Motorbauer - Prüfer - Trabant 1.1 mit Polo Motor und Spezialwerkzeug gesucht

  • Hallo,

    ich habe die kompletten Neuteile für den Aufbau eines neuen 1.1 / 1.3er Motors. Theoretisch kann man sowas ja selber zusammen bauen. ABER ich suche jemanden der auch Messungen vornehmen kann, also auch die Kurbelwelle, Kolben pp. Hat die neue Kurbelwelle einen Schlag, passen die Teile alles zusammen. Einen Motorbauer also.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Großraum Harz plus x km.

    Ich habe in Braunschweig einen Motorbauer angerufen, JA kann er, Teile vorbei bringen, werden geprüft. Dann redet er mit seinem Team ob das machbar ist, dann kommt Kostenvoranschlag.. mmh.. irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl...


    Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    UND


    ich suche Spezialwerkzeug für Trabant 1.1 - gern auch für den 601. zum Kaufen oder Tauschen.


    Ich habe doppelt und kann tauschen.


    Abdrückvorrichtung für Getriebe Kupplungsgehäuse (wird auf Gehäusedeckel gesetzt und drückt die Wellen aus dem Gehäuse)


    Abziehvorrichtung für Innenring Zylinderrollenlage NJ 2205

  • Ich habe das mal hierher verschoben, weil es genau passt für die Erweiterung.


    Eine Motorenbude für die 4 Takter......da fällt mir nur unser alt bekannter Zylinderschleifer Vogler ein (bei mir in der Nähe). Bei denen sollte zumindest das passende Messwerkzeug vorhanden sein.


    Im Grunde ist aber der 4 Takter einfacher als der 2 Takter, weil dort nicht mit soviel Toleranzstreuung gearbeitet wurde. Es gibt, abgesehen von den Reparaturübermaßen, nur eine Größe Kolben und Lagerschalen. Bei fertig bearbeiteten Neuteilen sollte also eigentlich alles passen. Nachmessen wäre dann nur noch für "schön zu wissen".

    Damit die Kurbelwelle einen Schlag bekommt, musst du sie schon auf den Boden schmeißen mit sichtbaren Spuren.

    Hast du bei Wlada gekauft? Der hat ja viel 4T Zeug neu im Angebot.


    Ich denke beim Spezialwerkzeug wird die Luft auch ganz dünn. Hast du mal ein paar Bilder von deinen?

  • Hallo Tim, Danke nochmals für die HIlfe.


    Wlada? Wer ist das? Hast Du die Internetseite ?


    Ich habe alles Original Teile, neuen Motorblock, Kurbelwelle pp... Und 1989 ist bissle lange her, da kann viel passiert sein... Bekomme ich bestimmt nicht nochmals alles zusammen (hat 4 Jahre gedauert). Ich änndere dann noch auf Supertorque.


    Bilder mache ich später...