Zierleisten ab&an bauen

  • Habe gerade nach geschaut, bei mir ist zumindest unter den Schrauben elastische Dichtmasse drunter, sollte man zum Abdichten nicht lieber welche drunter machen (ist sonnst für meinen 1.1er wieder eine Gelegenheit zum Rosten!?) Habe die Schrauben auch gegen welche aus Edelsthal geweckselt, damit da mal Ruhe ist :grinsi: .

  • :verwirrt: ähm, ist da wirklich Dichmasse unter den Zeirleisten :verwirrt:...? Ich hatte mal einen 601´er auseinandergenommen, da waren die Zierleisten "nur" ganz normal festgeschraubt unter den Gummis...:verwirrter:. Kann es vielleicht bei dir sein, dass da etwas Karroseriekleber hervorgequollen direkt beim Montieren der Kotis ist und die zierleisten einfach daraufgesetzt+geschraubt wurden...:hä:

  • :hmm: ich schließ mich dem Professor an...denk mal, dass diese Masse max. gut gemeint war und dein nochmals die Kotis "von oben abgedichtet" hat - aber sonst nix Funktion hat und eigentlich nicht da ist:hmm:


    Ist die Masse bei dir auf dem Lack?

  • Die Dichtmasse soll den Lack schützen. Denn wenn du die Leisten draufschraubst, liegt das Metall direkt auf dem Lack auf und wenn dann Dreck drunter kommt, ist das sicher nicht so gut.


    Jemand hat auchmal gesagt, ohne diesen Kitt würden die Leisten klappern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. :zwinkerer:


    Die Leisten würde ich nicht mit Edelstahlschrauben befestigen. Denn wenn ihr in Chemie aufgepasst habt, wißt ihr, dass ein unedles Metall dann noch schneller rostet. Und es ist ja sicher einfacher, aller paar Jahre die Schrauben zu wechseln, als das Blech :zwinkerer:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • ich würde um jede Schraube etwas Dichtmasse legen, das hilft gegen Rost an den Schräubli´s und sorgt so auch für ein besseres Abbauen - außerdem schützt´s etwas vor eindringender Nässe... schaden tut´s jedenfalls nicht... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das Zeug hieß früher ganz einfach Leistenkitt oder Karosseriekitt und heutzutage gibt es sowas ähnliches im Sanitärbereich und da nennt sich der Kit "Plastic-Fermit" und ist in so ner grün-weissen Blechdose... steht drauf "dauerelastische Dichtmasse" das Zeug ist so hellgrau und wie Knete und muss erst richtig weichgeknetet werden und klebt auf Lack einwandfrei :top:

  • Andi danke, werde mich mal auf die Suche nach dem Zeug begeben.


    @Alexx als das in Chemie dran mal, muß ich wohl krank gewesen sein :schlaplach: Meinst das ist dann wirklich so schlimm mit dem Rosten, wollte eigentlich nicht "jedes" Jahr die Schrauben weckseln :schock: ?
    Kann man dann überhaupt solche Schrauben am Auto verbauen?

  • Also, mit dem karosseriekitt von der Rolle ( Teroson) zwischen Kotflügel und Leiste und zur Adichtung Metall und Kotflügel hab ich nach 5 Jahren die Schrauben völlig problemlos wieder rausbekommen, als hätt ich sie gestern reingédreht! Die schrauben waren auch noch allle blank, keine Spur von Rost! Der Aufwand lohnt sich wenn man Wert auf solche "Details" legt.....

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89