Gleichlaufgelenkwellen instandsetzen

  • Ich sehe es wie Tim. Die Bilder von ihm zeigen m.E. deutlich, dass das Fett allein keine großen Vor- oder Nachteile bringt. Problem ist die zwangsläufige Schmierung (wer kennt nicht den Vermerk "ölfeucht" im TÜV-Bericht) in Verbindung mit dem Schmutz/Sand, der dann anhaftet und abrasiv wirkt.

  • Hat jemand mit den Nadelrollen-Sätzen für die Tripode-Sterne, die mehrere (!) Teilehändler anbieten, schon Erfahrungen gemacht? Haben die Rollen ein Sondermaß oder sind es Normteile?

  • Es sind eben die einzigen, die man bekommen kann. Also diese nehmen oder ohne Nadeln versuchen.

    Der Durchmesser der Nadeln, die ich habe, ist ca. 1,595mm.

  • Es sind eben die einzigen, die man bekommen kann. Also diese nehmen oder ohne Nadeln versuchen.

    Der Versuch ist es mir nicht wert. Dieses Maß ist (wohl) kein Standard-Maß und mir fehlt der Glaube, dass die Teilehändler solche Teile speziell anfertigen lassen ... zu entsprechenden Preisen und in entsprechenden Mengen. Daher die Hoffnung auf Erfahrungswerte.

  • Das in der Trabanttripode ist ein Sondermass, deswegen bekommt man das nur bei den Trabiteilhändlern. Dass die da kleinere Standardrollen verkaufen ist unwahrscheinlich. Die wurden angefertigt.


    Die Rollen heute folgenden der DIN 5402. Für den Bereich bis 4mm Durchmesser ist die Standardtoleranz -0,002 bis 0,004.

    Das heißt, die Rollen sollten das Mass 1,598 bis 1,596 haben.

    Mit 1,595 ist man ja praktisch dicht dran (je nach Messmethode und Messmittel).


    Die 3 Sortierung der DDR Nadelrollen waren 0/-3; -3/-6; -6/-9 also

    1,600 - 1,597

    1,597 - 1,594

    1,594 - 1,591


    Ich hatte das zwischenzeitlich sicher schonmal an anderer Stelle gezeigt, hier die Rep.-Anweisung der Tripode (ganz unten angefügt die Nadeltoleranz):



    Hier ist die TGL 15518:


    TGL_15518_11-1981.pdf


    Da findet sich dieser kleine Satz:


    Die Norm würde also zulassen größere oder kleinere Nadel zu verwenden.

    Sachsenring hingegen hat es in seiner Anleitung abgelehnt.


    In der TGL steht auch, dass die 1,6er wohl mal ein Standard waren. Im 1972 werden sie wohl drin stehen (ich hab keins von 72 gefunden) im 1981er wurden sie gestrichen. Da war Sachsenring wieder etwas hinterher.



    Kann man sich also am Ende selber aussuchen ob man ein Standardnadel von heute (die toleranztechnisch wohl irgendwo in der Mitte liegt) verwendet oder nicht.


    Welche Größe die nun tatsächlich haben, weiß man wenn man sie kauft.

    V603, sind deine von heute...beim Händler gekaufte?

    Wenn ja, wäre es ja etwas die Mitte von damals, bzw. das untere Abmaß von heute.

  • Ja, ist aktuelle Ware. Ich habe einige Sterne, wo ein paar Nadeln fehlen. Die habe ich aber bislang genauer untersucht oder gar vermessen.
    Ich hatte mal meine Fühler ausgestreckt, um eventuell welche zu kaufen. Als Normteil (nicht als "Trabant Ersatzteil") und in der Menge sind sie bekanntlich günstiger. Aber es ist wohl keine Standardgröße. Demzufolge sind die Abnahmemengen für Gelegenheitskunden utopisch hoch. Da beißt man dann doch lieber in einen sauren Apfel und die Sache ist abgeschlossen.

  • Danke für die Infos, die ich gesucht aber (noch) nicht gefunden habe.


    Die habe ich aber bislang genauer untersucht oder gar vermessen

    Fehlt da ein "nicht" in dem Satz?


    Die Maße der Händler-Ersatznadeln wären interessant. Also Standard- oder Sonder(nenn)maß.

  • Danke für die Infos, die ich gesucht aber (noch) nicht gefunden habe.


    Die Maße der Händler-Ersatznadeln wären interessant. Also Standard- oder Sonder(nenn)maß.

    Na wenn V603 sagt er hat seine jetzt aktuell gekauft und die haben 1,595....dann sollte doch das Mass klar sein. Und das 1,6 ein Sondermass ist habe ich geschrieben.

    Und diese 1,6 Nadeln muss man anfertigen lassen.

    Wenn es 1,6 als Standard geben würde, dann täte man die auch woanders finden.

    Bis 10mm gibts die nur in 0,5er Schritten.

    Und es gibt sie tatsächlich in verschiedenen Abmaßen (Toleranzen) bis -10 in 9 Schritten.


    Welche da nun genommen (produziert) wurden, kann dir nur der Besteller/Auftraggeber sagen.....und das wird nicht passieren.

    Also nehmen wir an, da wurden 1,6x7,8 bestellt mit dem Abmaß -4/-6 und V603 hat entsprechend ein Mittelmaß von 1,595 gemessen.


    Welche Info fehlt da jetzt noch?

  • Als Ergänzung zu meinem Plan. Ich beabsichtige nicht, die neu gekauften Naden dort zu ergänzen, wo welche fehlen.

    Ich sehe es als wichtig an, an einer Rolle nur Nadeln genau eines Realmaß einzusetzen.

  • Ich habe schon alles verstanden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das von V603 genannte Maß (1,595) auf die aktuell gekauften Teile bezieht, oder nur das Nennmaß angibt. Auf meine Nachfrage wegen dem fehlenden "nicht" bestätigt er, dass er noch nichts "genauer untersucht oder gar vermessen" hat. Darauf bezieht sich auch meine Nachfrage zum Standard- oder Sonder(nenn)maß.


    V603: Kannst du bitte nochmal sagen, worauf sich das genannte Maß (1,595) bezieht? Bei welchem Anbieter hast du gekauft?


    Bei TW sehe ich in dem Angebot die Angabe "ausreichend für Tripodenlager" und eine Abbildung mit 30 Stk. Rein rechnerisch könnten statt der 28 Stk. 1,6er-Nadel auch 30 Stk. 1,5er-Nadeln in die Rolle passen!? Nur passt es dann trotzdem nicht.

  • Nunja, er schreibt das er die Sterne wo die Nadeln fehlen noch nicht näher untersucht hat, die gekauften Nadeln aber schon vermessen hat. ;)

    Und die 1,595 hat er an den gekauften Nadeln gemessen. Das ist in keinem Fall das Nennmass. Das sind 1,6er Nadeln und die haben eine Toleranz von -5, so dass sie zur Sortierung -4/-6 nach der heutigen Norm gehören werden.

    Die Frage wäre jetzt tatsächlich, da stimme ich dir zu, ob alle Nadeln die man kaufen kann dieser Sortierung entsprechen, oder es auch andere gibt. :schulterzuck:


    Was für mich selbstverständlich ist (das vergaß ich wieder zu schreiben), dass ich auf einem Zapfen wo 1-28 Nadeln fehlen, auch von den neu gekauften keine Einzelne ersetze, sondern nur alle abnehme und dafür die 28 Neuen raufmache.

    Dabei wird man dann schon merken, ob das leicht oder schwerer geht als vorher.

    Es sei den es würde der mögliche Fall eintreten, das meine digitale Bügelmessschraube bei bei den gekauften und vorhandenen den gleichen Wert (+- 1/1000mm) anzeigen würde.


    Man darf auch eines nicht vergessen.

    1. welcher Hobbyschrauber hat heute Messmittel im Schrank, die sowas genau messen können

    2. wie schonmal bei den Kurbelwellen festgestellt, hat man es bei den Sortierungen nicht so genau genommen, ala es wurde genommen was eben verfügbar war, denn die Anweisung ist graue Theorie, die Praxis sieht anders aus.


    Das heißt, es kann bezweifelt werden, dass immer genau drauf geachtet wurde, dass in der Produktion der Tripoden auch immer exakt die richtigen Nadeln an die entsprechende Tripode kamen, ganz einfach weil die entweder gerade nicht da waren, oder der Arbeiter das (warum auch immer) ignoriert hat.


    Es sollte klar sein, dass man die Abweichungen nur messen kann. Es ist eher unwahrscheinlich das man sie wirklich fühlen kann. Bestenfalls wenn man wirklich eine Tripode hat wo der Ring die größt mögliche Bohrung, der Zapfen das niedrigste Mass und die Rolle (nach TGL) -3/-9 hat und man jetzt komplett Rollen von heute mit 0/-2 Toleranz einbauen würde. Oder noch besser man nimmt dabei noch einen Ring der eine engere Bohrung hat.

    Das könnte dann wirklich merklich strammer laufen.


    Und nun kommt das was ich eher ungerne schreibe, was aber auch zu Wahrheit gehört. Es wird kaum eine negative Auswirkung haben, wenn man zwei Nadeln verloren hat und diese nun gegen zwei heute gekaufte Nadeln ersetzt.

    Diese Tripode macht im Betrieb keine durchgehenden Drehbewegungen, sondern pendelt ähnlich dem Pleuel nur hin und her.

    Ausreichend Fett vorausgesetzt, machen die 0-9 tausendstel Millimeter den Kohl nicht fett.

    Tatsächlich kann man hier von der Kirche im Dorf sprechen.

    Meine Mechanikerehre spricht zwar auch dagegen, aber es ist eben einen Trabant mit 19 KW und kein Bugatti Chiron.


    Ich weiß aus Erzählungen, dass schon x-Leute die Nadeln kauften, diese natürlich nicht vermessen haben und einfach verbauten und damit (problemlos) fahren.


    Es bleibt am Ende die Empfehlung, wenn man ein, zwei Nadeln verloren hat, bau alle runter und nimm alle neu. Und dann sollte es gut sein. :)

  • Ich hab mal einen Vergleich an Neuteilen gemacht und der fiel aus wie erwartet.


    Als Ersatz für die Werkstatt gab es die im Karton zu je 8 Stück.



    Ich habe dann an drei Sternen jeweils ein Rolle und eine Nadel abgenommen und gemessen.




    Was für ein Zufall......


    Und dann an einem Stern alle Ringe runter und von jedem Zapfen eine Rolle gemessen.



    Und wieder....



    Fairer Weise muss man sagen, das man hier ganz schnell 1-2/1000 nur durch den Druck beim messen variieren kann und es gerade 10° kühl ist in der Werkstatt, es also eher eine Vergleichsmessung und keine Massermittlung war.

  • Die Rollen in der Tripode unterliegen doch einer vergleichsweise äußerst geringen Drehzahl das selbst bei schlechter Passung kaum die Gefahr besteht das Lager/Nadeln festfressen. Also mit den Nadellagern der Kurbelwelle gar nicht vergleichbar

  • Die gemachten Aussagen, bezweifel ich keineswegs. Ich sehe die Details genauso und ich habe bereits Aussagen dazu gemacht.


    Meine Zweifel beziehen sich auf die angebotenen Teile. Zweifel dahingehend, dass es sich nicht um 1,6er, sondern nur um 1,5er-Rollen handelt. Die Sortierung ist bei dieser Unterscheidung noch nicht relevant. Daher bitte ich V603 nochmal um Bestätigung der Zugehörigkeit des Messwertes und ggf. Nennung des Anbieters.


    Rein aus wirtschaftlichen Gründen und den Kosten einer Sonderanfertigung, des zu erwartenden Absatzes an den Endkunden und des kaum vorhandenen Preisunterschiedes zwischen den Trabantteile-Händlern (1,6mm?) und den Normteil-Angeboten (1,5mm) glaube ich nicht an die Sonderanfertigung. Glauben ist aber nicht wissen, daher die Bitte um Erfahrungswerte mit den Angeboten. Vielleicht haben auch andere die Teile schon bestellt, gemessen und verwendet.