• Die Dachleisten beim Trabant, mit was wurden die früher verfugt, was kann man heute evtl. alternativ nehmen? Bei mir ist alles rissig und bröcklig geworden und ich will nicht das da Wasser unterläuft.

  • Früher war das irgendein Kit. Heute nimmst du ganz einfach das was du auch zum Kotflügel anbauen nimmst.....eine dauerelastische Karosseriedichtmasse aus der Kartusche.


    Gut bewährt hat sich dafür Sikaflex 221.

  • Ich hab dafür Dekaseal genommen. Das ist eine tupfbare Dichtmasse, keine Klebe-Dichtmasse, härtet also in dem Sinne nicht aus. Ich verspreche mir davon eine bessere Demontierbarkeit im Fall der Fälle.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hatte auch schon kurzzeitig überlegt was aus dem Bootsbau zu nehmen, was ich regelmäßig an meinem Segelboot schon angewendet habe, aber das würde sehr wahrscheinlich zu hart und festsitzend sein, so das man evtl. die Dachleisten nie ohne irgendwelche Beschädigungen abbekommen würde, wenn das mal nötig sein sollte. Sikaflex hört sich ganz gut an, bekommt man auch schnell zu kaufen.

  • Ich nehme dafür "Knetmasse" von Teroson. Entspricht von der Konsistenz und Verabeitungseigenschaften dem Kitt, der damals unter Rinne und Seitenwänden verarbeitet wurde.

  • Hi @ all,


    wie bekomme ich die Dachleiste wieder glänzend?

    Zur Zeit sieht sie so aus ......



    Gruß Udo

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit....Kompliziert bauen kann jeder!"


    >Sergei Koroljow, Raketenpionier<

  • Schleifen, Polieren........

    Von Hand oder mit einer Maschine.

    Es gibt da zich Methoden und auch Kits zum polieren zu kaufen.

    Vom Hand genügt ein Lappen und Reinigungs- oder Alupolitur.

    Bei tiefen Kratern (z.B. durch Korrosion) wird das aber hinterher noch zu sehen sein.

    Da muss man dann vorher schon mit Nassschmirgel bis 1500-2000 ran und dann polieren. In 5 Minuten ist das nicht erledigt.


    Alternativ auch abbauen und am Polierbock.

  • Das sogenannte "heiß polieren" würde ich bei Alu immer bevorzugen.

    ( Schwabbelscheibe und Polierwachs)

    Produkte wie Elsterglanz und Co machen nur Glanz von kurzer Dauer. Die Oberfläche bleibt offenporig und oxidiert schnell wieder.