen und korrekt verkabeln. Auch die dafür nötigen Flanschmuffen und Ionenstabilisatoren wären kein Problem.

    Aber ich habe noch niemals eine Fensterscheibe eingebaut.

    Das heißt, wenn ich die vorhandenen Scheiben und Gummis raus habe, dann muss ich befürchten, dass ich den anderen Kram nicht richtig rein kriege.


    MfG

    hjs

  • Ja, die Schnur-Methode funktioniert hier auch. Immer schön in Richtung Scheibenmitte ziehen und ein Gleitmittel verwenden.

    Du schaffst das!👍