Hallo!
Mein 89er Universal macht seit kurzem Probleme, ich weiß nicht mehr weiter.
Motor ist vor ca. 5000 km überholt, also neue KW, Drehschieber und Zylinder, Sparvergaser überholt, bislang lief er auch ohne Probleme. Nun ist es seit kurzem so, daß er spontan das Standgas nicht hält, man muß rechtzeitig mit dem Gaspedal spielen (mindestens halb durchdrücken), um ihn am Laufen zu halten. Im Teillastbereich während der Fahrt neigt er auch zum Ruckeln. Dann nach paar km ist das Problem meistens weg, als wäre nie etwas gewesen. Irgendwan geht es wieder los, ganz zufällig.
Den 28H1-1 hatte ich nochmals offen und habe sämtliche Düsen kontrolliert u. die Kanäle durchgeblasen, da war alles unauffällig, alles sauber, keine Dreckkrümel. Gebracht hat es gar nix.
Dann hatte ich den Motor nochmal aufgemacht, da ich die Drehschieber in Verdacht habe. Die Welle sieht unauffällig aus, alle Lager und Käfige sind in Ordnung, die Bolzen der Drehschieber sind nur ganz minimal eingelaufen, die Drehschieber selbst sind auch plan (mit Haarlineal geprüft) und natürlich richtig herum eingebaut, Federn sind auch OK.
Woran kann das denn liegen? Kann es wirklich sein, daß sich die Drehschieber nach wenigen 1000 km immer mal spontan verkanten? Ich denke, mit zunehmenden Verschleiß wird es eher unwahrscheinlicher (leiert ja aus), oder liege ich falsch?
Eventuell hat jemand in Dresden einen 100 % funktionierenden Vergaser herumliegen, den er mir mal ausleihen kann, damit ich den zu 100 % ausschließen kann?