Welche Zündung nehm ich nur?

  • Hallo lieber Zweitaktfreunde,


    Heute habe ich festgestellt, dass mein Steuerteil ESE-2H nur noch für eine Zündspule Strom gibt. Theoretisch gibt es für mich jetzt drei Möglichkeiten:


    1. Das alte Teil reparieren (s. Bild 1)

    2. Ein "modernes" Steuerteil kaufen (s. Bild 2)

    oder 3. Auf die altmodische Zündung umbauen, sodass gar kein Steuerteil mehr benötigt wird (s. Bild 3)


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen (vor allem mit 2. und 3.) gemacht, die ihr mit mir Teilen könnt? Bzw. Könnt ihr eine bestimmte Art sehr oder gar nicht empfehlen?


    Über eure Antworten freue ich mich.


    Mit lieben Grüßen

    Olaf

  • Welches Bj. ist denn dein Trabi bzw wie Original soll er denn sein?

    Für mich wäre die einfachste Variante ein anderes Ebza Steuerteil aus dem Regal zu nehmen. Auf Unterbrecher zurück rüsten wäre für mich keine Option. Mit den Nachbauelektronikteilen habe ich keine Erfahrung.

  • Der Trabi ist Bj '87. Originalität (genau wie Schönheit) ist zweitrangig. Er soll nur funktionieren. (Er soll mein Winterauto werden)

  • Na hoffentlich hast du ihn gut konserviert.

  • Ich denk, das solche Dinge heute einer Glaubensfrage nahe kommen. Wer original fahren will, macht entsprechend des Baujahres die Zündanlage die dazu gehört.

    Als Fahrer von Fahrzeugen, welche alltagsmäßig unterwegs sind, würde ich eher auf modernere, technisch weiterentwickelte Lösungen umschwenken.

    Aber in meinem 88ziger werkelt derzeit noch die EBZA , die damals mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Du musst entscheiden.

  • ich würde tatsächlich auch die originale ebza lassen, kann dir aber auch sagen das ich mit der mbza (Bild 2) auch sehr zufrieden bin. Bin an die mal günstig gekommen, und man probiert ja gerne mal neues, und diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut!

  • Heute habe ich festgestellt, dass mein Steuerteil ESE-2H nur noch für eine Zündspule Strom gibt.

    Friemelst du da nicht schon seid April an der Zündung rum?

  • Die MBZA ist die moderne, oder? Bei spätbremser.de kostet die 150 €. Ich meine aber auch mal eine für 70 € gesehen zu haben. Oder war das was anderes? :/

  • Variante 3 wäre ein technischer Rückschritt. Denn die Unterbrecher müssen gepflegt werden und verschleißen trotzdem. Außerdem fehlt Dir dazu noch die Fliehkraftmimik.

    Zu Variante 2 kann ich nichts sagen.

    Variante 1 wäre für mich das Mittel der Wahl. Das Ding ist kein Hexenwerk und kann mit wenigen Handgriffen repariert werden. Falls das Teil auf Deinem Bild das betreffende Exemplar ist, dann warst Du zu voreilig mit dem Ausbau. Es wäre nämlich interessant zu wissen, ob durch die Zündspule immerzu oder niemals Strom fließt.


    MfG

    hjs

  • Ja, die MBZA ist die moderne.

    Es gibt glaube ich bei trabantwelt eine günstigere "neue", aber Erfahrung hab ich nur mit der MBZA von spätbremser

  • ... Falls das Teil auf Deinem Bild das betreffende Exemplar ist, dann warst Du zu voreilig mit dem Ausbau. Es wäre nämlich interessant zu wissen, ob durch die Zündspule immerzu oder niemals Strom fließt.


    MfG

    hjs

    Das Teil auf dem Bild ist nur ein Beispiel-Bild aus dem Netz. Meins ist noch verbaut. Aber wenn ich meinem Multimeter glauben schenken darf, bekommt die Zündspule NIE Strom.


    Ja, die MBZA ist die moderne.

    Es gibt glaube ich bei trabantwelt eine günstigere "neue", aber Erfahrung hab ich nur mit der MBZA von spätbremser

    Wie kann es sein, dass das Teil von Trabantwelt nur die Hälfte kostet. Schlechtere Qualität oder weniger Funktionen? Hat jemand die EBZA von TW und vielleicht Erfahrungen sammeln können?

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabi Olaf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trabi Olaf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • pinokio die kann man vergessen, ist genau wie die Ungarnzündung, wo du keinen Zylinderversatz einstellen kannst.


    Trabi Olaf Ich würde für deine Zwecke bei der Original EBZA bleiben.

  • Aber wenn ich meinem Multimeter glauben schenken darf, bekommt die Zündspule NIE Strom.

    Beim Messen der Spannung kann u.U. Mist rauskommen. Die sicherste Methode mit dem Multimeter ist das Auftrennen der Leitung '1' und dort dann Strommessung. Oder man benutzt eine Prüflampe, das ist der einfachste Weg.

    Wenn tatsächlich kein - oder zu wenig - Strom fließt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die Drahtwiderstände sind. Das lässt sich mit dem Multimeter prüfen. Da sollten jeweils zwischen 21 und 26 Ohm zu messen sein.

    Wie kann es sein, dass das Teil von Trabantwelt nur die Hälfte kostet.

    Weil es viel einfacher konzipiert ist.


    MfG

    hjs

  • Ich würde bei dieser Planung eine MBZA (nicht grade die billige aus Ungarn) auch immer kaufen. Da bekommst du neue Bauteile, automatische Abschaltung und kannst problemloser auf andere Zündspulen umsteigen. Damit eliminierst du Probleme mit > 30Jahre alten Bauteilen. Einigermasen Support gibts auch.

  • Ich hab jetzt die teure Version von Spätbremser.de bestellt. Ich denke, dass ist auf Dauer die beste Lösung.