6V Wischermotor prüfen

  • Hallo Leute,


    Mein Scheibenwischermotor haut ständig die Sicherung Nr. 7 raus.

    Nun habe ich ihn ausgebaut und würde ihn direkt an die Batterie anschliessen.


    Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich das anstelle.


    Egal wie ich ihn anschliesse, er geht nicht.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das am einfachsten testen kann?


    Wischergestänge ist frei beweglich, also daran liegts nicht.


    MfG


    Fitch

  • Ähm, den Alten mit den kleinen schwarzen Abdeckkappe drauf.


    Sorry wusste nich, dass es Unterschiedliche gibt.


    MfG

  • Dein Motor hat ein Stirnradgetriebe und eine Geschwindigkeitsstufe.

    Die Beschaltung ist nicht trivial, weil der Motor nach dem Abschalten bis in die Endlage drehen und dort auch stehenbleiben soll.
    Das wird durch 2 Umschalter erreicht, wobei einer direkt im Motor angeordnet ist. Wenn einer davon ein Problem hat, kann die Folge sein, dass es einen Kurzschluss gibt. Um aus der Grundposition anzulaufen braucht der Motor Plus an Klemme 54 und Minus an 31b. Allerdings gibt im Motor noch einen Kontakt, der den Motor mit Masse (31) verbindet, sobald der normale Schalter auf Aus gestellt wird und in der Endlage über 54d den Anker kurzschließt.


  • super vielen Dank.


    Der macht nix mehr. Neuer ist bestellt.

  • Normalerweise verschließen die Motoren so schnell nicht. Meistens sinds nur die Schaltkontakte die Ärger machen.

    Der einzige Wischer Motor den ich kenne der wirklich am Ende war ist der der bei mir im Ort als Antrieb in der Kirchturmuhr eingebaut war.

    Schraub ihn auf, Kontakte saubermachen, eventuell Kohlen erneuern und der geht wieder.

  • Denk ich auch, häufig sind die Kohlen nicht einmal so stark verschlissen, sondern nur verharzt, Da benötigt der Motor meist nur einmal Spannung und nach der ersten Runde läuft der wieder. Das ist doch nur ein normaler Gleichstrommotor mit Anker und Kollektor. Kontakt säubern und nicht verstellen, dann muss der eigentlich drehen, wenn nichts abgeraucht ist.

    Du schaffst das

  • ok, ich werd mich da dir Woche mal dran machen.


    Wenn er wieder läuft, kommt der neu beschaffte eben ins Regal.


    Vielen Dank