• Hallo zusammen,

    ich besitze einen Trabant P 601 LX Baujahr 11/82 und benötige eine neue Batterie. Gemäß Handbuch benötige ich eine 6V Batterie, allerdings werden mir ausschließlich 12 V Batterie nach Eingabe meines Modells vorgeschlagen. Ist das auch ok oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Batterie am besten bestellen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Christian


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gemäß Handbuch benötigst du eine 6V Batterie und was benötigst du gemäß Fahrzeug? Man(n) sollte wenigstens schon wissen, welche Bordspannung das Fahrzeug hat.

  • Du solltest zuerst feststellen was wirklich verbaut ist und nicht was im Handbuch steht.

    Es war durchaus üblich auch auf 12V umzubauen, so dass ein Handbuch hier nur beschreibt was zu der Zeit aktuell Serie war, nicht am was nun real drin steckt.


    Also Motorhaube auf und alle elektrischen Teile untersuchen. Anlasser,Lima, Wischermotor, Zündspulen, sämtliche Lampen.


    Wenn du dann weißt ob 6 oder 12V, einfach eine entsprechende Batterie kaufen (z.B. 6V... 56 oder 84 Ah oder 12V... 36 oder 44 Ah)